Das sehe ich komplett anders.
[...]
Dem wäre nicht so, wäre JavaScript tatsächlich eine „überholte Sprache“.
Ich glaube gar nicht, dass du das so komplett anders siehst
. Ich hatte geschrieben "konzeptionell überholte Sprache". Die Kompatibilitätsproblematik hat man bei sehr vielen Sprachen bzw. überall da, wo stark verbreitete Software eingesetzt wird (z.B. windows). Das ist zwar unschön, aber auch kaum vermeidbar. Wenn in sehr "alten" Sprachen bestimmte Konzepte nicht verwirklicht wurden, wie in 'C' (ca. 1970) oder Fortran (1957), dann ist das natürlich verzeihlich, weil sie in einer Zeit mit anderen Anforderungen entwickelt wurden, wo diese Konzepte noch nicht, oder nur als theoretische oder experimentelle Ideen im akademischen Bereich existiert haben. Aber als JavaScript erschienen ist (1995), gab es diese Konzepte schon und zwar als nutzbare Programmiersprachen z.B. C++, Java etwa zeitgleich.
Ich will JavaScript gar nicht schlecht machen. Die Sprache ist nun mal da, wird auch noch weiterentwickelt (was gut ist!) und ist extrem weit verbreitet. Das ist der status quo und daraus sollte man eben das Bestmögliche machen. Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass deine Hinweise falsch sind, haben für mich persönlich nur eine andere Priorität.