1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BrokenHeart

Beiträge von BrokenHeart

• "Leere" FF Seiten

• BrokenHeart
    • 4. Juni 2022 um 00:30
    Zitat von Sören Hentzschel

Wie verhält sich denn Chrome? Das ist immer eine gute Referenz. Wenn Chrome in diesem Modus funktioniert, dann sollte Firefox das vermutlich auch.

Es klingt blöd, aber ich kann es mit Chrome nicht testen, da die Einstellung im Chrome-Link nach Start von Chrome jedesmal wieder auf den Standardwert zurückgesetzt wird. Mein Taskmager zeigt mir fast 100% Auslastung an (software-reporter-tool). Also irgendwas stimmt da auch nicht...

Beim Edge ist es ähnlich, der Kompatibilitätsmodus wird einfach nicht ausgeführt und es erscheint eine Willkommensseite vom Edge, als wenn ich ihn zum ersten Mal gestartet hätte. Starte ich dann nochmal, kommt auch wieder meine gewohnte Startseite.

Chrome und Edge scheinen also den Kompatibilitätsmodus zu verweigern und ändern dies anscheinend auch direkt unter Windows. Das könnte Firefox natürlich genauso machen und würde damit die auftretenden Probleme auch umgehen...

• "Leere" FF Seiten

• BrokenHeart
    • 4. Juni 2022 um 00:13

Dass Firefox in diesem Modus nicht mehr in der Lage ist, Seiten zu laden, sollte aber sicher nicht so sein und ist definitiv eine Meldung an Mozilla wert.

Ich weiß nicht, was dieser Kompatibilitätsmodus alles verändert. Der Modus ist ja eigentlich nur für Uraltprogramme gedacht, die eben nicht mehr mit höheren Windows-Versionen kompatibel sind, weil sie spezielle Funktionen verwenden bzw. voraussetzen. Ich sehe das eher nicht als Firefox-Problem an... :/

Es wird in diesem Modus wohl einen Unterschied zum nativen Windows 7 oder einer VM geben, sonst müsste das Laden ja funktionieren...

• "Leere" FF Seiten

• BrokenHeart
    • 4. Juni 2022 um 00:02
    Zitat von grisu2099

Was steht in diesem Fall bei about:support im Abschnitt "Sicherheitssoftware"?

Im Kompatibilitätsmodus steht da nichts mehr. Sonst 'Microsoft Defender....'

Zitat von KampfKraut

Nutze ich aber die Verknüpfung meines Programmes "Objekt Doc" passiert der Fehler wieder. Und das OBWOHL der Pfad im "Objek Doc" genau auf diese Exe verweist :/ =O

Dann wird wohl 'ObjectDoc' dafür sorgen, dass dein FF im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird. Entweder du schaust in diesem Starter-Programm nach, ob man das beeinflussen kann oder du legst dir halt irgendwo einen separaten Link außerhalb des Starters an, falls das überhaupt noch geht bei dieser Software ( kenne ich nicht...)

• "Leere" FF Seiten

• BrokenHeart
    • 3. Juni 2022 um 23:44

Wenn er wirklich Windows 10 verwendet, wovon ich doch mal stark ausgehe, dann kann es eigentlich nur die Aktivierung des Kompatibilitätsmodus für den Firefox sein.

Wenn ich 'Windows 7' einstelle, dann lädt er bei mir auch keine Seite mehr, auch nicht 'about:support'. Im Fehlerbehebungsmodus funktioniert es dann und unter 'about:support' erscheint:

• Weisser Streifen oberhalb der Menüleiste

• BrokenHeart
    • 1. Juni 2022 um 16:03
    Zitat von milupo

Darum ging es nicht, ob wohl die der Ausdruck „gepfuscht“ wirklich abwertend ist. Aber die Aussage ist auch unzutreffend, denn es warst du, der hier „gepfuscht“ hat.

Es ist eben nicht abwertend, wenn es überdeutlich als (Selbst-)Ironie gemeint ist. Dass die Aussage nicht zutreffend ist und er sich dessen durchaus bewusst ist, hat er ja im Nebensatz mehr als klar zum Ausdruck gebracht:

Zitat von Thiersee

(oder sind wir diejenige, die dem Fuch ins Handwerk "pfuschen" ;) ?):

Bitte nicht nur ein Wort interpretieren, ohne den Gesamtzusammenhang und die Intention des Geschriebenen zu berücksichtigen. Ich finde, wir sollten wirklich nicht alles so bierernst auf die Goldwaage legen, vor allem dann nicht, wenn es gar nicht so gemeint war... :)

• Developer Tools: Popup mit dem Inspektor untersuchen

• BrokenHeart
    • 21. Mai 2022 um 21:49

Alle Kontextmenüs sind Teil der Firefox-Oberfläche, auch die Kontextmenüs die auf Inhalten einer Webseite angezeigt werden. Folglich musst du als erstes die Browser-Werkzeuge unter [Anwendungsmenü] -> [Weitere Werkzeuge] -> [Browser-Werkzeuge] aufrufen. Dann in diesem neuen Fenster über [...] -> [Popups nicht automatisch ausblenden] auswählen. Wenn du ein beliebiges Kontextmenü geöffnet hast, auf den kleinen linken Pfeil oben links klicken und mit der Maus über einen Eintrag in diesem Kontextmenü fahren. Es erscheint sofort im Inspektor-Fenster die ID und die verwendeten Werte.

• Vorschaubilder für installierte Themes fehlen...

• BrokenHeart
    • 14. Mai 2022 um 17:38

Hallo Tütenkleber ,

nutzt du Avast oder eine andere, zusätzliche Antivirensoftware? Falls ja, dann deaktiviere diese testweise mal und schau ob das Problem immer noch besteht.

• Firefox 100, Windows 10 Pro, Menübar, hover Effekt

• BrokenHeart
    • 13. Mai 2022 um 16:12

Im Meckern sind immer alle schnell, aber prüfen will dann doch niemand.

Deswegen hatte ich ja auch im Nachsatz geschrieben

Zitat von BrokenHeart

Ich hoffe auch hier, dass es sich nur um einen "Bug" handelt und man nicht absichtlich so eine Farbkombination gewählt hat.

weil die Farbkombination so schlecht lesbar ist, dass sich diese Vermutung natürlich zwangsläufig aufdrängt.

Und fürs Prüfen werden wir hier nicht bezahlt... ;) .

• Vollbild-Ansicht funktioniert nicht richtig, URL und Tabs verschwinden NICHT

• BrokenHeart
    • 12. Mai 2022 um 23:49
    Zitat von firefoxuser2022

Wie bringe ich im Vollbildmodus F11 die URL und Tabs zum verschwinden?

So, wie man es schon immer eingestellt hat: Mit der rechten Maustaste auf eine Symbolleiste klicken und dann den Eintrag 'Symbolleisten ausblenden' aktivieren...

• Addons können nicht aktiviert werden

• BrokenHeart
    • 12. Mai 2022 um 19:26

Erinnert mich doch stark an den Zertifikats-Bug vor ziemlich genau 3 Jahren, vielleicht liegt hier auch ein Fehler im Zusammenhang mit (seinen) Zertifikaten vor?

Zertifikat abgelaufen: Firefox deaktiviert Add-ons
    Der Firefox-Browser schaltet derzeit die meisten Add-ons ab – wegen eines abgelaufenen Zertifikats. Die Entwickler arbeiten bereits an der Fehlerbehebung.
    www.heise.de
  • Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

• BrokenHeart
    • 11. Mai 2022 um 20:41

Dafür müssen genauso Vorbereitungen wie für Scripts vorgenommen werden

Wenn ich die gleichen/ähnliche Anpassungen als Vorbereitung durchführen muss, dann sehe ich ehrlich gesagt auch keinen großen Vorteil in dieser Methode, unabhängig vom Sicherheitsaspekt. Grafiken kann ich ja z.B. als css-Code inline in Base64 mitliefern, ansonsten gibt man halt relative Pfade im Skript an und packt das ganze in eine rar/zip-Datei. Ist dann für den Anwender eigentlich der gleiche Aufwand....

Edit, noch eine Frage: Der Inhalt der Sidebar steht doch für Webextensions ohne größere Einschränkungen zur Verfügung, wäre dann nicht eigentlich eine Webextension für diesen Anwendungsfall (Tabs mit Baumstruktur) möglich?

EffPeh hatte meines Wissens ein ähnliches Add-On geschrieben und veröffentlicht. Finde es allerdings nicht mehr und außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich eine Webextension war (nachFF56)... :/

Hab's doch noch gefunden, ist aber doch ein etwas anderer Fokus:

Tabs2List – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Tabs2List für Firefox herunter. Erzeugt eine Liste der Tabs in der Sidebar und als PopUp. In einer zweiten Ansicht werden die kürzlich geschlossenen…
    addons.mozilla.org

• BrokenHeart
    • 11. Mai 2022 um 18:34
    Zitat von Ulf3000

nein es ist keine webextension ... nur ein bootstrapped addon ,

Danke für die Info, hör ich jetzt zum ersten mal.

Kann dann jeder out of the box dieses bootstraped addon nutzen ,ohne zusätzliche Dateien und Änderungen im Firefox-Programmverzeichnis und dem Chrome-Verzeichnis vornehmen zu müssen?

• BrokenHeart
    • 11. Mai 2022 um 17:41

Dann hatte ich deine Frage schon richtig gedeutet. ;)

Als erstes würde ich vorschlagen, dass du hier im Forum entweder ein neues Thema zu deiner Frage erstellst, oder ein Moderator/Admin die Frage zu deinem eigenen Add-On abtrennt und in einen eigenen Thread verfrachtet. Es wird sonst hier wirklich unübersichtlich, da es ja auch um ein Add-On geht, da existieren ja wesentlich mehr Einschränkungen als bei einem User-Script. Außerdem glaube ich, dass so einige Leute Interesse an deinem Add-On hätten, wenn es denn richtig funktioniert, hier geht es unter!

Zitat von Ulf3000

Da du ein richtiger Spezi bist,

Wenn du mit "Spezi" die verkürzte Form von Spezialist meinst und nicht ,wie im süddeutschen/österreichischen Sprachbereich, spezieller, guter Freund, dann muss ich dich enttäuschen. Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange und intensiv mit Themen wie Firefox, JavaScript, css und HTML und muss mich, trotz reichlich Programmiererfahrung auf anderen Gebieten, immer sehr 'durchbeißen' und alles dauert entsprechend länger bei mir. ;( Da haben wir hier im Forum wirklich ganz andere Spezialisten, die diesen Namen auch verdienen...

Ich denke auch, dass du dich mit der Materie sehr wahrscheinlich viel besser auskennst, als ich das tue...

Zu deinem Problem: Du musst ja webextension-bedingt auf die Sidebar ausweichen und das ist ein vollkommen anderer Ansatz als bei mir. Da wird die Original Tableiste nur in der Breite vermindert und das Scrolling, von kleinen Anpassungen abgesehen, bekommt man eigentlich über die arrowscrollbox geschenkt.

• BrokenHeart
    • 11. Mai 2022 um 10:32
    Zitat von Ulf3000

dann hatte ich noch das 3tte addon welches auch ein vertical/tree tab addon war , mit thumbnail Anzeige und Baumstruktur. thumbnails und baumstruktur werden auch mit sessionstore zusammen gespeichert natürlich.

Ich muss gestehen, dass ich aus deinem letzten Posting nicht ganz schlau werde... :/

Geht es jetzt um das Skript aus #1 oder um ein Skript/Add-On, welches du selbst erstellt hast (mit Baumstruktur und Screenshots der Seiten)? Und wo soll ich mal "drübergucken"?

Wäre toll, wenn du das irgendwie noch einmal anders formulieren könntest, damit ich etwas klarer sehe, was du eigentlich möchtest... ;)

• BrokenHeart
    • 11. Mai 2022 um 08:15

Hallo Ulf,

setze bitte die Breite der vertikalen Tab-Leiste var nVerticalTabbarWidth in den User-Settings so, dass sie um mindestens 16 Pixel größer ist, als die Breite der einzelnen Tabs var nTabWidth.

Also, wenn du die Default-Werte unverändert gelassen hast, sollte es in etwas so aussehen:

JavaScript
    var nTabWidth               = 172;          // Breite der einzelnen Tabs in Pixeln

// ...

var nVerticalTabbarWidth    = 188;          // Breite der Vertikalen Tab-Leiste in Pixeln <nur bei vertikaler Ausrichtung (Position:[3],[4],[5]) - sonst keine Funktion>

Ich habe mal im Skript aus #1 die bisherigen Default-Werte auf diese Werte geändert. In einem späteren Update sollte dann natürlich die Mindestbreite der vertikalen Tableiste durch das Skript selbst berücksichtigt werden.

• Benachrichtigungen

• BrokenHeart
    • 8. Mai 2022 um 19:57
    Zitat von .DeJaVu

Aber es zu verstellen und dann erst fragen, was es bewirkt ist aus meiner Sicht immer die falsche Reihenfolge.

Aber sie hat doch hier zuerst gefragt, bevor sie etwas "verstellt" hat. Logik?

• Benachrichtigungen

• BrokenHeart
    • 8. Mai 2022 um 19:48

Sehe auch absolut keinen Grund, die Benachrichtigungen nicht zu deaktivieren. Habe es auch für alle Webseiten deaktiviert. Es ist eine optionale Funktion und wenn man diese Möglichkeit (pauschal) nicht nutzen möchte, dann schaltet man es halt ab.

Finde auch nicht, dass es die Funktionalität einer Webseite negativ beeinflussen soll, wenn ich über bestimmte Dinge nicht informiert werde, die der Webseiten-Betreiber für wichtig hält. Meistens sind es ja Informationen, die man durch Neuladen der Webseite ebenso angezeigt bekommt und da bestimme ich dann den Zeitpunkt der Informations-Bereitstellung.

• Tabs Hintergrundfarbe

• BrokenHeart
    • 7. Mai 2022 um 18:16
    Zitat von milupo

Könnte da auch sein 32-Bit-Windows-7 eine Rolle spielen?

Keine Ahnung. Die wohl sinnvollste Methode, dies zu klären, wäre die Installation von Windows10 auf diesem Rechner, aber ich vermute mal, dass er das nicht will. Er hatte ja vor gar nicht langer Zeit schon Probleme mit der Schriftdarstellung auf Webseiten, da stand auch die Frage nach seinem Betriebssystem als mögliche Ursache im Raum? :/

• Tabs Hintergrundfarbe

• BrokenHeart
    • 7. Mai 2022 um 18:00
    Zitat von milupo

Allerdings werden auch alle Add-ons, und damit auch Themes, deaktiviert.

Nicht alle. Man kann immer noch zwischen dem eingebauten dunklen und hellen Theme bzw. System-Theme wechseln. Das könnte in diesem Fall wichtig sein, da die Artefakte ja nur bei einem Hintergrund erscheinen bzw. sichtbar sind, der nicht weiß ist.

• Firefox 100, Windows 10 Pro, Menübar, hover Effekt

• BrokenHeart
    • 6. Mai 2022 um 18:10
    Zitat von milupo

So extrem würde ich das nicht formulieren. Natürlich ist die Schrift noch lesbar.

Ja, "extrem unleserlich" ist vielleicht etwas übertrieben, aber im Vergleich zum Windows-Standard (hellblau) ist es eine deutliche Verschlechterung der Lesbarkeit. Das wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen... ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon