1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• SUMO: Was können wir als nächstes übersetzen?

• Sören Hentzschel
    • 16. April 2014 um 00:34

Gute Arbeit! :klasse:

Gibt es denn auch eine Zahl, wieviel Prozent der Seitenaufrufe die 50 meistgelesenen Artikel generieren?

• "Firefox Mobile" umbenennen.

• Sören Hentzschel
    • 15. April 2014 um 21:06

Ich wollte nicht deinen Vorschlag in Frage stellen, das Ganz ehrlich? gehört zu meinem nachfolgenden Satz. ;)

Was den Namen betrifft, ich orientiere mich da halt an der Produktseite:
    http://www.mozilla.org/de/mobile/

Da steht "Holen Sie sich Firefox für Android" - was nicht notwendigerweise einen Namen zeigt, sondern eben in erster Linie beschreibt, dass es Firefox für Android gibt. Man könnte das als Produktnamen sehen, nur dem gegenüber steht, dass sowohl in der Navigation als auch unten auf der Seite von "Firefox Mobile" die Rede ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass man an einigen Stellen zu "Firefox für Android" übergegangen ist, um es Nutzern einfacher zu machen, beispielsweise ist "Firefox für Android" mittlerweile eine Kategorie auf der Add-on-Seite und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Kategorie vor gar nicht langer Zeit einfach "Mobile" hieß.

Also ich hab zu dem Punkt keine ganz starke Meinung, wie es unbedingt sein sollte oder nicht. Insofern mal sehen, was andere dazu noch sagen.

• "Firefox Mobile" umbenennen.

• Sören Hentzschel
    • 15. April 2014 um 20:32

Ganz ehrlich? Ich denke, dass diejenigen, welche sogar mit der Wahl des korrekten Forums überfordert sind, an diesem Punkt immer scheitern werden, ganz egal, wie man es nennt. Siehe zahlreiche Firefox-Fragen, die immer wieder im Firefox OS-Forum landen, dieser Unterschied ist eigentlich noch viel deutlicher. Das Problem ist weniger die Bezeichnung des Forums als viel mehr, dass die Wenigsten überhaupt irgendetwas lesen.

Man kann das Forum schon umbenennen. Ich würde dann aber Firefox Mobile (Android) vorschlagen. Firefox Mobile ist der Produktname und sollte als Solches meiner Meinung nach sichtbar bleiben.

• JavaScript in FF Portable 28 deaktivieren

• Sören Hentzschel
    • 15. April 2014 um 12:26

Hier wurde niemand aufgrund von Ansichten zum Webdesign angemacht. Es wurde auf sinnfreie Aussagen eingegangen. Das ist ein großer Unterschied.

• Firefox stürzt ständig ab

• Sören Hentzschel
    • 14. April 2014 um 19:45

Der Bug hängt auch nicht zwangsläufig mit der Generational Garbage Collection und Firefox 31 zusammen, siehe aktuellster Kommentar im Bug. Sind ja auch knapp 45 Prozent der Abstürze mit dieser Absturzsignatur in den letzten sieben Tagen mit Firefox 28 gewesen.

• www.paket .de

• Sören Hentzschel
    • 14. April 2014 um 15:37

Voraussichtlich behoben im morgigen Nightly-Build:
    https://hg.mozilla.org/mozilla-central/rev/cff54271a951

• stylish/css - os selector gesucht

• Sören Hentzschel
    • 14. April 2014 um 00:20

Und diese Aussage stimmt einfach nicht. Zunächst einmal ist Firefox 25 noch keine zwei Jahre alt, wie soll das also gehen. Zum anderen gibt es Windows 8.1 erst seit Oktober 2013, vorher konnte also nicht wirklich jemand, der das Feature benötigte, vorher als Fehler erkennen, dass Windows 8.1 nicht als Windows 8 erkannt wurde, Firefox 28 wäre also die erste Version gewesen, in welcher die Änderung überhaupt hätte umgesetzt sein können - hätte es bis dahin überhaupt jemand gemeldet (was nicht passiert ist, so viel mal dazu) und hätte es rechtzeitig einen Patch gegeben. Mozilla kann im Code selbst ja auch mit Makros arbeiten, hat also noch ganz andere Möglichkeiten. Zusätzlich zu dieser Möglichkeit und der Möglichkeit am Ende dieses Beitrags. Deine Kritik ergibt also einfach mal überhaupt keinen Sinn.

Wie gesagt kannst du ganz im Gegenteil froh (!) darüber sein, dass du überhaupt die Vereinfachung erhältst. Die Erkennung der Betriebssystem-Version hat normalerweise nämlich mal überhaupt nichts als Feature von CSS zu suchen, das gehört da einfach nicht hin. Der Unterschied in diesem Fall ist eben, dass es um die Erstellung des Firefox-Themes geht und es da Unterschiede zwischen Windows 7 und Windows 8 geben kann (und auch gibt), aber für sowas wurde CSS definitiv nicht erfunden. Daher wäre stattdessen wirklich ein wenig Dankbarkeit angebracht, dass dir das Leben wesentlich einfacher gemacht wird. Besser spät ein Luxus-Feature als nie behaupte ich mal. Und ganz besonders gilt das, wenn wir von einem Feature sprechen, von dem wir normalerweise ausgehen müssten, dass es das eigentlich überhaupt nicht gibt. Denn wie gesagt, wir sprechen von CSS.

Ich biete dir übrigens direkt noch eine Alternative, die ist zwar mehr "hacky", aber sollte funktionieren und zeigen, dass man so oder so Möglichkeiten hat, was den Bugfix noch unwichtiger werden lässt:

Code
    @media (-moz-windows-compositor) {
      @media not all and (-moz-windows-glass) {
        …
      }
    }

Wieso funktioniert das? Weil -moz-windows-compositor sowohl auf Windows Vista/7 als auch auf Windows 8 anspringt, -moz-windows-glass aber nicht auf Windows 8. Statt -moz-windows-compositor würde auch -moz-windows-default-theme funktionieren. Hat mich keine fünf Minuten Recherche gekostet. Ein Theme-Ersteller sollte daran also wohl nicht scheitern, wenn sogar ich als Nicht-Theme-Ersteller, der nicht einmal Windows nutzt, das so schnell herausfinden kann, und damit wird der Bugfix schon wieder unwichtiger. Nach Rom führt eben meistens mehr als ein Weg. Bliebe ansonsten ja immer noch der Weg über ein Script und darüber hast du ja eh alle Möglichkeiten.

• Bookmarks und Tags unter 2 Accounts syncen

• Sören Hentzschel
    • 14. April 2014 um 00:07

Delicious ist ein Social Bookmark-Dienst und hat mit Firefox Sync gar nichts zu tun. Du kannst dort Webseiten als Lesezeichen anlegen, davon weiß Firefox aber überhaupt nichts. Die Lesezeichen finden sich dann nicht in Firefox, sondern auf der Webseite von Delicious.

• [gelöst] (Strg-F) Suche Resetten

• Sören Hentzschel
    • 14. April 2014 um 00:01
    Zitat von worel

Ich finde es nämlich störend, und denke dass dies im FF-Browser von der Entwicklerseite
    dringend geändert werden sollte.

Ich denke nicht, dass das passieren wird. Du schlägst vor, dass Firefox bei Neustart eine von dir getroffene Einstellung vergisst. Ich sehe nicht, worin sich diese Einstellung von anderen Einstellungen großartig unterscheidet, also müsste Firefox einige Einstellungen bei Neustart vergessen. Und das dürfte nicht im Interesse der Mehrheit der Firefox-Nutzer sein.

Es wäre natürlich ein Leichtes, ein Add-on zu schreiben, welches das bewerkstelligt, einfach dem richtigen Event lauschen und dann den Schalter setzen.

Nachtrag: Oh, oder so wie von aborix weiter unten beschrieben. Das ist natürlich viel einfacher, hab zu kompliziert gedacht.

• Firmenchef sieht Zukunft von Mozilla gefährdet

• Sören Hentzschel
    • 13. April 2014 um 23:56

Ich habe von diesem Portal noch nie gehört und glaube auch nicht, dass das fast jedem bekannt ist, kann daher nichts zum Portal und deren anderen Artikeln sagen, in dem verlinkten Artikel lese ich aber nichts Besonderes heraus. Wenn die Seite wirklich so übel so ist, aber in diesem Fall eh nichts anderes schreibt als in vielen anderen, wieso dann ausgerechnet diesen Artikel verlinken und denen damit noch mehr Aufmerksamkeit schenken? ;)

• Firmenchef sieht Zukunft von Mozilla gefährdet

• Sören Hentzschel
    • 13. April 2014 um 22:36

Das hier hängt übrigens tatsächlich im Mozilla-Büro in Mountain View: ;)

Bilder

• ceo.jpg
      • 350,72 kB
      • 1.140 × 2.016

• Sören Hentzschel
    • 13. April 2014 um 20:09

Zusammenhang?

• Sören Hentzschel
    • 13. April 2014 um 18:56

Der Verzug von Australis hat hiermit nicht das Geringste zu tun, der Verzug von Australis ist einzig der Tatsache "geschuldet", dass Mozilla Performance höher gewichtet als Design. Deine Aufregung ist kein bisschen nachvollziehbar. CSS in erster Linie immer noch für das Web und im Web hat ein solcher Media Query nichts verloren. Du solltest also eher froh sein, dass Mozilla dir zumindest für den Browser eine solche Möglichkeit gibt, weil das nämlich eigentlich überhaupt kein Bestandteil von CSS ist. Sich dann noch aufzuregen, das ist schon sehr dreist.

• Sören Hentzschel
    • 13. April 2014 um 18:43

Jupp, wenn es um mehrere Benutzer geht, dann sollten jeweils eigene Firefox-Profile verwendet werden. Da lege ich meine Hand für ins Feuer, dass Mozilla Sync nicht dahingehend erweitern wird, dass man teilweise Lesezeichen synchronisieren kann, der Bedarf für so eine Funktion ist viel zu gering in Relation zu dem Aufwand, den das bedeuten würde.

PS: Man soll Privates und Geschäftliches doch eh trennen. Kann man ja auch leicht auf Firefox übertragen. ;)

• Sören Hentzschel
    • 13. April 2014 um 18:36

Du setzt gerade allen Ernstes Mozilla mit Kaspersky gleich, weil Mozilla einen Nicht-Standard erst für Firefox 30 erweitert hat, welcher überhaupt nie implement worden wäre, wenn es Australis nicht geben würde? Australis ist der einzige Grund, wieso Mozilla Bedarf an einem solchen Nicht-Standard hat. Und selbst dafür ist das nicht wichtig genug, dass es einen Uplift für Firefox 29 erhalten hätte. Da wurde explizit drauf verzichtet:

Code
    From the Australis perspective, we don't need to uplift this for our 29. If you think it's important to uplift, please change the fx29 status and request approval on the patch.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=907373#c11

Kommt also immerhin von einem der Frontend-Entwickler, welche Australis umgesetzt haben.

• Wie sieht euer Firefox/Desktop aus?

• Sören Hentzschel
    • 13. April 2014 um 17:54

Gefällt mir optisch überhaupt nicht, das war der Grund für die von mir gewählte Lösung. Ich habe dazu auf einen Fork des Add-ons Vertical Tabs zurückgegriffen, geändert von Mozilla-Entwickler Darrin Henein: https://github.com/darrinhenein/VerticalTabs/commits/master :)

• Sören Hentzschel
    • 13. April 2014 um 17:13

Hallo,

das Problem mit dem Synchronisieren der Lesezeichen verstehe ich nicht. Wozu braucht es verschiedene Accounts? Selbstverständlich müssen sich alle synchronisierenden Geräte mit den selben Anmeldedaten anmelden, um Zugriff auf dieselben Daten zu erhalten.

Einen Bereich der Lesezeichen kannst du nicht auswählen, entweder synchronisierst du alle Lesezeichen oder keine. Ob die Tags mitsynchronisiert werden, das weiß ich nicht.

• Sören Hentzschel
    • 13. April 2014 um 16:04

Diese Media Queries sind auch a) neu seit Firefox 25 b) nur für Windows implementiert und c) kein Standard. ;) Wobei Windows 8.1 erst ab Firefox 30 als Windows 8 erkannt wird.

• Wie sieht euer Firefox/Desktop aus?

• Sören Hentzschel
    • 12. April 2014 um 23:38

Was ist schon wirklich optimal. Aber in der Breite ist eigentlich eh immer genug Platz während es meistens an der Höhe mangelt, insofern ist das ein Platzgewinn für den Inhalt der Webseiten. Ein Ausblenden bietet die Erweiterung, die ich verwende, so bislang nicht an, grundsätzlich wäre das aber natürlich eine Möglichkeit, das weiter zu verbessern.

• Forum mit https

• Sören Hentzschel
    • 12. April 2014 um 23:32
    Zitat von Mithrandir

Dafür bzw. dagegen könnte man ja einen canonical link definieren. Also im head-Bereich:

Code
    <link rel="canonical" href="http://www.camp-firefox.de/..." />

Stimmt, da hast du natürlich Recht!

Zitat von heubergen

Sören Hentzschel:
    Also ist dir die Performance des Forums bzw. einer einziger Seite wichtiger als die Sicherheit unserer Daten?

HTTPS hat auf fast allen anderen als der Login-Seite des Forums nichts mit Sicherheit zu tun.

Zitat von heubergen

Ich verwende überall das gleiche PW, also auch hier.

Dann solltest du erst einmal hier ansetzen, das ist das viel größere Sicherheitsrisiko.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon