BTW: Die zeitweise abhanden gekommene Idee ist wieder da, inklusive meines Beitrags!
![]()
Ich weiß nicht, was diese unschöne Andeutung soll. Aber auf der Müllhalde landet nichts ohne Grund. Noch nie ist ein Thema dorthin verschoben worden, nur weil sachlich Fragen gestellt worden sind.
Ich habe damit nicht gemeint, dass ein Thread jetzt wegen meiner Aussagen gelöscht, verschoben oder geschlossen wird!
Beispiel vor ca. 5 Wochen: Ich hatte einem Fragesteller recht ausführlich geantwortet und meinen JS-Vorschlag vorher getestet und auch Screenshots erstellt - sehr kurze Zeit später war der Thread auf der Müllhalde:
Das wiederum hatte zur Folge, dass sich der TE dann per PM bei mir wiederholt gemeldet hat, damit ich ihm weiterhelfe, da ja weitere Fragen in dem alten Thread nicht mehr möglich waren.
Und das passierte in der Vergangenheit schon mehrmals. Und bei dem aktuellen Download-Thema hattest du ja schon etliche Threads dazu geschlossen oder verschoben. Genau deshalb meine Anmerkung oder "Nummer", wie du es dann genannt hast. Wenn so was häufiger passiert, dann kann das schon ein Grund sein, weswegen man im Forum hier schnell die Lust verliert, sich bei Antworten und Hilfe noch Mühe zu geben, weil man ja Gefahr läuft, mit-verschoben bzw mit-gelöscht zu werden. Warum nicht nur einzelne fragwürdige Beiträge löschen bzw. moderieren? So werden immer alle bestraft... ![]()
---
Ich wollte auf das Thema ja eigentlich nicht mehr konkret eingehen, aber ich bin immer so wahnsinnig inkonsequent (
) :
Die Frage habe ich bereits mehrfach beantwortet. Ich habe keine Lust auf weitere Wiederholungen, schon gar nicht nach der oben zitierten Nummer. Es gibt eine Suchfunktion.
Mozillas Begründung: Der User soll selber entscheiden, was nach dem Öffnen in der dazugehörigen Anwendung mit dieser Datei geschehen soll. Da der User nicht weiß wo sich der temp-Ordner befindet, wird alles im voreingestellten Download-Ordner dauerhaft gespeichert. Das ist dann einfacher und sicherer für den User, da er jetzt immer weiß, dass wirklich jede Datei abgespeichert wird, unabhängig von der aufgerufenen Applikation und unabhängig davon, warum ich diese Datei heruntergeladen habe (temporär oder nicht).
Meine Meinung dazu:
Der User soll also händisch aus dem Download-Ordner die Dateien selber heraussuchen und dann löschen, die er gar nicht dauerhaft speichern, sondern nur öffnen bzw. anschauen, wollte. Hätte er sie nämlich dauerhaft speichern wollen, dann hätte er ja "Datei speichern" und nicht "Mit ... öffnen" in den Einstellungen ausgewählt. Bei "jedes Mal nachfragen" ist es exakt das selbe. Also hat sich der User doch schon längst entschieden?!
Damit der User dann auch den Ordner dieser heruntergeladenen Dateien findet, wird alles (ob temporär oder nicht) im gleichen, voreingestellten Download-Ordner abgespeichert. Man kann sich gut ausmalen wie mühsam es ist, temporäre bzw. geöffnete Dateien innerhalb der bewusst gespeicherten Dateien zu identifizieren und dann zu löschen, zumal man bei den geöffneten Dateien ja nicht mal einen eigenen Namen vergeben kann.
Und wie hier vorgeschlagen wurde, den temp-Ordner unter Windows als Download-Ordner festzulegen, ist nun wirklich nur eine schwache Alternative, da Firefox (beim Beenden) auch dort keine Dateien mehr löscht, so wie es noch vor FF98 war. Vor allem ist dieser Vorschlag für Leute, die immer im gleichen Ordner (unter Windows meistens eben 'download') abspeichern wollen, nicht umsetzbar.
Deine Meinung dazu (via Suchfunktion!):
Willst du nicht preisgeben (auf Anfrage von schlingo)
Ich weiß nicht, wieso du konkret mich nach meiner Meinung zum Vorteil befragst, da ich nichts in diese Richtung angedeutet habe. Meine Meinung ist allerdings auch vollkommen irrelevant, da meine Meinung keinen Einfluss auf irgendwelche Entscheidungen von Mozilla hat. Ich habe daher auch nicht nicht vor, meine Meinung in irgendeiner Weise hier zum Thema zu machen.
Ansonsten hast du immer mehr oder weniger die Mozilla Begründungen übernommen (siehe oben).
Ja, hier im Forum haben Kritik oder Verbesserungsvorschläge bei speziellen Firefox Entwicklungen keinen Einfluss auf die Arbeit und Entscheidungen von Mozilla, aber bewirken kann es trotzdem etwas:
Endor hatte ja dankenswerterweise schon einen Link auf eine Seite gepostet, auf der von Mozilla 'new ideas' gesammelt werden, welche mir und wahrscheinlich auch ein paar anderen so nicht bekannt war und auf der schon mehrere User aus diesem Forum ihre Meinung kundgetan haben (siehe weiter oben).
Außerdem könnte die kritische Auseinandersetzung mit einer veränderten, elementaren Firefox-Funktion, welche für viele Anwender wirklich problematisch ist, dazu führen, dass ein fähiger und bekannter "Skript-Heroe" dafür eine Download-Alternative entwickelt, welche die Problematik zumindest entschärft. Aber das ist zugegebenermaßen nur eine vage Hoffnung...welche aber bekanntlich ja zuletzt stirbt. ![]()