1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• .DeJaVu
    • 23. Mai 2026 um 17:14

Abseits: Google macht Ernst. ublock ist nicht mehr als MV2 im Store erhältlich.

Chrome Web Store migration plan? · uBlockOrigin uBlock-issues · Discussion #2977
    Has @gorhill or anyone else stated the exact plan for the current Chrome Web Store listing of uBlock Origin? Will it be updated to the Manifest V3-compliant…
    github.com
  • Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 23. Mai 2026 um 16:53

Zwei Monate später, der Hype um Nova ist angezündet. Mit gemischten Erfahrungen. Meine wäre, dass Nova derzeit zwar nutzbar wäre, aber optisch alles andere als toll ist. Die Buttons von Firefox als auch von Erweiterungen sind rund abgeschnitten, während es in den Einstellungen etwas zu betont mit jede Menge Rahmen zugeht. Der meiste Tenor geht Richtung Tabs, die wohl sehr gerundet sein sollen. Beim besten Willen, nein, bitte nicht, nicht so.

• Firefox und Startpage: Firefox ist nicht richtig zu öffnen

• .DeJaVu
    • 23. Mai 2026 um 16:41

Mein Hauptrechner hat drei Monitore, mehr geht leider technisch nicht. Mein Zweitrechner hat zwei, das reicht aber, TV hat einen und einen TV, Linux hat jeweils einen. Da dir nahezu alle kostenlos waren... sicher, ein curved mit 3.440 x 1.440 Pixel wäre auch ganz prima und inzwischen bezahlbar, 5.120 x 1.440 Pixel ist noch Luxus > 1000 Euro.

Wegen dieses Scrollen, wenn die Maus über den Rand geht, das ist ein Feature bei diversen Treibern*, um die Auflösung künstlich zu erhöhen. Das ist pillepalle, dann besser die Windows-Option nutzen, mehr als einen Desktop zu erstellen/virtualisieren. *Bitte abschalten in den Treiber-Optionen.

• Einblendung Eye-Able dauerhaft ausblenden?

• .DeJaVu
    • 23. Mai 2026 um 16:32
    Zitat von TPD-Andy

Ok ich habe hier den Link eingestellt, eventuell hilft das weiter:

Warum ich das nicht erkläre? Weil er nicht gefragt hat.

Den Link kenne ich natürlich, das Wiki insgesamt auch. Leider gibt es keine deutschsprachige Erklärung dazu.

offtopic: Ich bin dem Link erneut gefolgt. Schade, denn genau das gezeigte Beispiel ist komplett für die Tonne. Das sind genau die Beispiele die ublock nicht richtig erfassen kann, weil diese Einblendungen von einem Script erzeugt werden, die das Element mit random/zufälligem Namen erzeugen. Das zweite Bild zeigt dann wohl das richtige Element, blockt aber nicht das Script dahinter. Ist 'ne triviale Sache. "cosmetic" Filter sind nice, aber mehr auch nicht - sodann die meisten Filterlisten nur Kosmetik enthalten. So auch bei mir. Es braucht zwingend die Browser-Werkzeuge, nicht nur in Firefox, sondern auch in Chrome/Edge/etc, um das Script dahinter zu finden. ublock kann sowas nicht. Oder als Bild getarnte Scripte wie zB https://www.merkur.de/bilder/*

Nachtrag

Falls jemand Beispielseiten sucht, einfach mal bei eye-able nach unten scrollen Warum Kunden Eye-Able vertrauen 

zB

Gewürze online bestellen - hochwertig & natürlich | Ankerkraut ❤️
    Kreiere köstliche Gerichte mit hochwertigen Gewürzen von Ankerkraut. Bestelle bequem online & bringe mehr Geschmack in deine Küche!
    www.ankerkraut.de

"Carlsen" nutzt es nicht mehr.

FC St. Pauli

u.w.

• Sonderbarer TAB

• .DeJaVu
    • 23. Mai 2026 um 16:21

Wenn du das entsprechende Thema, verlinkt in#2, aufmerksam gelesen hast, dann dürfte dir AdwCleaner nicht entgangen sein.

AdwCleaner 2026 - Free Adware Cleaner & Removal Tool | Malwarebytes
    Download Malwarebytes AdwCleaner 2026 for free to remove adware, bloatware, unwanted toolbars, and other potentially unwanted programs (PUPs) from your Windows…
    www.malwarebytes.com

Und das sollte doch einiges finden. Avast ist nicht wirklich toll.

Zitat von khkb

Habe ich getan und Schritt für Schritt befolgt.

Was genau bitte?

Unabhängig von den weiteren antworten hier:

Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

• Verknüpfung (auf dem Desktop)

• .DeJaVu
    • 23. Mai 2026 um 16:16

Der Launcher wird mit der regulären Installation hinterlegt, sonst nicht, wenn ich die Ressourcen dazu lese:

Search - mozsearch

Diese Datei ist Teil der Installations-Pakets. Wer das so nicht haben will, muss sich das vollständige Offline-Setup* herunterladen, entpacken (7zip/winrar), den entsprechenden Ordner löschen, und dann erst setup.exe darin starten.

Tipp: der Launcher öffnet bei Bedarf diese Seite: https://www.firefox.com/ Dort kann man sich das Online-Setup laden.

Oder man öffnet https://www.firefox.com/de/download/all/ und lädt sich das entsprechende Paket so herunter. Wobei ich die neue Ansicht dieser Seite echt toll finde.

• .DeJaVu
    • 18. Mai 2026 um 20:46

Doch hab ich. Aber auch selbst bei Lotto funktioniert diese Lösung. Und insofern Webseiten das Script nicht selbst hosten, sollte es auf allen Seiten klappen. Aber wenn weiter gerne endlos Elemente gesucht werden sollen. Wenn John22 mit dem Picker umgehen könnte bei ublock, würde er wahrscheinlich nicht fragen.

• FF150 Scripte funktionieren nicht

• .DeJaVu
    • 18. Mai 2026 um 20:02

Dann funktioniert das Script nicht mehr, wenn das so kopiert und nicht weiter kontrolliert. Alles Sackgasse, einfach gleich richtig machen.

• Thunderbird 102.11 userChromeJS, Services is not defined in config.js

• .DeJaVu
    • 18. Mai 2026 um 20:01
    Zitat von laxx

als Referenz habe ich dafür ein schon existierendes Addon gefunden.

Das da wäre? Aber hast du schon mal überlegt, dass - wenn du für v102 was erstellst, es nicht mehr in v140 oder v150 funktionieren könnte?

v102 ist defakto tot, v128 ebenso.

manifest dürfte sich praktisch nicht von dem für Firefox unterscheiden, bis auf die Zielanwendung.

Ich hab zwar grad nur die Nightly offen, aber da bietet sich mir die Konsole, Erweiterungen testen, und die Entwickler-Werkzeuge (die übrigens auch die Konsole beinhalten). Und in der Konsole stehen auch Fehlermeldungen zum manifest. Wenn das manifest falsch ist, zeigt das auch "Erweiterungen testen" sofort auf, die wird nämlich dann erst gar nicht geladen. Nichts anderes als in Firefox. Daher frag ich mich, warum du unbedingt Userscripte haben musst, die das nur stören könnten.

• .DeJaVu
    • 18. Mai 2026 um 19:42

Es gibt doch bereits eine Lösung. Und Lotto hat er doch gar nicht genannt.

• FF150 Scripte funktionieren nicht

• .DeJaVu
    • 18. Mai 2026 um 19:41

Es hat Gründe, warum man den CODE-Block nutzen sollte. Das tired-Icon ist -> ||, so sagt der Inspector zum alt-Tag.

• Entfernen oder verstecken von Einträgen in der Sidebar, "Weitere Lesezeichen", Suchfeld, "Lesezeichen-Symbolleiste"

• .DeJaVu
    • 17. Mai 2026 um 22:27
    Zitat von obersthathi

Auch die Schalter existieren noch immer in der about:config.

Bitte benennen/ausführen/spezifizieren!

Gezeigte Schalter sind vorhanden, wenn manuell angelegt oder mittels user.js angelegt, aber nur searchfox kann dir sagen, ob diese auch noch nutzbar sind: https://searchfox.org/

Ein verbreiteter Irrtum, daß manche Schalter ewig sind.

• .DeJaVu
    • 17. Mai 2026 um 21:12

Danke für diese Einstufung.

Zitat von 2002Andreas

Warum keine aktuelle Version

Wurde bislang leider nicht beantwortet. Und es ist leider nicht die einzige Anfrage zu v102, die ich lesen konnte, meistens wurde es immer mit "geht dich nicht an" bis hin zu CSS und Erweiterungen abgewürgt.

BTW, sollte es nicht im "Smalltalk" stehen?

• Entfernen oder verstecken von Einträgen in der Sidebar, "Weitere Lesezeichen", Suchfeld, "Lesezeichen-Symbolleiste"

• .DeJaVu
    • 17. Mai 2026 um 21:04

In gewisser Weise leider doch. Sein Platz (Desktopauflösung) ist unbekannt, noch, was er außer dem genannten noch ausblenden will. „Weitere Lesezeichen“ ist zudem unterhalb von allem, bei mir öffnet sich die „Lesezeichen-Symbolleiste“ als Vorgabe (sonst nie genutzt). Alles, was er wohl möchte, ist vermutlich innerhalb „Lesezeichen-Menü“, und das ist die Lesezeichenleiste. Daher dürfte die Lesezeichenleiste auch ausgeblendet sein.

Was ich empfehlen kann, das Symbol unter Firefox > „Anpassen“ für das Lesezeichen-Menü, genau jenes eine Leiste nach oben zu verschieben. Und dort die meist genutzten an den Anfang zu verschieben. Das würde eine Änderung generell in den Lesezeichen ergeben. Es geht weniger um eine Bewertung, sondern um das Aufzeigen von Optionen. Das „Lesezeichen-Menü“ punktgenau ausblenden zu wollen, sehe ich nicht als Lösung an.

• .DeJaVu
    • 17. Mai 2026 um 20:48

Vielleicht auch mal fragen, welche Scripte genutzt werden sollen.

TB 102 ist jenseits von Gut und Böse und beinhaltet so viele Sicherheitslücken... unverständlich, dass man dieses Thema überhaupt offen lässt.

• .DeJaVu
    • 17. Mai 2026 um 20:44
    Zitat von obersthathi

meiner Sidebar geht leider mal wieder der Platz aus. Viele Links sind schon in Ordnern zusammen gefasst - es reicht trotzdem nicht. Bevor ich mir einen größeren Monitor kaufe

Also ein extrem selbstgemachtes Problem und ein CSS dazu. Das ist wohlwollend, dass du dein CSS teilst, aber leider ist es keine generelle Lösung.

Dennoch sei darauf hingewiesen, dass auch die Sidebar einen Scrollbalken zeigt, sobald der Inhalt den Bereich überschreitet. Falls du nicht scrollen möchtest, gäbe es ggf andere Optionen für andere Nutzer.

FF noch mit Firefox :)

• Firefox Weißes Flackern

• .DeJaVu
    • 16. Mai 2026 um 13:55

Ein einfaches Ja oder Nein hätte gereicht. Tipp: der 78003D hat eine integrierte GPU. Und, bislang fehlt noch das mehrfach angefragt Bildmaterial.

• .DeJaVu
    • 15. Mai 2026 um 22:41

Ok, der Link zum Script variiert:

Code
    https://www.eye-able-cdn.com/public/js/eyeAble.js
    https://cdn.eye-able.com/public/js/eyeAble.js

• .DeJaVu
    • 15. Mai 2026 um 22:21

Wegen des Filters - besser:

https://cdn.eye-able.com/public/js/eyeAble.js

Aber das ist 'ne Sache von ZTM in jenem Fall, daher ist $script,domain=ztm.de zu speziell.

ZTM blendet das Symbol allerdings hier unten links statt oben rechts ein.

Entweder hat eye-able das geändert, oder es wurde bereits manuell verschoben - da die Erweiterung es standardgemäss auch oben rechts anzeigt.

• .DeJaVu
    • 15. Mai 2026 um 22:03

Sollte es dann unter "Werbung" fallen, ublock hat nen Picker, den man nutzen kann. Oder Firefox den Inspector, wo man das entsprechende Element suchen und in die Liste bei ublock eintragen kann.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon