1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• [141.0.3] Standort-Ermittlung funktioniert nicht.

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 16:30

Komoot hat hier durch den Werbeblocker hindurch kein Problem. Irgendwas läuft hier also richtiger. Und die Position stimmt auch.

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 16:10

Google und Bing könnte ich mir noch beim Provider vorstellen, da komoot OSM nutzt, und OSM nicht blockiert ist, ist mir das zu speziell blockiert.

• browser.sessionstore.interval gesetzt auf 4 Stunden - greift aber nicht

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 15:52
    Zitat von schlingo

mit aller Macht

*irgendwas* versucht. Alles andere habe ich bereits geschrieben.

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 15:50

Langname: Adware Cleaner. Anscheinend hast du nicht mal die Webseite besucht, schade, vertan.

AdwCleaner 2025 - Kostenloses Tool zum Reinigen und Entfernen von Adware | Malwarebytes
    Malwarebytes AdwCleaner 2025 kostenlos herunterladen , um Adware, Bloatware, unerwünschte Toolbars und andere potenziell unerwünschte Programme (PUPs) von…
    www.malwarebytes.com
    Zitat

Läuft Ihr Computer langsam? Es werden seltsame Meldungen angezeigt? Die Browser-Homepage wurde ohne Ihre Zustimmung geändert? Dies könnte das Werk von Adware (und ihren Freunden) sein, einer heimtückischen Variante von Malware, die schwer zu finden und noch schwerer zu entfernen ist. Malwarebytes AdwCleaner nutzt eine innovative Technologie, die speziell für die Erkennung und Entfernung dieser unerwünschten Anhalter entwickelt wurde.

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 15:26

Stimmt, hatte ich vorhin verdrängt. Dann weiss ich leider nicht weiter, ausser, dass irgendwas an deinem System sein muss, weil meine Windows 10 (Mehrzahl) keine Probleme aufzeigen. Hattest du, wie empfohlen, Adwcleaner ausgeführt?

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 15:25

Mag dein Empfinden so sein, Tatsache ist aber, dass deine Daten ungenügend bis falsch sind, deine Schlüsse mehr als falsch sind, und du Firefox nicht so verändern kannst, wie du es gerne hättest. Unumstößlich, also finde dich bitte damit ab.

Fazit, auch weil du deine SSD schon benannt hast: Nutze Firefox, wie gegeben, alles andere wird keinen Erfolg haben - oder hat andere Nebenwirkungen, von denen du bislang keine Ahnung hast.

Und in ganz kurz: lass es einfach bleiben!

• YouTube Video bricht nach Sekunden ab

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 15:20

Teste ein neues Profil und den Fehlerbehebungsmodus geht kein Weg dran vorbei. Dein Profil ist recht alt, und die Erweiterungen sehr zahlreich mit sehr wahrscheinlichen Wechselwirkungen. Und ich denke, dass v142 nichts dahingehend was ändern wird, dafür sehe ich bei mir keine Probleme - Nightly als auch Beta.

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 15:11

Dein Anliegen ist sehr persönlicher Natur. Firefox ist so geschrieben, dass es auf vielen Systemen gut arbeitet. Wenn du partout keine Festplatten-Aktivitäten dahingehend möchtest, bist du selbst gefragt, nicht wir.

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 15:08
    Zitat von jopi56

Ich schicke nochmal die Informationen zur Fehlerbehebung aus dem neuen Profil.

Geben für mich fast nichts her.

Was mir aufgefallen ist:
    Status der Win32k-Sperre für den Inhaltsprozess: Win32k Lockdown enabled -- default value is true

und

Festplatten-Cache bei Initialisierung erkannt: false

Einmal true, einmal false bei dir, ungewöhnlich. Der andere Eintrag ebenso.

Was steht bei dir unter about:policies ?

Zitat von jopi56

Habt ihr beim Start von Firefox und dann auf Google Maps keine Probleme

Nein, weder dort noch anderweitig, ich werden ordentlich gefragt.

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 14:53

Flathub ist Mozilla. Das hier ist ein Forum von Freiwilligen für Freiwilligen. Nicht mozilla-related. Und ich nicht verpflichtet für igendwas, jeder hier ist freiwillig hier, und hilft freiwillig.

• Mozilla warnt: Deutschland könnte Werbeblocker verbieten

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 14:51

Mozilla bietet selbst Optionen, wie man solche Urteile umgehen kann. Vielleicht nicht in der Stable, aber in der ESR oder Nightly oder Developer-Version. Hersteller von Werbeblocker mögen vielleicht nicht mehr auf AMO veröffentlichen, oder nur noch länderbedingt. Aber es gänzlich verhindern zu wollen, ist schlichtweg nicht möglich. Und ich schreibe das jetzt nicht, weil ich das nur vermute. Und auch für chromium-basierte hat es Auswege.

Das Recht mag vielleicht Springer recht geben, aber das ist nur eine Seite der Medaille, ein Pyrrhus-Sieg.

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 14:43

Ja und nein. Mint (Cinnamon) bietet Firefox als Systempaket, und als Flathub. Letzteres ist von Mozilla selbst, ersteres von einem der freiwilligen Mint-Nutzer, die das nach anderen kompilieren (könnten). Dementsprechend ist mal das eine oder das andere Paket aktueller.

Als Systempaket ist Mozilla nicht mehr verantwortlich. Aber - die Abweichungen dürfte eher marginal ein. Ich sehe dein Problem eher in der unvollständigen Beobachtung und fehlendem Wissen zu Firefox-Einstellungen. Kein Vorwurf, aber eine Websuche leitet einen manchmal auf falsche Wege statt hier hin.

Ram-Disk und Linux, da solltest du ein Mint-Forum aufsuchen.

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 14:37

Dann liegt es an deinem System. Hinweise auf ein Antivirus hatte ich schon genannt. Malware wäre auch denkbar. Es gibt viele Faktoren, an denen sich Firefox orientiert.

https://www.malwarebytes.com/adwcleanerAnleitung: https://mozhelp.ddnss.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 14:28

Ich hatte bislang nicht viel Zeit, mich damit auseinanderzusetzen. Und ist eigentlich nur eine Zusammenfassung aus anderen Gedanken und meinen. Ich denke nicht, dass AS Erfolg haben wird mit dieser Argumentation. Aber hey, wenn ich meinen Werbeblocker nicht mehr von Mozilla bekommen kann, dann ganz sicher vom Hersteller, signiert oder nicht, spielt da keine Rolle mehr. Allein deswegen wird das Ganze im Nichts verlaufen, weil AS nicht die ganze Welt verklagen kann, weil jene Nutzer einen Werbeblocker nutzen, obwohl der offiziell nur bedingt zu erhalten wäre. AS macht das so, weil sie einfach das Geld verbrennen können, aber weniger als es Werbeeinnahmen kostet, "Portokasse".

Um das festzuhalten, ich besuche auch Seiten, die Werbung schalten, aber in einem akzeptablen Verhältnis. Es wird geladen, aber mittels CSS nicht angezeigt. Die meisten Werbeblocker verhindern meistens das Laden solcher Werbung, CSS verhindert die Anzeige. Ist grundsätzlich was anderes, das optische Ergebnis ist das gleiche.

Um den Aspekt des Blockens zu erweitern, dann müsste man auch die Macher von Ghostery, Privacy Badger (EFF), etc, auch verklagen, insofern AS Erfolg hat. Da hängt ein Rattenschwanz dran, vermutlich haben das die Anwälte von AS auch im Blick, die sind ja nicht blöd. Und Richter sind auch nicht blöd.

Anmerkung: ich besuche maximal Focus, um dieses Beispiel zu wählen. Sicher steckt AS in noch mehr "Dingen" drin als die Webseiten es mir anzeigen. Es ist für mich eine ganz einfache Entscheidung letztlich - Medien ja, aber ganz sicher keine mehr, wo AS drin steckt. Und selbst wenn ich eine Anzeige wegen Werbeblocker erhalten, ab auf die Sperrliste, wenn ich es nicht umgehen kann. Insgesamt sehe ich dem entspannt entgegen, wie du meinen Worten entnehmen kannst.

• Wie lässt sich die Schrift in den Tab stets vertikal zentriert halten?

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 14:16
    Zitat von katzi

Hier fehlt zu diesem "top:121 px" nichts; dieser CSS-Code wird vom Fuchs so angenommen.

Tja, wozu das Mozilla MDN eine ganz andere Meinung hat. Und das hat milupo so erklärt, daran gibt es nichts zu rütteln.

top - CSS | MDN
    The top CSS property sets the vertical position of a positioned element. This inset property has no effect on non-positioned elements.
    developer.mozilla.org
    Zitat von Sören Hentzschel

Deine Weigerung, deinen Code zu teilen, ist schon sehr eigenartig.

"war", und zwar für alle wichtigen Informationen. Ich hatte dahingehend schon öfters drauf hingewiesen. Es gab, und gibt, "Wurschtler", die vor sich hinbasteln. Die meisten davon in diesem Forum sind aber erheblich mitteilungsfreudiger als er hier, der meinem Erachten nach nur Aufmerksamkeit erhaschen möchte. jeder kann lesen, wer sich, als Beispiel, hier eingebracht hat, und eher enttäuscht wurde.

Irgendwann schon.

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 14:05

Das war sachlich. Mozilla weiss sehr wohl, welcher Hardware es was zu muten kann. Nur sind deine Beobachtungen mangelhaft, weil deine genutzte Software dafür unzulänglich ist und du zwangsweise die falsche Schlüsse ziehen musst. Und nichts anderes wurde bisher ausgesagt.

Es gäbe nur eines, was du machen könntest - jegliche Schreib-Lese-Aktionen auf eine Ram-Disk zu verlagern. Ein Live-Linux arbeitet so, warum nicht regulär nutzen? Ich würde das vorab auf den Cache begrenzen und weiter beobachten.

Ich hatte nicht umsonst auf die veralteten Artikel hingewiesen, leider wird man diese unweigerlich mit entsprechenden Suchbegriffen finden - und die meisten Leser ignorieren das Datum und die aktuelle Faktenlage. Siehe auch Beitrag #2, von diesen Meldungen gibt es etliche mehr, die nicht mehr "status quo" sind.

Einen Tipp habe ich noch. M2- oder NVME- SSD haben laut einiger Ausagen eine kürze Laufzeit als SATA-SSD. Frag mich bitte nicht warum, könnte Temperatur sein.

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 13:55

Sei es durch manuell gesetzte Schalter im about:config, die keine offizielle Einstellung haben. Oder durch sonstige Software auf deinem System, meistens ein anderes Antivirus. Erstelle ein neues Profil und berichte.

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 13:44
    Zitat von Steinkauz

Sollte mal der Firefox abstürzen, dann kann ich die Seiten auch wieder
    selber herstellen.

a) Firefox stürzt nicht absichtlich, sondern meistens systembedingt.

Wo finde ich deine übertragenen Absturzberichte?

b) Firefox kann Sitzungen auch nach einem Absturz selbst wiederherstellen. Systemabstürze sind gesondert zu betrachten.

Bitte Fakten zu deinen unterschwelligen Behauptungen. Es spricht nichts gegen deine Arbeitsweise, aber viel gegen das, was du Firefox als fehlerhaft unterstellst.

PS

Sitzungen für andere Zwecke zu speichern, ist auch legitim, hat nur mMn nichts mit deinen Aussagen zu tun. Solche Daten, falls von einer Erweiterung gespeichert, fallen auch unter die Daten von Firefox!

Mist, vergessen. Was deine veränderten Einstellungen angeht, so ist das einfacher mit dem about:support

Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/ff-forum-code-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 13:20

browser.tabs.remote.autostart.2 gibt es nicht mehr.

browser.tabs.onTop auch nicht

dom.max_script_run_time solltest du sein lassen

könnte auch daran liegen: network.trr.custom_uri: https://noads.joindns4.eu/dns-query

Insgesamt ein sehr altes Profil, zB
    plugin.state.flash: 2
    plugin.state.java: 2

Ich würde die empfehlen, ein neues Profil anzufangen, weil dieses ziemlich alt ist. Oder zurücksetzen.

Firefox-Profil zurücksetzen:
    Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen | Hilfe zu Firefox

Zitat

Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten ... gesichert.

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil | Hilfe zu Firefox

Zitat

Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

• .DeJaVu
    • 17. August 2025 um 13:11

"könnte", dann bin ich ja beruhigt.

Ich sehe allerdings ein Problem, das AS vergessen hat - sie müssten es weltweit durchsetzen, eine Beschränkung auf Deutschland halte ich für etwas aberwitzig. Gut, es könnte wohl die vermehrte Nutzung von VPN fördern - ich komme dann nicht aus Deutschland, verklag mich doch.

Die Kommentare bei heise, so sinnfrei die meisten auch sind, da waren zwei dabei, die könnte auch zutreffen.

- Urheberrechtlich geschützt. Aber die Verarbeitung erfolgt doch auf meinem Rechner, ich kann mir doch die "Kopie" der Seite verändern, solange ich es nicht weiterverbreite. Ebenso, wenn auf "Programmiercode" gepocht wird. Man darf jenen verändern, auch wenn es nicht erlaubt ist, aber solange keine Verbreitung stattfindet, was wollen die dann noch?

- Schöpfungshöhe. Es wurde zwar B**D auch herangezogen, aber worin besteht bei Artikeln eine Schöpfungshöhe, die ich ähnlich oder gar im Original, zB Reuters, lesen könnte, ohne die Dienste von AS nutzen zu müssen?

Dass sich die Richter mit der Technik eines Browsers vertraut machen müssen, sicherlich.

Abseits davon, wenn AS mit Eyeo fertig ist, wer kommt dann dran? AS versucht hier ein Exempel durchzudrücken, und ich hoffe, dass ihnen das nicht gelingen wird.

Für mich wäre das ziemlich einfach - ich sperre so ziemlich jede Seite, die nur annähern mit AS zu tun hat, egal, wie viele das sein mögen. Über spiegel, focus, bild und etlichen anderen:
    Unsere Marken
    Springer-Verlag – Wikipedia

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon