1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Bilder hochladen im Forum

• Sören Hentzschel
    • 7. Januar 2014 um 15:12

Ich hab derzeit eine ganz furchtbar schlechte Ausstrahlung auf technische Geräte aller Art, die sterben mir alle weg, auch fremde. Es reicht, wenn sie in meiner Nähe sind…

Mit dem neuen Macbook, welches nächste Woche kommt, wird das hoffentlich ganz anders. ;)

• Bilder hochladen im Forum

• Sören Hentzschel
    • 7. Januar 2014 um 14:49
    Zitat von Artist

Vielleicht gibt es eine Lösung wenn Sören seinen eigenen Hoster wieder ausgräbt, wie er in einem anderen Thread schon mal angedacht hat. Es sei denn, auch dort wäre die Kapazität begrenzt.

Das Upload-Formular würde ich wenn dann eh nicht öffentlich zugänglich machen, wer zahlt mir sonst den verbrauchten Speicherplatz? ;)

Aber das Problem ist mittlerweile ja eh gelöst. Schön, wenn man zwei Computer hat und beide gleichzeitig defekt sind.

• FF zeigt Goolge Seite nicht korrekt an

• Sören Hentzschel
    • 5. Januar 2014 um 00:37

Auch wenn es ein Google-Problem ist (von dem ich auch schon betroffen war), welches auch in anderen Browsern auftritt, vielleicht ist es trotzdem eine gute Idee, einen Bugreport bei Mozilla zu erstellen ("Tech Evangelism"). Ich würde da zu gerne was von einem Entwickler zu lesen. Das Problem besteht nun schon so lange und ein "normaler" Nutzer hat ja im Prinzip überhaupt keine Chance von alleine drauf zu kommen, was da schief läuft.

• Mehrere Fragen

• Sören Hentzschel
    • 4. Januar 2014 um 22:52

Naja klar, das Gerät kann sich ja jeder kaufen, insofern ist das kein Geheimnis. :P Beim Geeksphone Peak kommen allerdings noch Steuern und Versand dazu, damit kommst du definitiv auf über 200 Euro. Für mich ist es das wert, weil ich lieber etwas mehr ausgebe und dafür etwas Anständiges bekomme. Bei "nur" um die 100 Euro für ein Gerät wie das Alcatel One Touch Fire würde ich persönlich mehr Bauchschmerzen bekommen.

• Mehrere Fragen

• Sören Hentzschel
    • 4. Januar 2014 um 19:47

Es wird auf jeden Fall weitere Hardware geben. Aufgrund einer NDA muss ich aufpassen, dass ich jetzt nur Dinge sage, die sowieso öffentlich bekannt sind. So kann ich unter anderem sagen, dass ZTE bereits bekannt gegeben hat, an einem neuen Gerät zu arbeiten und auch von Huawei ist was in der Mache, Sony ist 2014 ebenfalls am Start.

Zu Ubuntu kann ich keine Einschätzung geben, das verfolge ich nicht.

• Mehrere Fragen

• Sören Hentzschel
    • 4. Januar 2014 um 19:13

Zum Firefox OS Launch Team, ich darf mich Social Media Lead für Firefox OS in Deutschland nennen [1]. :D Aber mein Engangement ist wie das aller anderen hier auf rein ehrenamtlicher Basis. ;)

[1] https://docs.google.com/spreadsheet/cc…VfNnpjR1E#gid=0

• Mehrere Fragen

• Sören Hentzschel
    • 4. Januar 2014 um 17:59
    Zitat von Patsche

Es wird immer berichtet, dass FirefoxOS schneller und perfomanter sein soll als ein Android. Ist das richtig?

Definitiv nicht, hab ich bislang auch noch nicht gehört. Ich höre wenn überhaupt nur Gegenteiliges. Aber in der Regel sind die Android-Geräte, die man kennt, auch spürbar leistungsstärker als die bislang vertriebenen Endkunden-Geräte mit Firefox OS, die haben einfach keine Leistung. Wenn du für Android oder iOS nativ entwickelst, dann hast du außerdem die Vorteile systemnaher Programmiersprachen wie Java oder Objective C, das ist natürlich schneller als JavaScript. Aber Mozilla macht derzeit riesige Fortschritte dabei, auf dieses Performance-Niveau zu kommen. Man kann C++-Code via Mozillas Emscripten in asm.js, ein von Mozilla erfundenes JavaScript-Subset, kompilieren, dann ist man bereits nur noch um den Faktor 1.5 langsamer. Das wäre vor wenigen Jahren absolut unvorstellbar gewesen, dass JavaScript so schnell sein kann.

Zitat von Patsche

Andererseits basieren die Apps ja auf html und Javascript. Soweit ich auch wieder gehört habe ist javascript nicht unbedingt die schnellste Sprache und soll auch immer wieder Sicherheitslücken haben. Oder sind die Aussagen falsch, da sie sich auf Java und nicht auf Javasrupt beziehen?

Wenn du was von Sicherheitslücken gehört hast, dann bezieht sich das definitiv auf das Java-Plugin für den Browser und nicht auf JavaScript. Zur Geschwindigkeit, siehe Absatz davor.

Zitat von Patsche

Da ja alles webbasiert ist, sollte man dann auch eine Internetflat fürs Handy haben? Ich habe auch gelesen, dass es auch Offline Apps geben soll, aber was wird wohl öfter vertreten sein?

Mit unbegrenztem Datenvolumen hat man bei einem Smartphone generell mehr Freude, das ist bei Android und iOS nicht anders. Aber man braucht es nicht. Zuhause oder auf der Arbeit nutze ich WLAN, das kostet nichts. Und Folgendes darf man nicht verwechseln: Die Apps von Firefox OS basieren auf Webtechnologien. Das ist überhaupt keine Aussage darüber, ob man zur Benutzung Internet benötigt oder nicht. Natürlich setzen wie bei Android auch die meisten Apps Internet voraus, um sinnvoll genutzt zu werden. Aber für ein Spiel wie Cut the Rope benötigst du auch auf Firefox OS kein Internet.

Zitat von Patsche

Auch habe ich Angst mir jetzt ein Telefon mit FirefoxOS zu kaufen um dann in 6 Moanten feststellen zu müssen, dass Mozilla das OS-Projekt über Board geworfen zu haben....Habe jetzt leider auch nicht so viel Geld zur Verfügung.

Das wird Mozilla definitiv nicht tun, weil das Projekt Firefox OS sehr gut läuft.

Zitat von Patsche

Man liest auch, dass Mozilla keine richtige Strategie für die Verbreitung usw haben soll.

Wo liest du das? Den Eindruck habe ich absolut nicht. Und um so eine Aussage mit Sicherheit treffen zu können, müsste diese Person, die das behauptet, eine hohe Position bei Mozilla bekleiden, um Einblicke in die strategischen Entscheidungen zu haben... Aber von meiner Beobachtung her trifft das überhaupt nicht zu.

• ImageBanana wird zum 15.1.2014 beendet

• Sören Hentzschel
    • 4. Januar 2014 um 17:42

Danke, es geht schon wieder. Ich hatte zeitweise ziemliche Probleme mit den Augen. ;)

• Review: Geeksphone Peak mit Firefox OS

• Sören Hentzschel
    • 4. Januar 2014 um 17:40

ConnectA2 ist die andere App, die ich außer Loqui meine. Aber da gibt es noch keinen öffentlichen Download von.

http://www.connecta2.im/

• Sören Hentzschel
    • 4. Januar 2014 um 13:10

Es ist auf jeden Fall ein Klasse-Smartphone, aber qHD ist eine ziemliche miese Auflösung für ein so gutes Gerät mit 4.7''-Bildschirmdiagonale. Eigentlich sollte das Display auch eine viel bessere Auflösung erhalten, aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten musste sich Geeksphone nach schlechteren Displays umsehen. Lieferschwierigkeiten von Komponenten waren auch der Grund, wieso das Peak+ nie produziert wurde.

WhatsApp gibt es für Firefox OS nicht und ich würde auch nicht drauf warten, dass es das Original-WhatsApp geben wird. Es gibt Drittanbieter-Apps, welche die Kommunikation über WhatsApp angeblich erlauben sollen, ich hab aber noch nicht getestet, ob das auch funktioniert.

• Entwicklung Firefox (Beta)

• Sören Hentzschel
    • 4. Januar 2014 um 13:02

So ist es, ist doch total egal. Der Release wurde sowieso um zwei Wochen verschoben, insofern entsteht da auch kein Schaden draus, wenn es mal etwas länger keine Beta-Version gibt. Den Menschen bei Mozilla sei einmal im Jahr auch ein Urlaub gegönnt. In der Betaphase mag es zwar noch Änderungen geben, aber sichtbare Änderungen erhält man da sowieso eher selten. Bei der Ankündigung der Verschiebung wegen des "Winterurlaubs" war auch nur davon die Rede, dass es tägliche Nightly-Updates gibt. Also wer unbedingt Updates möchte, soll halt die Nightly-Versionen nutzen. Bald gibt es auch wieder im gewohnten Rhythmus Beta-Versionen. ;)

• Sören Hentzschel
    • 4. Januar 2014 um 12:50

Das Peak+ wird es nicht geben, das hat Geeksphone selbst angekündigt. ;)

Zitat von Boersenfeger

http://www.geeksphone.com/revolution/
    allerdings ist da noch nichts bekannt..

Ich fülle das nichts mal mit den bekannten Fakten:

- Preis: etwa 300 Euro
    - Verfügbarkeit: Die ersten Geräte Ende Januar
    - Keine ARM-CPU von Qualcomm, sondern eine x86-CPU von Intel
    - genauer: Intel Atom Z2560 mit zwei Kernen und 1.6 GHz
    - 2 GB RAM
    - Display: 4.7''
    - Auflösung: qHD
    - Akku: Lithium-Polymer-Akku mit 2.000 mAh Kapazität, austauschbar
    - Geräteabmessungen: 135 x 68.4 x 9.8 mm
    - Videoaufnahme: 1080p-Auflösung bei 30 FPS
    - Bilder: 8 Megapixel
    - Simkarten-Format: Mini-SIM (2FF)

• Sören Hentzschel
    • 3. Januar 2014 um 23:50
    Zitat von Patsche

Wird FirefoxOS bzw. das Peak gerootet ausgeliefert?

Ja, du hast Root-Zugriff.

Zitat von Patsche

Gibt es eigentlich eine Anlaufstelle, wo man den App-Entwicklern zukommen lassen kann, was man sich wünscht?

Mir nicht bekannt, sowas kenne ich aber auch nicht für Android.

Zitat von Patsche

Gibt es Literatur, wie man sich so etwas aneignen kann für Firefox OS?

In erster Linie ist das HTML5, JavaScript und CSS. Das musst du einigermaßen können. Dafür gibt es Quellen wie Sand am Meer. Und dann ab hier lesen:
    https://developer.mozilla.org/en-US/Apps

• ImageBanana wird zum 15.1.2014 beendet

• Sören Hentzschel
    • 3. Januar 2014 um 23:30
    Zitat von Zitronella

Sören: kannst du mal gucken ob es fürs Forum eine bessere Lösung in Betracht kommt? siehe meinen vorherigen Post :)

Hab das nicht überlesen. Sobald mein Gesundheitszustand wieder das Arbeiten zulässt, werd ich mir das ansehen.

• plugins für firefox unter windows 7 funktioniert nicht richt

• Sören Hentzschel
    • 3. Januar 2014 um 23:21

Ich habs nochmal Schwarz auf Weiß rausgesucht, was ich eben aus dem Kopf erzählt habe:
    http://mike.kaply.com/2012/02/16/how-firefox-loads-plugins/

• PHP Problem

• Sören Hentzschel
    • 3. Januar 2014 um 23:20

Zur Installation einer Massensoftware wie einem Forum oder einem CMS wird nach dem FTP-Upload in der Regel eine Installationsdatei im Browser aufgerufen ("install.php"), welche dann die Installation ausführt (Anlegen der Datenbankstruktur usw.). ;)

• plugins für firefox unter windows 7 funktioniert nicht richt

• Sören Hentzschel
    • 3. Januar 2014 um 22:42
    Zitat von Bernd.

Sören, es gibt kein korrektes Verzeichnis unter Windows, wo Plugins ohne Verweis abgelegt werden können und Firefox und Opera es finden könnten.

Doch gibt es. Opera interessiert mich überhaupt nicht. Es gibt sogar extra einen about:config-Schalter, welcher Firefox dazu veranlasst, auch in /plugins/ zu suchen. Eine Verknüpfung mit der Registry ist dafür absolut nicht notwendig. Beweis: Das Media Player Plugin, welches vor Firefox 21 in /plugins/ war, kann ganz einfach in Firefox 21+ nach /browser/plugins geschubst werden und funktioniert ohne jedes weitere Zutun. Die Registry ist für Plugins relevant, welche sich an einem anderen Ort befinden. Unter Windows können sie nämlich überall auf dem System liegen. Das wäre auf OS X gar nicht denkbar. Es gibt ebenfalls einen Schalter in about:config, um das Scannen der Registry zu deaktivieren. Dann wird das Plugin in /browser/plugins immer noch funktionieren. Firefox durchsucht nämlich für bestimmte Plugins (Acrobat, Quicktime, Java, Media Player) bekannte Pfade. Auch das lässt sich per about:config deaktivieren. Und ist auch das deaktiviert, dann durchsucht Firefox immer noch sein Standardverzeichnis browser/plugins/ oder plugins/, wenn du wie angesprochen einen Schalter änderst. Add-ons bieten eine vierte Möglichkeit (also eine dritte Möglichkeit ohne Registry) um Plugins zu laden. So ist das unter Windows.

Zitat von Bernd.

Plugins, die im \plugins-Verzeichnis im Firefox-Ordner abgelegt werden, werden dagegen gefunden.

/browser/plugins/.

• Firefox meldet dauernd FlashPlugin Anwendungsfehler

• Sören Hentzschel
    • 3. Januar 2014 um 22:37

Bernd., das Problem ist längst gelöst. Der Themenersteller nutzt mittlerweile die Beta der 12er-Version, das hat er sehr wohl geschrieben.

• Entwicklung Firefox (Beta)

• Sören Hentzschel
    • 3. Januar 2014 um 22:34

Dafür ist die Beta 2 eine ganz Besondere. 15 Jahre Mozilla und die Firefox 27 Beta 2 ist die erste, deren Release von der Chefin höchstpersönlich, Mitchell Baker, angestoßen wurde. Jetzt lasst ihre Beta doch ein paar Tage länger da sein. :lol:

Aber da sind die Betas offensichtlich von der Weihnachtspause bei Mozilla betroffen. ;)

• PHP Problem

• Sören Hentzschel
    • 3. Januar 2014 um 22:31

Wenn Firefox den Download einer PHP-Datei anbietet, dann ist der Webserver falsch konfiguriert. In Firefox gibt es da nichts, was du ändern kannst.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon