echt jetzt?
Beitrag #62 wegen Seitenwechsel übersehen?
echt jetzt?
Beitrag #62 wegen Seitenwechsel übersehen?
Theoretisch könnten Sicherheits-Updates erforderlich sein. Praktisch ist das beim Router zum Glück nicht so häufig der Fall wie beispielsweise beim Browser.
Sicherheitsinfos zu Updates | AVM Deutschland
Ein Sicherheits-Update in 2023, davor ein Sicherheits-Update in 2022, davor drei in 2021. Wobei das teilweise auch wirklich Verbesserungen und nicht immer geschlossene Sicherheitslücken sind. Und selbst wenn es keine Funktions-Updates mehr geben würde, sind Sicherheits-Updates ja immer nochmal ein eigenes Thema. Die könnte es ja auch unabhängig von einer grundsätzlichen Änderung der Update-Strategie trotzdem geben, wenn es wirklich einen akuten Bedarf gibt. Zumindest so lange das Gerät gepflegt wird. Ich habe was von vier bis sechs Jahren gelesen, die bei AVM üblich sein sollen. Geprüft habe ich das nicht. Aber wer seinen Router schon seit vier Jahren hat, sollte weitere fünf Jahre später so oder so kein Update mehr erwarten. ![]()
Solange nichts anderes kommuniziert ist, würde ich jedenfalls auch von keiner grundlegenden Veränderung ausgehen.
Ich gehe jetzt zwar nicht davon aus, dass sich bezüglich Updates viel ändern wird. Aber selbst wenn: Ein Router braucht normalerweise keine regelmäßigen Updates. Der wird auch ohne Updates in fünf Jahren noch funktionieren. ![]()
Hallo,
das könnte auf ein unsichtbares Element hindeuten, welches Teile der Website verdeckt. Nutzt du Erweiterungen? Ein Content-Blocker wie uBlock Origin wäre ein Klassiker für ein solches Problem. Die untere Hälfte der Seite zeigt normalerweise einen Cookie-Dialog an. Gut möglich, dass dieser nur unvollständig ausgeblendet wird.
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 128 veröffentlicht. Firefox 128 ist gleichzeitig die neue Basis für Firefox ESR, die Firefox-Version mit Langzeitunterstützung. Während Firefox 128 und Firefox ESR 128 grundsätzlich identisch sind, gibt es doch ein paar Unterschiede zwischen beiden Versionen. Auch sonst gibt es einiges Wissenswertes für System-Administratoren.
Artikel lesen: „Alles Wissenswerte zu Firefox ESR 128 inklusive Unterschiede zu Firefox 128“
Einfachste Recherchen gelingen bei heise nicht immer.
Entweder sagt man, ein deutsches Unternehmen hat AVM übernommen oder ein britisches. Ein luxemburgisches Unternehmen ergibt am wenigsten Sinn, da das luxemburgische Unternehmen in der Mitte steht.
Aber solche Firmengeflechte strahlen natürlich Seriosität aus: Das Großvermögen einer Familiie aus den Niederlanden wird von einer Investmentfirma in UK (Imker Capital Partners) verwaltet, welche ein Tochterunternehmen aus Luxemburg (Rucio) nutzt, das wiederum über ein Tochterunternehmen aus Deutschland (Spree 24) AVM kauft. Und dann diese Presseankündigung von AVM, die das Wort „Übernahme“ komplett vermeidet, mehrfach „Investor“ hervorhebt und das Ganze immer wieder als „Generationenwechsel“ bezeichnet. Da bekommt man ja nur vom Lesen Zahnschmerzen.
Von einer Verwirrung darüber habe ich noch nichts gehört, so groß scheint mir die nicht zu sein. Im Gegenteil behaupte ich sogar, dass viele mit echten Gerätenamen mehr anfangen können als mit Zahlen. Vor allem wird dieses Feature ja nicht nur von Entwicklern genutzt. Als Entwickler muss man ab 320px Breite aufwärts sowieso jede Größe prüfen. Aber nimm beispielsweise den Projektmanager, der sagt: auf dem iPhone 10 passt das noch nicht.
Dazu kommt, dass jedes Gerät eine Kombination mehrerer Daten repräsentiert. Das wird in der Auswahl ziemlich lang und unübersichtlich, wenn du alle diese Daten statt eines Namens abbilden möchtest.
Dass es mehrere Geräte pro Geräteart als Voreinstellung gibt, ist auch sinnvoll. Alleine beim Smartphone hast du zwischen 320 px und 430 px alles dabei. Und in der Größenordnung kann das einen großen Unterschied für das Design machen. Deswegen ergibt es Sinn, dass man sowohl kleinere als auch größere Geräte und nicht nur eines pro Kategorie als Voreinstellung hat.
Natürlich ergibt es auch Sinn, die Liste alle paar Jahre mal anzupassen, da widerspreche ich überhaupt nicht. Ich glaube nur nicht, dass es extrem wichtig ist und sehr weit oben auf einer Prioritätenliste steht. Ich kann mir das aber sehr gut als Einstieg für jemanden vorstellen, der zum ersten Mal Code beiträgt. ![]()
Es gibt noch keine offiziellen Informationen über die Support-Verlängerung für Windows 7 und 8. Dass das über einen verlängerten Lebenszyklus von Firefox ESR 115 geht, ist das einzige, was meines Erachtens Sinn ergibt, in Anbetracht dessen, wie viel Code für die alten Betriebssysteme in der Zwischenzeit rausgeflogen ist. Solange da aber nichts offiziell bekannt ist, bleibe ich in meiner Kommunikation bei diesem Datum für alle. ![]()
Nachdem das Verfahren gegen AVM durch ist, konnten sie jetzt auch die Übernahme abwickeln. Mit Imker Capital Partners hat nun ein Investment-Unternehmen aus UK das Sagen. ![]()
Einige Elemente der Adressleiste besitzen bis Fx 127 eine ID – und dieses Attribut wurde in Fx128 in eine Klasse umgewandelt.
Um dem etwas Kontext zu geben:
Die Änderung war vor Jahren schon geplant, als das Ziel war, den Code etwas modularer zu gestalten, um sich mehr Code mit der Suchleiste zu teilen, aber auch um diese Komponente in anderen Produkten nutzbar zu machen. Unter anderem stand damals ein „Firefox Reality“ für den Desktop auf dem Plan. Es darf ja jede ID nur einmal vorkommen, Klassen hingegen können beliebig oft verwendet werden.
Ausgehend von den ebenso alten Abhängigkeiten sieht es nicht so aus, als hätte es einen aktuellen Grund gegeben, wieso das ausgerechnet jetzt passiert ist. Aber der Mitarbeiter, der den Patch geschrieben hat, scheint neu zu sein. Da es grundsätzlich trotzdem eine sinnvolle Änderung sein kann und das ohne konkreten Plan sicher ganz weit unten auf der Prioritätenliste stand, war das wahrscheinlich eine „Übung“, um den neuen Mitarbeiter an einem konkreten Beispiel mit dem Firefox-Frontend und den Abläufen vertraut zu machen, behaupte ich jetzt einfach mal. ![]()
Ich verstehe den Anwendungsfall, die Chronik löschen zu wollen, aber nicht die Formulardaten. Aber nachdem das eine bewusste Änderung war, wird es dafür sicherlich größere Überzeugungsarbeit benötigen, wenn Mozilla das rückgängig machen soll. Dass sie die Logik per Option konfigurierbar machen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dafür steckt da sowieso schon zu viel Komplexität drin. Aber vielleicht finden sich überzeugende Argumente für diesen konkreten Fall. Du kannst ja auf Mozilla Connect eine Diskussion starten.
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 128 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.
Siehe Beitrag #2: Du hast zwei Logins gespeichert, deswegen wird das Feld nicht automatisch befüllt.
Hallo,
ohne weitere Details zu kennen, ist das immer etwas schwierig zu beurteilen. Aber eine Möglichkeit ist, dass mehrere Zugangsdaten für diese Domain gespeichert sind. Dann wird nichts automatisch befüllt.
Die Anzahl der Geräte auf dem Markt ist ja egal. Die dort aufgelisteten Geräte sind wie gesagt nur beispielhaft. Ob es nun 20 oder 20.000 Geräte am Markt gibt, macht keinen Unterschied. Es geht nur darum, ein paar verschiedene Voreinstellungen zu haben, die als Ausgangspunkt dienen. Und viele verschiedene Ausgangspunkte helfen nicht. Am Ende verbirgt sich hinter jedem Namen nur eine Größe, eine Pixeldichte und ein User-Agent. In der Praxis geht es fast nur um die Breite, manchmal noch die Pixeldichte, User-Agent hoffentlich eher selten. Aber sowohl die Voreinstellungen lassen sich bearbeiten als auch alle diese Eigenschaften nach der Auswahl. Klar könnte man beispielsweise ein Gerät mit 375 px Breite aus der Liste entfernen. Aber dann würde man es vermutlich, damit man wieder einen solchen Ausgangspunkt hat, mit einem anderen Gerät mit genau dieser Breite ersetzen, das nur anders heißt. ![]()
Was die Verwendung von -moz-box-ordinal-group betrifft: Da Firefox 128 angegeben ist, der ja auch die neue ESR-Basis ist, und es definitiv keine aktuelle Änderung ist, dass das nicht mehr funktioniert, könnte man vermuten, dass vorher Firefox ESR 115 genutzt worden ist. Aber nein, seit Firefox 113 gibt es das schon nicht mehr. Wenn sich also wirklich etwas geändert hat, muss eine noch ältere Firefox-Version verwendet worden sein oder die vermeintliche Änderung ist mindestens 15 Monate lang nicht aufgefallen. ![]()
Es ist ziemlich egal, was dort für Geräte stehen. Die sind nur beispielhaft für Geräte mit einer bestimmten Größe, Pixeldichte und User-Agent. Und als Nutzer kann man diese Liste sogar selbst bearbeiten (Geräte entfernen, neue Geräte hinzufügen). Ich weiß auch nicht, was du mit „aktuelle Displaygrößen“ meinst. Es gab schon immer Geräte mit kleineren und Geräte mit größeren Bildschirmen. Aus Webentwicklersicht hat sich diesbezüglich überhaupt nichts geändert. Und die Geräte komplett zu entfernen, nur weil die Beispielgeräte „alt“ sind, ergibt überhaupt keinen Sinn. Durch was würde man die Geräte denn ersetzen? Doch auch wieder durch Geräte mit genau der gleichen Größe und Pixeldichte, nur mit einem anderem Namen.
Hallo,
ohne zu wissen, wovon genau du sprichst, ist es schwierig, etwas dazu zu sagen. Aber wenn „solche Vorschläge“ ganz normale Website-Inhalte sind, wüsste ich nicht, wie du das automatisiert blockieren möchtest. Grundsätzlich kannst du einen Content-Blocker wie uBlock Origin auch auf Android verwenden und damit dein Glück versuchen.
Eine ziemlich dämliche Antwort, milupo.
Eigentlich nicht. Du stellst es so dar, als sei es ganz einfach, dass man normalerweise annehmen müsste, dass du selbst dazu in der Lage wärst. Bist du das nicht, bist du auch nicht in der Position für Bewertungen wie „Natürlich kann jeder Webprogrammierer“ oder „Warum sie das nicht machen, verstehe ich nicht“. Bei solchen Aussagen und wenn du de facto meinst, Websites und PDFs seien das Gleiche und Browserentwicklung wäre das gleiche wie Webentwicklung, ist es offensichtlich, dass du von der Thematik nichts verstehst. Das ist ja in Ordnung, niemand muss davon etwas verstehen. Aber du tust mit solchen Aussagen so, als ob. Und dann ist es auch eine angebrachte Reaktion zu sagen, dass es vielleicht du machen solltest, wenn du dir schon anmaßt, für Entwickler zu sprechen, und meinst, das sei ja ganz einfach.
Natürlich können die Webprogrammierer von FF diese Funktion einbauen.
Zum wiederholten Mal: Mit Webprogrammierung hat das nichts zu tun.
Ich denke: Natürlich kann jeder Webprogrammierer eine Funktion bauen, die ein PDF übersetzt
Ich bin „Webprogrammierer“ und als solcher sage ich dir, dass diese Aussage ganz großer Quatsch ist. Ich schrieb doch sogar noch im Beitrag genau über deinem, dass eine PDF-Datei etwas komplett anderes ist als eine Website. Abgesehen davon helfen dir Fähigkeiten zur Website-Entwicklung nicht einmal für die Implementierung einer Übersetzungsfunktion für Websites. Software-Entwicklung, Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen, worum es bei einer solchen Funktion geht, sind ebenfalls komplett andere Dinge als Website-Entwicklung.
Wenn du diese Unterscheide nicht kennst, beurteile bitte auch nicht aus Sicht eines Entwicklers. Aus dem gleichen Grund spreche ich in diesem Forum auch nicht über Chirurgie. Davon verstehe ich nämlich nichts.
Warum FF das nicht anbietet, verstehe ich nicht.
Das wäre technisch ein „neues“ Feature. Mozilla erwägt auch, das zu implementieren. Nur ist das noch nicht final entschieden und würde entsprechend Zeit benötigen.
Allerdings: Du kannst ab Firefox 128 markierten Text übersetzen. Das funktioniert auch in PDF-Dateien. Das steht deswegen nicht in Widerspruch zur vorherigen Aussage, weil man dafür nicht mit dem Code einer PDF-Datei arbeiten und diesen verändern muss, sondern nur den Text übermittelt, dessen Übersetzung in einem eigenen Fenster angezeigt wird.