1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Profilmanager

• .DeJaVu
    • 13. Mai 2026 um 20:09

Portables in fester Nutzung machen keinen Sinn, auch wenn jene die INI(s) nicht nutzen. Dennoch ist die compatibility.ini aktiv.

Was ist denn so schwer daran, firefox -p <profilname" aufzurufen und dennoch profiles.ini und installs.ini zu nutzen?

Wenn ein Script Mist baut, ist das doch nur Farbe und Tünche, aber keine Lösung!

Tipp: bei Portable ist der Starter zu verlinken, nicht Firefox(.exe). Und erst recht nicht als Standardbrowser setzen wollen.

• "Zu Ihrem Schutz erlaubt playhop.com es Firefox nicht, diese Seite anzuzeigen" - wie kann ich das abstellen?

• .DeJaVu
    • 13. Mai 2026 um 20:06

Das ist aus meiner Erfahrung kein Fehler von playhop, sondern von der Seite, die aufgerufen wird und playhop einbettet. playhop will das nicht.

• Erweiterung die den Google-Such-String von .com automatisch auf .de ändert, um immer wieder reCAPTCHA-Abfragen zu verhindern

• .DeJaVu
    • 11. Mai 2026 um 18:24

Hatte ich verdrängt. Allerdings bekomme ich bei Google überhaupt keine Captchas (allenfalls Cookie Consent), weder bei COM noch DE, wobei DE hier immer nach COM umgeleitet wird, aus beschriebenen Gründen. Warum Google COM bei ihm permanent Captchas erfüllt haben wird, dürfte irgendwo in seinem Rechner-Biotop zu finden sein.

Ich kenne die genauen Wirkungsfelder bei DE nicht, aber ich weiss, dass es von COM gefüllt wird unter diesem NIC.

DE erwirkt ein 301 auf COM, so die Netzwerkanalyse - und das ist eine Serverantwort.

301 Moved Permanently - HTTP | MDN
    Der HTTP-Statuscode 301 Moved Permanently Umleitungsantwort gibt an, dass die angeforderte Ressource dauerhaft zur URL im Location-Header verschoben wurde.
    developer.mozilla.org

Google verwendet GET.

Mag ja sein, dass seine Lösung DIE Lösung für ihn ist, normal ist das aber nicht.

• Erweiterung die den Google-Such-String von .com automatisch auf .de ändert, um immer wieder reCAPTCHA-Abfragen zu verhindern

• .DeJaVu
    • 10. Mai 2026 um 22:58

Was dein Browser dir wegen der Umleitung anzeigt, ist irrelevant. Alles, was du unter DE siehst, kommt von COM. Die eingerichtete Umleitung hat NULL Nutzen. Lies einfach den Artikel nochmal, findest du auch auf anderen News-Seiten so.

• Dank KI: Mozilla schließt 423 Sicherheitslücken in Firefox – nur im April 2026

• .DeJaVu
    • 10. Mai 2026 um 21:08

Danke.

• FF iOS verbraucht zuviel Speicherplatz

• .DeJaVu
    • 10. Mai 2026 um 21:08

Von mir war das lediglich die Frage, ob das so ähnlich wäre. Ggf. müsste man dann ein neues Ticket starten. Selbst mit einem vergleichbaren Fehler kann die Ursache eine komplett andere sein.

• .DeJaVu
    • 10. Mai 2026 um 21:06

Ich enttäusche dich nur ungern, aber google(.)de gibt es so nicht mehr, das ist alles .com

Aus für Google.de: Das ändert sich für deutsche Nutzer
    Sie nutzen seit Jahrzehnten Google.de als Websuche? Damit ist es bald vorbei: Aus diesem Grund. So nutzen Sie die Google-Suche in Zukunft.
    www.pcwelt.de
    Zitat

Google.de und Konsorten werden also nicht komplett abgeschaltet und damit funktionslos, sondern sie leitet einfach nur weiter auf ihre .com-Variante.

Ich hatte es in meinem letzten Beitrag nicht umsonst so geschrieben.

Wie du auf Bing kommst, kann dir vermutlich nur Windows sagen. Allerdings kenne und finde ich keine Gruppenrichtlinie dafür, die genutzte Suchmaschine gibt dahingehend auch nichts her. Vermutlich fest einprogrammiert.

• Ich bin einzigartig! 😉

• .DeJaVu
    • 10. Mai 2026 um 18:48

Nur ein Beispiel, wie gut der Tracking-Schutz von Firefox ist im Vergleich zur DDG-Erweiterung:

Beitrag

RE: Suchmaschine DuckDuckGo / Reiter "Karten" verschwunden

Privacy Badger kann das auch. Die nennen das "Widgets"

[…]

Zu Facebook kann ich nichts sagen, das ist vollständig blockiert hier auf allen Systemen.

[…]

Das wird verdeckt rechts. Warum der Teil bei dir so gequetscht wird, obwohl das Firefox-Fenster so breit ist, ist jedoch nicht normal.

Wenn man das Fenster schmaler zieht, verschwindet zuerst der Text oben rechts

(Firefox im Fehlerbehebungsmodus)

PS manchmal habe ich den Eindruck, dass DDG und auch Google die Reihenfolge der Asuwahl ändert.

…
    .DeJaVu
    10. Mai 2026 um 12:47
  • Dank KI: Mozilla schließt 423 Sicherheitslücken in Firefox – nur im April 2026

• .DeJaVu
    • 10. Mai 2026 um 13:01
    Zitat von Sören Hentzschel

Dann aber Claude ...

Konnte ich leider nicht erkennen, was ich bekäme bei der Auswahl, was ich bestellen könnte. Es geht immer nur über "Try Claude". Vermutlich kann ich das später auswählen. Es gab etliche Webseiten, wo man diverse Angebote kombinieren könne, womit man dann einen Bonus mit 300 Euro bekommen könnte.

Opus scheint wohl zuerst Updates zu erhalten, dann Sonnet, und Haiku ist noch bei 2025. "Mythos" wird gar nicht verlinkt, wie ich lesen kann, hat das aber auch sehr gute Gründe

«Mit Claude Mythos hat ein einzelner Hacker plötzlich viel mehr Angriffsmöglichkeiten»
    Das KI-Unternehmen Anthropic hat ein viel diskutiertes KI‑Modell vorgestellt, das Sicherheitslücken in Software selbstständig findet – und teilweise auch…
    ethz.ch
    Claude Mythos von Anthropic: BSI zeigt sich besorgt
    Das neue KI-Modell von Anthropic spürt versteckte Software-Schwachstellen aus. Das könnte Folgen für die Cyberbedrohungslage haben, so das BSI.
    www.zdfheute.de

Obwohl Mythos für so manche Programmiersprachen, die mit Bibliotheken arbeiten, nützlich wäre. Denn einige Autoren lassen ihre Werke auch auf das Internet los.

• Suchmaschine DuckDuckGo / Reiter "Karten" verschwunden

• .DeJaVu
    • 10. Mai 2026 um 12:47

Privacy Badger kann das auch. Die nennen das "Widgets"

Zitat

Beim Blocken von sozialen Schaltflächen und anderen potentiell nützlichen (Video-, Audio-, Kommentar-)Widgets kann Privacy Badger diese mit Platzhaltern ersetzen, die durch Anklicken aktiviert werden können.

Zu Facebook kann ich nichts sagen, das ist vollständig blockiert hier auf allen Systemen.

Zitat von Krautinsel

Schaut bei mir anders aus.

Das wird verdeckt rechts. Warum der Teil bei dir so gequetscht wird, obwohl das Firefox-Fenster so breit ist, ist jedoch nicht normal.

Wenn man das Fenster schmaler zieht, verschwindet zuerst der Text oben rechts

(Firefox im Fehlerbehebungsmodus)

PS manchmal habe ich den Eindruck, dass DDG und auch Google die Reihenfolge der Asuwahl ändert.

Nachtrag, also die Erweiterung bewirkt das schmale Aussehen nicht. Aber das menü ist wieder anders (wie schon in den anderen Bildern von mir zu sehen)

Wegen der gezeigten Webseite, einen anderen Werbeblocker hast du aber schon? Sieht mit (nur) DDG so aus, bei dir ist diese Lücke nicht zu sehen (hier wird ein iframe mit google-ads blockiert)

Schock in italienischen Alpen: Plötzlich schwimmt ein Bär durch Badesee – „Hoffen wir, dass er nicht...“
    www.rosenheim24.de

Die Netzwerkanalyse zeigt mir, dass DDG da wie ein Werbeblocker agiert. Zwei oder mehr Werbeblocker sollte man vermeiden, die stören sich gegenseitig, weil es keine Reihenfolge bei der Bearbeitung gibt.

So leistungsfähig ist Firefox übrigens ("Benutzerdefiniert", nicht "Streng")

Und so mit DDG

Da kommen nicht mal ublock Origin oder ublock lite hin. Adguard mit meinen Einstellungen leider auch nicht.

• Firefox: Korrektur-Updates künftig im Wochen-Takt

• .DeJaVu
    • 10. Mai 2026 um 12:37

Ich hatte das neulich schon irgendwo aufgeschnappt. Und mit der letzten Meldung zu der behobenen Fehlermenge mittels Claude ergibt das sogar Sinn. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass so manch Nutzer dann richtig genervt sein wird. Google hat bei Chrome allerdings den Zyklus auch verkürzt, derzeit 2 Wochen, evtl ziehen die auch nach auf 1 Woche.

• DHL LIVE Zustellung

• .DeJaVu
    • 10. Mai 2026 um 12:33

Da ist was dran, danke. Ich kenne diese Darstellung mit den noch 3.2.1 Punkten, die App ist dahingehend nur ein Browser für die Webseite, vielleicht mit etwas anderen. Ich fand das nicht wirklich witzig, wenn man der 5. in der Reihe ist, und wenn man dann sieht, wo der grad rumfährt, und sogar vor der eigenen Haustür schon war. Sicher, die fahren nach einer Logik, die von einem Programm erstellt worden ist. Statt 5 Minuten waren es dann 45 Minuten, ich sass praktisch auf der Lauer und konnte nichts machen. Deshalb hab ich mich irgendwann für die Packstation entschieden. Die Infos, wann wo mein Paket unterwegs ist, krieg ich auch so angezeigt. Wenn die App/Seite mir anzeigt, dass mein Paket ins lokale Auto geladen wurde, steht meistens auch bei, wann es ankommen wird, meistens Mittagszeit, wo ich eh nie da bin.

Zum Thema, ist das nur dort die Karte, oder generell Karten bei DHL?

zB diese hier

DHL Standorte finden | DHL

• Firefox ist Standard-Browser, aber beim Klick auf Links öffnet sich Edge

• .DeJaVu
    • 10. Mai 2026 um 12:26

Weder noch, es ist nun mal Blödsinn, was du geschrieben hast. Wenn Firefox als Standardbrowser eingestellt ist, funktioniert das auch. Dass andere Programme oder Apps oder Windows fest auf Bing kodiert worden sind, hat das rein gar nichts mit dem Standardbrowser zu tun. Und wenn du was anderes behauptest, was du ja getan hast, dann sollte diese Falschdarstellung kritisiert werden. Punkt.

Wenn du deine Systeme mit irgendwelchen Tools behandelst, ist das dein Ding, aber es noch zu propagieren mit Falschdarstellungen ist kein Ding für dieses Forum. Dass du mal wieder mit sowas vor die Wand läufst, zeigt eigentlich keine Einsicht bei dir. Und da braucht es auch keine übermässige Empörung, sondern einfach mal ne Einsicht.

• .DeJaVu
    • 10. Mai 2026 um 00:08

Wäre Claude auch was für unsere Javascript-"Spezies" hier was?

Es gibt zwar eine kostenlose Nutzung, aber bei 5 Euro denke ich, ist diese Nutzung irgendwo sehr limitiert. Für mich lohnt sich das persönlich nicht.

• YouTube funktioniert seltsam

• .DeJaVu
    • 10. Mai 2026 um 00:06

Manchmal ist es nützlicher, direkt in ein Programm zu investieren, statt eine fragliche Erweiterung zu nutzen, die eh nur auf einen Web-Dienst umleitet.

• DHL LIVE Zustellung

• .DeJaVu
    • 10. Mai 2026 um 00:00

Gibt es Gründe gegen eine Packstation? Dann sind Orte sowas von unwichtig. Vor langer Zeit eingerichtet hier, weil ich tagsüber nicht zugegen sein kann. Ansonsten sei sehr die DHL-App empfohlen, etliche Versender, die DHL nutzen, senden sogar Emails deswegen - also alles doppelt. Man kann sich solche Vorgänge auch selbst schwer machen.

• .DeJaVu
    • 9. Mai 2026 um 23:53

Windows ist speziell, wegen Bing. Edge (und andere Browser) hingegen nicht. Wer die Suchleiste in Windows für eine Websuche nutzt, sorry, schlechte Wahl. Lässt sich übrigens mit den Gruppenrichtlinien abschalten, und auch Bing. Muss man sich nur mit beschäftigen, dann funktioniert das auch, mindestens als Registry-Hack.

Ach ja, google.de wird hier auf google.com geleitet, letztlich ist das auch der Server, der als DE antwortet, spielt überhaupt keine Rolle. Google hat eh sein weltweites Netzwerk bzw CDN. so what???

• Scrollen geht nicht mehr

• .DeJaVu
    • 9. Mai 2026 um 23:48

Firefox benötigt keine Logitech-Erweiterung!

Ich bin seit Jahren weg von irgendwelcher Logitech-Software, ich kaufen auch seit dem keine Hardware mehr von denen. Für mich ist das proprietärer Murks vom Feinsten. Es ist nicht so, dass ich keine Logitech-Hardware im Einsatz habe, weil sie noch funktioniert, aber ich werde mich sehr hüten, irgend eine vermurkste Software von denen zu installieren für schnullifax Tasten an Tastatur oder Maus. Deswegen nutze ich seit dem Wechsel entweder MS Hardware, die auch problemlos unter Linux arbeitet, oder ganz andere Hersteller, die zwar auch Zusatztasten haben, die ich aber ohne Treiber-Gedöns nutzen kann. Es gibt Erweiterungen für Firefox, die das ohne jeglichen Treiber können. Alle tasten haben einen Code, den man nutzen kann, auch ohne einen schimmeligen Treiber.

• Firefox ist Standard-Browser, aber beim Klick auf Links öffnet sich Edge

• .DeJaVu
    • 9. Mai 2026 um 23:43

Und der übliche Mumpitz zu Windows 11. Lass es doch bitte einfach sein!

• Kein TV im ZDF

• .DeJaVu
    • 9. Mai 2026 um 23:42

Dieser Schalter verändert sich nicht von allein. Vermutlich manuell irgendwann mal verändert, und leichtsinnigerweise vergessen, um irgendeine Grütze in 720P von Youtube runterladen zu können, mit Firefox.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon