1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Firefox lädt Seite und friert den PC ein.

• .DeJaVu
    • 11. Januar 2024 um 20:40
    Zitat von Pivou

Manchmal stürzt Firefox aber auch 2x hintereinander ab.

Ich beziehe mich, wie auch vorher, was du meinst, auf diesen Satz - der steht in keinem Kontext zu "Firefox hängt" oder "PC friert ein". Und wenn es dazu keine Berichte gibt, dann stimmt was nicht mit den Einstellungen. Ohne Absturzberichte, sei es Firefox oder System, gibt es so gut wie nichts, womit wir helfen könnten ausser den Standardprozeduren.

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 11. Januar 2024 um 20:18

Die Kingston hat ein schlechtes Start/Zeit-Verhältnis, das ist bei der SSK besser. Ok, die SSK ist eine USB-SSD. Steckt die permanent dran?

Zu TBW habe ich bei beiden nichts gefunden. Die Kingston ist eine "Speciale" für Acer
    https://community.acer.com/de/discussion/…#Comment_401574

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 11. Januar 2024 um 19:26

Andreas, dein Datenträger 1, schau nach den TBW für die wenige 256GB. Nicht, dass dir diese SSD vorzeitig abrauscht. Meine Samsung 1TB hat 600 TBW (speziell sind es 600 TB, also 600 Mal den kompletten Speicher). Kleine haben eher 100 TBW.

Da 3 von 4 Rechnern auf Win 11 laufen, einer noch mit BIOS, die Recovery ist 565mb groß, die EFI 100mb. Windows 11 hat den Patch schon früher bekommen, schien bei einigen wohl auch nicht gelaufen zu sein aus selbigem Grund. Win11 ist recht neu hier, bei älteren Installationen könnte ich mir schon vorstellen, dass Recovery kleiner erstellt wurde. Bei deinen 600mb würde ich gar nichts machen.

• .DeJaVu
    • 11. Januar 2024 um 19:05
    Zitat von .DeJaVu

Nur, wenn Firefox abstürzt und keinen Crash-Report hinterlässt, solltest du die Einstellungen dazu gründlich prüfen

Sicher, es gibt Abstürze, die hinterlassen keinen Report, aber 4 Jahre nichts? Mag und will ich nicht glauben.

• Windows 7 & Co.: Immer noch viele unsichere PCs im Einsatz

• .DeJaVu
    • 11. Januar 2024 um 19:04

Da eine bestimmte Gruppe Länder genannt wurde - die hängen gar nicht mal so sehr hinterher.
    Und der Begriff "dritte Welt" ist auch alles andere als aktuell, das ist was aus dem kalten Krieg.

Übergeordnet hängen Afrika, Ozeanien, Südamerika gar nicht so hinterher, auch wenn dort der Anteil an Windows 7 ca doppelt so hoch ist wie in zB Deutschland, Windows 10 & 11 haben ähnliche Werte wie global oder Europa bzw. Deutschland.

Desktop Windows Version Market Share Worldwide | Statcounter Global Stats
    This graph shows the market share of desktop windows versions worldwide based on over 5 billion monthly page views.
    gs.statcounter.com

Die Zahlen von Eset basieren vermutlich auch nur auf deren Zählungen der Installationen. Was ist mit den Zahlen von Kaspersky, LifeLock usw? Sind ja jetzt auch keine geringfügigen Hersteller. Da dürfte die reale Zahl erheblich höher sein.

Und eines muss deutlich gesagt werden, ESU ohne Anspruch genutzt zu haben, birgt eine kleinkriminelle Energie, das Erschleichen von Leistungen ist kein Kavaliersdelikt. Und Updates für embedded Systeme haben ein ganz anderes Level, dieser Punkt ist nicht anders als posready für XP gewesen, jeder Patch für posready auf Normal-XP konnte zum Killer-Patch werden. Embedded System sind für 24/7/365 ausgelegt, selbst für Patches brauchte es keinen Neustart. Und wenn Microsoft Windows 11 für Updates bevorzugt, das dürfte nicht weiter verwunderlich sein.

Was XP und Musik angeht, klar, geringste Latenzen, weil direkt auf die Hardware. Ab Windows 7 lief das über Treiber, also über die CPU und damit waren die Latenzen deutlich höher. Man sollte sich aber auch im Klaren sein, dass ein lokales Netzwerk mit angeschlossenem XP oder Windows 7 ein deutlich höheres Angriffspotential birgt als Windows, die noch gepflegt werden seitens Hersteller.

Leider ist die HPI-VDB abgeschaltet worden Ende 2022, dort konnte man nachzählen lassen, wie viel Lücken vorhanden waren in bestimmter Software. Auch CVE Mitre ist nicht mehr so verfügbar nach Software oder Hersteller. Ich hätte eh fast gesagt, dass manche Software gar nicht mehr erfasst wurde nach EOL ;) (Windows ist auch eine Software)

Sicher, manche Exploit-Möglichkeiten sind sehr gering:
    https://www.cvedetails.com/cve/CVE-2022-41125/
    andere sehr hoch:
    https://www.cvedetails.com/cve/CVE-2022-41128/
    Jeder Vierte Rechner ist praktisch gefährdet. (EPSS)

https://de.wikipedia.org/wiki/JScript
    Kann jeder selbst nachlesen, was davon noch aktiv und praktisch gefährdet ist.
    Leider ist diese Datenbank nicht vollständig so wie CVE Mitre einst war.

autsch, da steht was:
    https://www.cvedetails.com/product-list/p…trc=851&order=1
    Das ist mal 'ne Hausnummer für Windows 7, überhaupt kein Vergleich zu einem aktuellen Windows 11 23H2, was ähnlich ist zu Windows 95. Windows 10 22H2 ist dafür schon wieder 10x so hoch, "Windows 10" als solches über 3000. Allerdings sollte man die Relation betrachten, für wie viele CVE es einen Patch gab. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, bei Windows 7 eine Tretmine zu erwischen ungleich höher als bei 10/11. Und bei aller Freundlichkeit, es gibt kein Sicherheitsprogramm, was solche Lücken schützt, allenfalls den Auslöser findet. Zahlen lassen sich nicht polemisieren oder fälschen, nur anders interpretieren.

Ähnlich wie bei Andreas - ich hab recht, und ihr lasst mich in Ruhe, und geniest euer Glück, dass es noch nicht geknallt hat.

• .DeJaVu
    • 11. Januar 2024 um 18:07

Es fehlen immer noch die Absturzberichte von Firefox.

• Hat, kennt jemand Probleme des FF mit DFNconf?

• .DeJaVu
    • 10. Januar 2024 um 18:53

Die Webseite dazu sagt wie folgt:
    https://www.conf.dfn.de/anleitungen-un…wege/web-zugang
    Damit sollte doch alles klar sein, oder?

Allerdings sollte auch klar sein, dass Werbeblocker etc zu Abweichungen bei der Erfahrung beitragen und im schlechten Fall ein neues Profil dafür herhalten muss, ohne Klimbim.

Kannst du auch selbst testen
    https://www.conf.dfn.de/anleitungen-un…estcall-service

Tja, und mein Arbeitsprofil hat Probleme, ein Testprofil funktioniert, auch ohne Kamera und Mikro, da kommt ein paar Sekunden "blablabla"

• Verhalten des Verlaufs (History) anpassen - mehrfach besuchte Seiten mehrfach anzeigen

• .DeJaVu
    • 10. Januar 2024 um 18:50
    Zitat von Sören Hentzschel

Dafür wird tatsächlich eine „separate Chronik“ gespeichert und dann nicht die Chronik aus Firefox verwendet.

Danke, endlich Konsens ;)

Zitat von .DeJaVu

Die Daten speichert auch die Erweiterung für sich selbst, entschuldige, wenn das so undifferenziert rüberkam.

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 10. Januar 2024 um 18:46
    Zitat von Foxxiator

weil in diesem Fall die Wiederherstellungspartition zu klein ist

Und wie ich oben schrieb, liegt WinRE bei mir auf C*, die anderen Rechner haben Windows 11. Und beim zweiten Anlauf lief es ja durch.
    * ich lasse Windows nicht so mit den Partitionen rumhampeln, wie will ;)

Zitat von 2002Andreas

Ich fummele da bestimmt nicht rum.

Ich hab dm gelesen, und schon wieder vergessen. Der erste Tipp hier ist dann immer der Update-Ordner, sollte das nicht klappen, dann arbeite ich mich tiefer vor. Lief ja später.

Es gibt wohl Updates, die schlagen fehl, manches zieht MS dann auch zurück. Ich lasse Windows machen, und wenn es meint, es bräuchte 'nen Neustart, ja dann. Ist wie bei Firefox, wobei Firefox bei sowas auch nicht urs plötzlich instabil wird, Windows ja auch nicht.

Zitat

Da diese Schwachstelle aber nur ausgenutzt werden kann, wenn der Angreifer direkten Zugriff auf Deinen Rechner hat,

Das ist leider genau die Naivität, die kein Windows braucht. Und die auch nicht rechtfertigt, keine Updates zu laden. Denn auch irgendwann ist auch diese Hürde genommen, und dann wünscht man sich, man hätte das Update gehabt.

Was Probleme bei Updates angeht, so hatte ich mehr Fehler bei Windows 8 als bei Windows 7, was aber bei mir lag und ich mich dann doch zu Windows 10 bequemte. Also wenn schon neu, dann bitte auch aktueller. Windows 10 (pro) hat noch gar nicht rumgezickt, bis auf jenes. Allerdings ist die 10 Pro auch erst letztes Jahr neu gemacht worden, weil die LTSC eine nicht behebbar Macke mit Sandboxie hatte. Win 10 LTSC ist eh Stand 2019, die pro von 22H2 ist da wesentlich weiter und auch sicherer. Es gibt Nutzer, die liebend gerne was anderes behaupten, wenn der Tag lang ist, die schiessen sich aber selbst gern ins Knie.

Wegen Software: Macrorit nutze ich nicht mehr, zu fehlerhaft, Aomei neulich das ISO für den Backupper erstellt, ich nutze aber Acronis. Für Partitionen ist Aomei schlichtweg Müll, wenn es beim Booten nach Windows genutzt werden soll. Ich bin seit Jahren mit "EaseUS Partition Master Pro" dran wahlweise "MiniTool Partition Wizard Pro", jeweils als ISO - ich habe mir generell abgewöhnt, irgendwas life unter Windows zu hantieren, wo sich Windows selbst im Weg dann steht. Mit den beiden bin ich auch erfolgreich von HDD auf SSD umgezogen inklusive Bootsektor etc, wo Macrorit mich im Stich gelassen hat und Aomei wieder mal voll vergeigt hat.

"Macrorit Disk Partition Expert Pro 5.3.9" von 2019, bezahlt. War ne herbe Enttäuschung, weil es eigentlich ganz gut lief bis dahin. Aomei gibt es bis auf das ISO unter Ventoy hier gar nicht mehr, kein Setup, nix, nada, niente. Ich hab ja schon mal geschrieben - nur weil es permanent kostenfrei hinterhergeworfen wird wegen Marktanteilen, wird der Krempel nicht besser. Anders gesagt, Geiz ist nicht geil, wenn man damit kein Image zurückspielen kann und ein ISO wie neulich nur mit Windows 11 lauffähig erstellt werden kann. Das sind Klöpse, die hätte Aomei sich echt sparen können, kostenfrei hin oder her. Wenn man eine Backup-Software nutzen will, muss man zur Sicherheit das Image auch wiederherstellen können, ansonsten taugt es nichts - beim ersten Mal sogar direkt danach, taugt, oder taugt nix.

Allerdings brauchte ich Acronis bislang unter Windows 10/11 noch nie für die Wiederherstellung, allenfalls Windows 8 vor 3 Jahren, wo das Ding inne Fritten war, half übrigens auch nichts, da war dann vorher schon was kaputt gemacht ;)

Zitat von schlingo

Da reihe ich mich mal mit ein:

Eine Wiederherstellungspartition ist überflüssig, du hast nur ein Windows, oder?

• .DeJaVu
    • 9. Januar 2024 um 22:37
    Zitat von Pivou

da ist in den letzten 4 Jahren nur 1 Crash gelistet.

Und der ist wie lange her? 2023 wäre für mich gut genug, um eine Tendenz anzunehmen, davor nicht mehr.

Nur, wenn Firefox abstürzt und keinen Crash-Report hinterlässt, solltest du die Einstellungen dazu gründlich prüfen, ggf ein neues Profil erstellen und damit arbeiten. Ansonsten hat dein System ein wahrlich ernsteres Problem als nur die Firefox-Abstürze.

• Verhalten des Verlaufs (History) anpassen - mehrfach besuchte Seiten mehrfach anzeigen

• .DeJaVu
    • 9. Januar 2024 um 22:34

Es gibt/gab aber eine Erweiterung, die das kann/konnte. Auf m'zine wurde mehrfach nach sowas gefragt, zuletzt 2023. Und die kannte ich auch noch.

Zitat von Sören Hentzschel

bekommen also genau die Daten, die Firefox gespeichert hat.

Mag sein, dennoch wird/wurde jeder Besuch einer Webseite gespeichert, nicht nur der letzte.

Wegen "better history"

Zitat

https://github.com/Christoph-Wagn…ry-ng/issues/10

But THIS addon has a "show repeated visits" button which allows you to show all visits.

Klar, dass eine kurze Nutzungsdauer nicht wirklich Erfolg hat, so eine Erweiterung wirkt dahingehend erst nach Tagen/Wochen/Monaten/Jahren. Ob der Satz davor zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 9. Januar 2024 um 22:19

Ist es auch, nach Windows 11 :P
    Ich würde ungern hier darüber reden wollen, könnte sich sonst so manch irisches Männlein hierhin verirren.
    Ich würde gerne so manches Tool hier auf Linux ummünzen wollen, aber das ist nicht möglich, ohne es neu erfinden zu müssen.

• .DeJaVu
    • 9. Januar 2024 um 21:19

Der ist aus meiner Sicht nur grottenhaft dumm. Dann lieber Homer wählen :D Ist aber 'ne andere Thematik, die jedoch und auch leider eine Teilmenge hat.

• Firefox 121 für Android blockiert Cookie-Dialoge

• .DeJaVu
    • 9. Januar 2024 um 21:16

Nimbus - wieder aktivieren. Ist bei jedem Neustart wieder deaktiviert. Ist nicht tragisch, aber wenns dauerhaft aktiviert wäre, käme mir das entgegen. "Felt Privacy" probiere ich aus. Danke.

• .DeJaVu
    • 9. Januar 2024 um 20:54

Die Daten speichert auch die Erweiterung für sich selbst, entschuldige, wenn das so undifferenziert rüberkam. Wird die entsprechende Erweiterung deinstalliert, ist natürlich auch der detaillierte Verlauf futsch.

Ich hatte für Chromium mal so eine Erweiterung, bis raus kam, dass die meinen Verlauf mal eben geleakt haben an sich selbst, fand ich nicht so prickelnd. Dahingehend sind die Einverständniserklärungen und Rechte gründlich nachzulesen!

• Firefox 121 für Android blockiert Cookie-Dialoge

• .DeJaVu
    • 9. Januar 2024 um 20:48

Eben aktiviert. Da ich Nimbus wieder aktivieren musste, ist also nicht dauerhaft aktiv? Oder kann man das mit den "secret settings" dauerhaft anschalten? Weisst du zufällig, was dieses "Enable Felt Privacy" ist? Oder "Debug Drawer"?

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 9. Januar 2024 um 20:42

Falls jemand ein Problem mit den heutigen Windows Update "KB5034441" haben sollte und der Meldung "0x80070643". Das ist ein Update für WinRe
    https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb…2a-2fdea17075a8

Mich hat es auch erwischt damit. Ich habe den Windows Update Dienst deaktiviert, "SoftwareDistribution" umbenannt, Dienst wieder aktiviert, stand lange bei 0%, ist dann doch installiert worden. Vermutlich hat es was mit dem freien Speicherplatz auf der entsprechenden Partition zu tun, das wäre bei mir C, da war grad nicht viel Platz frei, durch aktuelle Downloads. Ich kann nur spekulieren.

• .DeJaVu
    • 9. Januar 2024 um 20:35

Komisch, dass immer nur die anderen keine Ahnung haben sollen. Eigentlich kenne ich so ein Gehampel nur von kleinen Männchen aus Irland.

• .DeJaVu
    • 9. Januar 2024 um 19:53

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das per Erweiterung möglich, zB "History Master" oder "Better History".

• .DeJaVu
    • 9. Januar 2024 um 19:46

Das tolle daran - die Doofen haben nach jedem Booten erneuten Spass mit sowas. :evil:

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

62,7 %

62,7% (407,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon