1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

  • [erledigt] AdBlockPlus vs. AdBlockEdge

    • Sören Hentzschel
    • 5. Mai 2014 um 00:37

    TmoWizard, ich weiß wirklich nicht, wieso du neuerdings so schlecht drauf bist, aber verschwiegen habe ich überhaupt nichts. Ich habe geschrieben, dass das Feature optional ist und das ist es auch. Ob das Feature standardmäßig aktiviert ist oder nicht, das weiß ich nicht einmal, ist mir vollkommen egal und für meinen Beitrag nicht im Geringsten relevant. In diesem Thema geht es um Unterschiede zwischen Adblock Plus und Adblock Edge. Ich habe beschrieben, was das Feature macht, dass Adblock Plus es hat und dass Adblock Edge es nicht hat. Mehr war nicht gefragt und ich muss auch nicht alles über die Erweiterung wissen. Oder soll ich dich anpöbeln, weil du nicht die Standardeinstellungen der Erweiterung XYZ kennst? Wenn du mehr weißt als ich, dann kannst du das ja gerne ergänzen, dafür brauchst du mich aber nicht nicht so blöd von der Seite anzumachen und das vollkommen grundlos.

    Was Adblock Edge und Australis betrifft, wie kommst du darauf, dass es einen Grund gibt, dass Australis (wahrscheinlich ganz einfach noch) nicht unterstützt wird? Weißt du etwa mehr als wir wissen? Wenn ja, dann verlinke bitte die Quelle deines Wissens. Wenn nicht, dann hättets du dir das sparen können, deinen Frust über Australis hast du ja bereits an anderer Stelle ausgelassen, es geht hier um Adblock Plus und Adblock Edge, das ist kaum das richtige Thema für despektierliche Äußerungen über Australis. Und schon gar nicht für grundlose Beleidigungen gegen mich, der dir weder hier in diesem Thema noch sonst irgendwo irgendetwas getan hat.

  • Australis: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden?

    • Sören Hentzschel
    • 5. Mai 2014 um 00:24
    Zitat von Bernd.

    Sören versucht nur, seinen Standpunkt anderen mehr oder weniger nahezubringen bzw darzustellen. Wie bei jedem anderen stösst das auf Anerkennung oder Missfallen. Allerdings halte ich das für fragwürdig, da jedesmal und auch neuerdings ein riesen Fass aufzumachen von einigen Benutzern, die man sonst kalt lächelnd stehen lassen würde auf der Strasse. Ein Punkt, den Sören überdenken sollte, denn dein meisten davon ist weder noch beizukommen, die leben nun mal zu gern in ihrer Schneekugel. Entgegen Sörens Aussagen schwafeln die meisten nur dummes und sinnloses Geschwätz, je mehr Aufmerksamkeit, desto dümmer wird es.

    Hast Recht, Bernd. Leider sehe ich deinen Beitrag erst nach meinen Antworten, weil ich direkt auf die Beiträge geantwortet habe (da sie so lang waren). Die Beiträge mit sabby29 könnte ich mir wirklich schenken, das führt zu nichts.

    Zitat von Bernd.

    BTW Überraschung Überraschung, seit dem 20.2.2013 ist da irgendwie Ruhe eingekehrt, oder gibt es eine Neuauflage als Fake? Wundern täte mich ein dritter Versuch nicht.

    Magst mich aufklären? Gerne auch per PN, wenn du es für angebrachter hältst.

  • Australis: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden?

    • Sören Hentzschel
    • 5. Mai 2014 um 00:08
    Zitat von sabby29

    Du versuchst permanent und penetrant das neue User Interface zu verteidigen obwohl ich doch wohl mehrmals deutlich gemacht habe dass das NICHT das Thema ist, sondern die Art und Weise der Einführung desselben.

    Zunächst einmal verteidige ich in meinen Beiträgen, die sich an dich richten, nicht das "User Interface". Lies dir mal meine Beiträge durch und lies, worum es wirklich geht. Zum anderen: Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass es mir im Gegensatz zu dir gefällt und ich bin zufrieden bin? Also wenn ich es "verteidigen" wollte, dann ist das mein genau so gutes Recht wie du es dir herausnimmst, darüber zu schimpfen. Nur wie gesagt, in unserer Konversation ist das ja nicht wirklich das Thema.

    Zitat von sabby29

    Ein Browser und ein Auto sind beides Dinge die ich täglichen Leben bedienen muss. Wenn sich die Lage der Bedienelemente verändert ist das definitiv störend und kontraproduktiv. Wenn Du das nicht verstehst dann rasiert Du morgens wahrscheinlich den Spiegel weil es ja egal ist wo dein Kopf gerade ist.

    Nur damit wir uns richtig verstehen: Du bist die Person, die hier die ganze Zeit rumjammert, sie würde beleidigt werden (obwohl das gar nicht zutrifft), selbst versuchst du aber, die Diskussion auf eine persönliche Ebene zu ziehen? Dein Verhalten ist doch sehr widersprüchlich.

    Ich habe durchaus Verständnis für deine Position: Wenn man sich an Dinge gewöhnt hat und diese toll findet, dann ist das natürlich ärgerlich, wenn es plötzlich nicht mehr der Fall ist. Aber die gute Nachricht ist, dass Firefox dir alle Möglichkeiten gibt, das Produkt anzupassen. Das heißt, jede Aufregung ist umsonst, man kann einfach anpassen, was einem nicht gefällt. Und damit ist der Punkt deiner Produktivitätsstörung obsolet.

    Zitat von sabby29

    "Und Mozilla weiß definitiv auch besser als du, was das beste für die Allgemeinheit ist."
    Ist Mozilla Gott und Du bist sein Jünger? Merkst Du eigentlich was für einen Quatsch du schreibst?

    Das ist absolut kein Quatsch, sondern eine Tatsache. Du bist eine einzelne Person. Eine Person, der ich unterstelle, nicht in einer Branche zu arbeiten, die für solche Entscheidungen relevant wäre. Mozilla als Organisation mit 15 Jahren Erfahrung, professionellen Mitarbeitern aus allen Branchen, die langjährige Erfahrung auf ihrem Gebiet haben, Mozilla, welche weltweit forscht, Nutzertests macht etc., die können das selbstverständlich besser einschätzen als du, das ist überhaupt keine Frage. Dafür muss Mozilla nicht Gott sein, dafür muss ich kein Jünger sein, alles andere wäre einfach extrem eigenartig. Niemand sagt, dass die Ergebnisse zu 100 Prozent perfekt sind. Aber es ändert nichts daran, dass Mozilla besser weiß, was das beste ist, als du es weißt oder als dass ich es weiß. Das und nichts anderes war meine Aussage.

    Zitat von sabby29

    "Du bist unzufrieden, das ist deine persönliche Meinung. Du stehst aber nicht stellvertretend für über 500 Millionen Menschen. Damit musst du dich abfinden."
    Und Du stehst stellvertretend für über 500 Millionen Menschen, oder?

    Eben nicht! Das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit sage, liest du meine Beiträge überhaupt? Weder du noch ich stehen stellvertretend für irgendwas. Wir haben beides Einzelmeinungen und nichts anderes. Auch wenn es mir gelingt, die Dinge deutlich differenzierter zu betrachten als dir.

    Zitat von sabby29

    Und ich bin ganz alleine und unzufrieden und die ganzen miesen Presseberichte habe alle ich verfasst...
    Und den classic theme restorer habe nur ich über 54500 mal runtergeladen (keine Ahnung wie ich das in 4 Tagen geschafft habe...)

    Niemand hat derartiges behauptet. Wie ich schon die ganze Zeit sage, Geschmäcker sind individuell. Vielen gefällt es, vielen nicht. Unterschlage bei den Presseberichten aber nicht die ganzen positiven Berichte, bei dir könnte man den Eindruck bekommen, es würde nur negative geben. Und was die Anzahl der Downloads der genannten Erweiterung betrifft: Das sind Leute, die verstanden haben, wie es geht: Add-on installieren und weiterhin mit Firefox glücklich sein.

    Zitat von sabby29

    "Mach dir mal keine Sorgen um meinen Lebenslauf, der sieht wirklich sehr, sehr gut aus. Auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe, was du meinst, was man auf einen Lebenslauf so schreibt, aber ganz bestimmt nichts, was mit diesem Forenthema zu tun hat."
    Nun, wenn Du meinst. Ich lasse Bewerber auch im Internet recherchieren und Du hättest da jede Menge Punkte gesammelt...

    Mal abgesehen davon, dass ich selbständig bin und ich bereits mehr als eine Anfrage von Firmen bekommen habe, ob ich für sie arbeiten möchte (ohne mich beworben zu haben), wie gesagt, lass meinen Lebenslauf mal meine Sorge sein. Ich weiß, dass ich gut in dem bin, was ich tue, und ich kann mir aussuchen, für wen ich arbeite. Und wenn ich deiner persönlichen Recherche durchfallen würde, wen solls jucken? Mich ganz sicher nicht.

    Zitat von sabby29

    represent Mozilla in their country/region -> machst du gerade extraördinär
    promote the Mozilla Project and our mission -> perfekt, und sogar mit Scheuklappen die den Blick auf die Realität verstellen
    build on and support existing/future local community efforts and programs - viel Glück
    inspire, recruit and support new contributors -> Ja, du bist wirklich inspirierend,
    support and mentor future Mozilla Reps - die tun mir echt leid
    document clearly all his/her activities -> na dann dokumentier mal schön deine Borniertheit.

    komm wieder auf den Teppich!

    Gratuliere, du hast es geschafft, die Webseite zu öffnen, einen Absatz zu kopieren, und provozierende Bemerkungen dazu zu verfassen. Aber ich bin beleidigend. Alles klar, sehr beeindruckende Realitätswahrnehmung.

    Und trotzdem hast du nicht die geringste Ahnung, was das konkret heißt und was nicht.

    Da nomniniert sich gerade jemand für die Lost Threads. Es ist ja wohl ziemlich offensichtlich, dass es dir um nichts anderes als um Provokationen geht. Von dir gibt es ja wirklich nicht einen einzigen Beitrag in diesem Forum, der Teil einer konstruktiven Diskussion nicht, von Anfang nur am Stänkern.

  • Australis: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden?

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 23:44
    Zitat von TmoWizard

    Sorry, aber die Australis-Befürworter hier gehen mir langsam auf den Sack!

    Weil diejenigen eine andere Meinung vertreten als du? Was sollen dann erst diejenigen sagen, welchen Australis gefällt? Denn die machen naturgemäß wenigstens nicht so ein Theater. Viele, die nicht mit Australis sympathisieren, führen sich aber auf, dass es nicht mehr schön ist. Also da ist glaub ich klar, wer hier mehr Grund hat, genervt in diesem Forum zu sein. Du ganz bestimmt nicht. Denn als jemandem, dem Australis nicht gefällt, hast du in diesem Forum mehr als genug Befürworter. Schließlich melden sich Leute hier an, weil sie unzufrieden sind, nicht weil sie zufrieden sind. Wenn dann ein paar Leute nicht in die selbe Kerbe schlagen und für die andere Seite argumentieren, dann solltest du damit klarkommen. Denn du musst da wirklich wesentlich weniger ertragen.

    Zitat von TmoWizard

    Ich ahne bereits das Schlimmste, wenn auch SeaMonkey dort ankommt. Ich habe bereits jetzt den größten Ärger in meinem Umfeld, da nichts mehr so ist wie früher.

    Machst du dir ernsthaft diese Sorgen? SeaMonkey ist nach wie vor beim Design der Mozilla Suite. Wieso sollte also ausgerechnet Australis dort ankommen, wenn man schon alle anderen Designs nicht mitgemacht wird? Ich glaub, diesen Punkt kannst du von deiner Sorgen-Liste streichen.

    Zitat von TmoWizard

    Ein einfacher Anwender wird hier einfach vor vollendete Tatsachen gestellt und bekommt durch die letzten Updates einen Chrome-Browser mit Gecko-Engine, das kann's ja wohl nicht sein!

    Gut, dass es das auch definitiv nicht ist.

    Zitat von TmoWizard

    Die Menü-Leiste ist weg, die Statusleiste schon längst, bekannte Funktionen werden einfach so über Bord geworfen und der normale Anwender macht das natürlich nicht mit!

    Ich weiß, du bist SeaMonkey-Nutzer, aber bitte über Firefox informieren, wenn du über Firefox sprichst: Die Menüleiste wurde nicht entfernt und das stand nie auch nur zur Debatte, dass das passieren könnte. Was den normalen Anwender betrifft, die meisten interessiert das doch gar nicht. Bitte nicht davon blenden lassen, wie "viele" sich beklagen, das ist gemessen an über 500 Millionen Menschen nicht viel. Formulierungen wie "normale Anwender" sind immer ganz problematisch. Was ist schon normal. Wir beide zum Beispiel sind definitiv nicht das, was man als "normaler Anwender" versteht. Und die Ansprüche sind allgemein so verschiedene, dass es das für mich überhaupt nicht gibt, den "normalen Anwender".

    Zitat von TmoWizard

    Mein Profil habe ich in vielen Jahren (Netscape Communicator, Mozilla Application Suite, SeaMonkey) an mein Verhalten angepaßt und so geht es auch den meisten Benutzern von Firefox/Thunderbird. Man paßt die Software an sein Arbeitsverhalten an, so daß man damit wirklich vernünftig für sich was machen kann.

    Und dass du diese Möglichkeit überhaupt hast, das ist doch super, das sollte man nie vergessen. Ein Firefox-Nutzer bricht sich wirklich kein Bein, wenn er nach über drei Jahren mal was anpassen muss.

    Zitat von TmoWizard

    Nun bekomme ich seit einiger Zeit aus meinem Umfeld nur noch Beschwerden, da die Leute einfach nicht mehr vernünftig damit arbeiten können. Mozilla geht hier derzeit einen Weg, der sie langsam aber sicher in die Größenordnung von SeaMonkey und Opera verschwinden läßt.

    Das ist aber wirklich extrem unwahrscheinlich, ganz im Gegenteil. Ich behaupte, dass dieser Schritt für Mozilla dringend notwendig war. Eben auch, weil ich mir der Motivationen dahinter sehr bewusst bin und die Dinge nicht oberflächlich betrachte. Es geht hier um weit mehr als eine neue Optik.

    Zitat von TmoWizard

    Ich möchte dich jetzt nicht irgendwie beleidigen, aber im Allgemeinen hast du hier das Verhalten eines Jüngers! Du verteidigst hier vehement das Verhalten von Mozilla, während immer mehr Leute sich dank dem neuen Design direkt zum Original (Chrome) wenden.

    Das sind solche Aussagen, bei denen mir auf gut Deutsch gesagt wirklich das Kotzen kommt! Man findet selbst etwas doof, aber wenn jemand genau entgegengesetzter Meinung ist, dann kann das ja keine eigene Meinung sein, dann ist man ein "Jünger", der andere missionieren möchte. Solche Aussagen sind allerunterstes Argumentationsniveau, sorry, echt.

    Und Original? Wenn ein Browser das Original ist, dann ganz bestimmt nicht Chrome. Und auch nicht, was das Design betrifft. Kennst du Thunderbird? Thunderbird sieht schon ganz lange so aus wie jetzt Firefox. Ja, Thunderbird sieht ganz anders aus als die Mailkomponente von SeaMonkey. Soll ich dir mal einen Screenshot davon machen?

    Zitat von TmoWizard

    Dein Gesetz in BASIC für dich:

    Code
    1 print "ICH HABE IMMER RECHT!"
    2 goto 1

    Dieses "Gesetz" ist definitiv nicht mein Gesetz, denn ich äußere nichts, was auch nur im Entferntesten in diese Richtung gehen würde. Mir das zu unterstellen, das ist schon eine ganz große Unverschämtheit. Wo ich doch derjenige bin, der in diesen Diskussionen permanent betont, dass Geschmack individuell ist und es da nicht die eine Wahrheit gibt. Und du willst mir gerade das Gegenteil unterstellen. Tut mir Leid, aber da verstehe ich keinen Spaß.

    Zitat von TmoWizard

    Dumm nur, daß die Realität anders aussieht! Ich betreue privat einige Rechner (so 20-30 dürften das schon sein!), bei den Meisten gibt es inzwischen nur noch Chrome, einige mit SeaMonkey und Opera, sehr viele wieder mit dem IE :shock: . Der Firefox ist dort in der Versenkung verschwunden und hat nur noch marginale Anteile. Tatsächlich sehe ich inzwischen sogar öfter die beiden Suiten SeaMonkey & Opera, wobei Opera mit ihrer neuen Version wie auch Mozilla gerade ziemlich die Ar***karte gezogen hat.

    Das ist schön oder auch nicht schön für dich, aber das ist dein persönliches Umfeld, das sagt nichts über die Allgemeinheit aus. In meinem Umfeld ist Firefox der mit Abstand meistgenutzte Browser. Dazu ist auf allen Webseiten, die ich betreue, Firefox der meistgenutzte Browser. So, was sagt uns das? Das wir beide andere Erfahrungen haben, weil wir mit anderen Leuten zu tun haben beziehungsweise andere Nutzer. Beides ist nicht repräsentativ.

    Zitat von TmoWizard

    Veränderung und Neuerung schön und gut, wenn es denn Vorteile hat! Der nicht mehr wirklich anpaßbare Browser Firefox ist allerdings mit sehr großen Schritten dabei, daß diese Vorteile im Lokus landen. Anpassungen sind zum Teil nur noch über "about:config" möglich, wenn sie denn noch vorhanden sind. In den meisten Fällen braucht man dazu jetzt jedoch ein Add-on, damit man überhaupt wieder wie gewohnt vernünftig damit arbeiten kann!

    Vorteile gibt es, die stehen außer Frage. Nur danach fragt fast niemand. In den meisten Fällen geht es um was anderes, nämlich um den persönlichen Geschmack, für diese Vorteile interessieren sich die meisten halt nicht. Und Geschmack ist keine Frage von Vorteilen, man kann auch nicht für oder gegen Geschmack argumentieren. Geschmack muss man respektieren. Und genauso wie ich respektiere, dass nicht jedem Australis gefällt - was ich wirklich sehr häufig anmerke! - musst du auch respektieren, dass es viele Leute gibt, denen es sehr gut gefällt. Diesen Respekt lässt du gerade leider vermissen.

    Dass Firefox nicht mehr wirklich anpassbar sei, ist doch Quatsch. Firefox ist nach wie vor extrem gut anpassbar, das ist nicht von der Hand zu weisen. Hier meckern Leute, weil sie ein Add-on brauchen, was sich im realen Betrieb nicht bemerkbar macht und sie fünf Minuten Einrichtung kostet. Kann man keine größeren Probleme haben? Auch, dass es keinen besser anpassbaren Browser gibt, wird wohl niemand bestreiten wollen. Es gibt sogar mit Australis noch mehr Möglichkeiten für Add-on-Entwickler. Gibt ja schon längst mehr als nur ein Add-on, welches Australis sogar voraussetzt (und damit übrigens auch nie für SeaMonkey existieren wird).

    Zitat von TmoWizard

    Mozilla geht derzeit einen Weg, den Microsoft mit Windows 8.* schon länger beschreitet. Haben die denn nichts gelernt? :-??:-???

    Wenn du schon ein Gleichnis zwischen Windows 8 und Firefox aufstellst, dann solltest du das auch erläutern. Denn so verstehe ich den Zusammenhang nicht. Was hätte Mozilla von Microsoft lernen sollen, was für Australis relevant wäre?

  • Firefox 29 - Thumbnail Cache wo? Tabs unten möglich?

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 23:18

    Hast du denn überhaupt mal versucht, ob du deinen Kontostand in den Kacheln siehst? Ich behaupte nämlich, dass du das nicht sehen wirst, Mozilla ist ja nun auch nicht doof. Natürlich haben die sich bei der Umsetzung auch mit der Anzeige sensibler Daten beschäftigt. Man kann serverseitig das Caching-Verhalten steuern (Cache-Control: no-store), das tun Banken normalerweise auch, denn auch die sind ja nicht doof, und Firefox respektiert das. Also das ist definitiv kein Grund, die Funktion abzuschalten. Ich kann im Falle mehrerer Banken bestätigen, dass keine sensiblen Daten angezeigt werden.

  • Australis: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden?

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 21:40
    Zitat von 2nd_Gecko

    http://i.imgur.com/O19R6NP.jpg
    Gerade auf heise gesichtet. :D

    Danke, das ist gut. :D
    Aber das Bild ist auch perfekt für Memes geeignet.

  • Australis: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden?

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 21:13
    Zitat von sabby29

    Ich sehe nur das Du krampfhaft versuchst am Thema vorbei zu reden.

    Ich weiß wirklich nicht, was du siehst, aber vielleicht liest du dir morgen, wenn du ausgeschlafen bist, nochmal in Ruhe die Beiträge durch. Dann wirst du nämlich feststellen, dass ich an überhaupt nichts vorbei rede, sondern genau auf die Dinge eingehe, welche du erzählst.

    Zitat von sabby29

    Ich bezweifle dass Du irgendetwas von dem das ich geschrieben habe verstanden hast.

    Wenn du der Meinung bist, dass ich irgendeine deiner Aussagen missverstanden habe, dann kläre mich über den vermeintlichen Irrum auf. Andernfalls glaube ich nämlich, dass du damit falsch liegst. Ist ja auch nicht sonderlich schwer zu verstehen, was du schreibst.

    Zitat von sabby29

    Im Übrigen hat der Auto Vergleich - wie deine Antwort zeigt - doch hervorragend funktioniert:

    Meine Antwort zeigt, dass der Vergleich nicht funktioniert.

    Zitat von sabby29

    "In welchem Auto würde man sowas machen?"

    Genau auf den Punkt! Ein Browser ist genau wie ein Auto ein Gebrauchsobjekt und wenn sich die Bedienung ändert dann ist das zumindest lästig. Und wenn ich den Benutzer nicht vor Installation der Änderung frage ob er das auch will dann ist das ist das ignorant.

    Ein Browser und ein Auto sind beides Dinge in der Welt. Auf dieser Basis kannst du wirklich alles vergleichen. Dadurch ergibt das noch lange keinen Sinn. Ein Auto mit einer Software vergleichen zu wollen, das wäre jetzt nicht einmal den Äpfel und Birnen gegenüber fair, das als nach diesem Obst benannten Vergleich zu benennen.

    Zitat von sabby29

    "Und die Einführungstour hat einen übrigens auch bestens über die Änderungen informiert."
    Ja, die bekomme ich nach der Installation... super!

    Wann auch sonst? Vorher ergibt das ja mal überhaupt keinen Sinn. Wie sollte man sonst mit der Oberfläche interagieren können?

    Zitat von sabby29

    "Und eines mache ich nicht: Meine Meinung über alles andere stellen."
    Ist mir gar nicht aufgefallen...

    Nicht mein Problem und mir vollkommen egal. Du hast dich hier angemeldet und bist seit dem nur am Schimpfen und Aufregen. Dass man da den Blick für die Realität verliert, überrascht mich nicht. Aber ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass du seit der Registrierung nur am Stänkern bist und nicht ein einziger anderer Beitrag von dir existiert.

    Zitat von sabby29

    "Für mich ist es vernünftig und richtig, wenn Mozilla das macht, was für die Allgemeinheit am besten ist"
    Was für die Allgemeinheit am besten ist entscheidet also Mozilla, Na das haben sie dann ja auch so richtig toll hinbekommen...

    Mozilla entscheidet, wie sie ihr Produkt gestalten, nicht du. Und Mozilla weiß definitiv auch besser als du, was das beste für die Allgemeinheit ist. Natürlich kann nicht jeder glücklich damit sein. Pech. Du fandest es vorher besser, ich finde es jetzt besser. Es gibt keinen einzigen Grund, wieso meine oder deine Meinung mehr wert sein sollte. Es sind beides einzelne Meinungen, nicht mehr.

    Das ist der Punkt, den du nicht kapierst: Du bist unzufrieden, das ist deine persönliche Meinung. Du stehst aber nicht stellvertretend für über 500 Millionen Menschen. Damit musst du dich abfinden. Dafür hast du wirklich alle Möglichkeiten der Anpassung. Das bietet dir kein anderer Browser auf diesem Planeten. Diese Möglichkeiten kannst du nutzen und glücklich sein oder es lassen, das ist dann aber dein Problem.

    Zitat von sabby29

    "Weil ich eben nicht rumbocke"
    GENAU!

    Genau.

    Zitat von sabby29

    "du packst direkt mit den Vorwürfen aus. Für mich erfüllt das die Definition von Frust abladen."
    Ich packe nicht mit Vorwürfen aus, ich kritisiere eine durchaus fragwürdige Vorgehensweise.

    Entgeht dir wirklich, was du schreibst? Natürlich machst du Vorwürfe. Und die Vorgehensweise kannst du ja gerne kritisieren, aber nenne mir nur eine einzige Software, die es anders macht. Und dann beantworte mir die Frage, wieso ausgerechnet Mozilla Dinge machen muss, die niemand anderes sonst macht.

    Zitat von sabby29

    "du solltest nicht mit Dingen versuchen zu argumentieren, von denen du nicht weißt, was sie bedeuten"
    Wie gut das du nicht beleidigend bist. Du kennst mich nicht und hast keine Ahnung was ich weiß oder nicht.
    Aber mach ruhig so weiter, das ist eine tolle Referenz für deinen CV...

    Mach dir mal keine Sorgen um meinen Lebenslauf, der sieht wirklich sehr, sehr gut aus. Auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe, was du meinst, was man auf einen Lebenslauf so schreibt, aber ganz bestimmt nichts, was mit diesem Forenthema zu tun hat.

    Und auch an der von dir zitierten Aussage war mal überhaupt nichts beleidigend. Gott, was für eine dünne Haut kann jemand nur haben. Das ist ja unglaublich, wodurch alles du dich beleidigt fühlst. Du hast Recht, dass ich nicht weiß, was du alles weißt und was nicht, das habe ich aber auch nie behauptet. Ich habe gesagt, dass du nicht weißt, was ein Mozilla Representative ist, und das ist eine Tatsache, denn dies hast du mit deiner Äußerung bewiesen, die du so niemals getroffen hättest, wenn du wüsstest, was das bedeutet. Das ist einfach ein Fakt. Oder willst du mir etwa erzählen, dass du Dinge erzählst, die keinen Sinn ergeben, obwohl du weißt, dass dem so ist?

  • sh.at Erweiterungen - Info

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 19:57

    Current Pushlog 2.0
    Download: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/currentpushlog/
    Sourcecode: http://git.agenedia.com/firefox-add-on…/commits/master

    Versionshinweise:

    • Kompiliert mit Add-on SDK 1.16
    • Größere Teile des Codes überarbeitet und modernisiert
    • Optimierung für Australis (Firefox 29+)
    • Optimierung für HiDPI-Bildschirme
    • Bugfix: Pushlogs funktionieren wieder
    • Neu: ESR24 anstelle von ESR17
    • Neu: Tab-Modus kann über Add-on-Einstellungen geändert werden
    • Intern: Verwendung einer anderen Settings-API
    • Nun mit vollständigem Review durch Mozilla
  • Australis: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden?

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 18:19
    Zitat von EdSchleck

    Meine Erinnerung trügt mich nicht, einen ähnlichen Skandal gab es schonmal im Automobilbereich. Damals wurde ein Automobilhersteller aus Wolfsburg ertappt, das Design ungefragt geändert zu haben. Kostenlose Umbaukits zur Wiederherstellung des alten Designs werden von diesem Hersteller bis heute nicht angeboten!!
    [Blockierte Grafik: http://www1.picfront.org/picture/QFniA2nMkY/thb/golf.jpg]

    Der erste Autovergleich, der mir gefällt. Das will schon was heißen. :D

  • Australis: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden?

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 18:17
    Zitat von sabby29

    Also gut:
    Du kannst und willst nicht verstehen.
    Deine Entschuldigung ist abgelehnt.

    Werd erst mal erwachsen

    Damit kann ich leben, denn wenn du ernsthaft das als Beleidigung aufgefasst hast, dann war ich ja wirklich nicht beleidigend, das beruhigt mich sehr.

    Die Person, die erwachsen werden sollte, bist allerdings du. Ich habe mir die Zeit genommen, auf deine Punkte einzugehen. Ist ja auch eine Sache des Respekts, nicht alles zu übergehen, was der Konversationspartner erzählt. Du gehst aber auf überhaupt nichts ein, wahrscheinlich weil dir keine Argumente für deinen Standpunkt einfallen. Da ist es natürlich sehr erwachsen, die Diskussion lieber abzuwürgen.

  • Australis: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden?

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 17:53
    Zitat von sabby29

    Du wirst beleidigend

    Ach, das ist jetzt interessant. Du bist diejenige Person, welche voller Unsachlichkeit den Entwicklern Ignoranz vorwirft, aber ich bin beleidigend. Etwa, weil ich sage, dass es Faulheit ist, sich nicht mit dem Produkt auseinanderzusetzen, welches man täglich nutzt? Wenn dich das beleidigt, dann entschuldige ich mich dafür. Auch wenn ich denke, dass ich damit immer noch näher dran bin als du mit der Ignoranz-Geschichte.

    Zitat von sabby29

    Wenn du dein Auto vom Kundendienst holst und stellst fest dass jetzt der Blinkerhebel nicht mehr links sondern rechts sitzt und der Lichtschalter ist im Handschuhfach...

    Diejenigen, welche in diesem Forum aktiver sind, müssen sich langweilen, wenn ich es jetzt erneut sage, wie so häufig: Auto-Vergleiche funktionieren fast nie. Das Beispiel ergibt so überhaupt keinen Sinn. In welchem Auto würde man sowas machen? Und inwiefern ist ein Browser mit einem Auto vergleichbar? Die Bedienung von Firefox hat sich nicht wirklich wesentlich verändert. Das Menü ist jetzt an einer anderen Stelle, jooo. Und die Einführungstour hat einen übrigens auch bestens über die Änderungen informiert.

    Zitat von sabby29

    Ich denke dann ist Dir völlig egal ob irgendein Entwickler dafür einen wichtigen Grund gesehen hat. Oder?

    Nein, ist mir nicht egal, ganz im Gegenteil. Ich kenne einige Gründe und unterstütze diese zu 100 Prozent. Und eines mache ich nicht: Meine Meinung über alles andere stellen. Ich find auch nicht alles toll. Aber sowas wird mich nie dazu bringen, unsachlich zu werden. Für mich ist es vernünftig und richtig, wenn Mozilla das macht, was für die Allgemeinheit am besten ist, auch wenn ich persönlich vielleicht etwas ein wenig anders besser finden würde. Wenn ich die Minderheit bin, dann passe ich es eben so an, dass ich zufrieden bin. Für mich ist das Leben so unkompliziert. Weil ich eben nicht rumbocke, sondern einfach aktiv werde und ändere, was mir nicht gefällt.

    Zitat von sabby29

    Ich muss auch nicht nur 3 Minuten aufwenden, es dauert länger. Ich habe das auch nicht nur auf meinem Rechner gemacht, sondern auch für einige Bekannte die nicht in der Lage waren das selber zu tun. Und das machen zur Zeit hundertausende von Leuten...

    Die Zahl nimmst du woher?
    Und wenn du fünf Minuten brauchst oder fünfzehn. Na und? Nach über drei Jahren darf sich mal das Design ändern. Es ist ja nun wirklich nicht so, als müsstest du das täglich machen.

    Zitat von sabby29

    zu den Grundsätzen: lies das Interview mit Madhava Enros über Firefox 29
    Zitat: "Firefox: Er wurde im besten Interesse der Anwender entwickelt und lässt sich nach deren Präferenzen anpassen."
    Nun, ich hatte Firefox 28 nach meinen Präferenzen angepasst, aber der upgrade auf Version 29 hat alle meine Anpassungen zerstört...

    Was soll uns das Zitat sagen? Nichts daran ist falsch. Das heißt doch nicht, dass wenn du einmal etwas eingestellt hast, es nie wieder in deinem Leben anpassen musst.

    Zitat von sabby29

    Ich bin nicht frustriert und ich lasse keinen Frust ab und ich habe sehr wohl nach dem Sinn gesucht und keinen gefunden.

    Ich kann in keinem deiner Beiträge erkennen, dass du irgendwo nach dem Sinn suchst, du packst direkt mit den Vorwürfen aus. Für mich erfüllt das die Definition von Frust abladen.

    Zitat von sabby29

    Im Gegenteil scheinst DU frustriert zu sein und den Frust in persönlichen Beleidigungen abzubauen.

    Wieso sollte ich frustriert sein? Das ergibt keinen Sinn, ich bin nämlich total zufrieden mit dem neuen Design. Und beleidigt habe ich dich nirgends.

    Zitat von sabby29

    Ich dachte ich hätte deutlich gemacht dass es NICHT um das Design geht sondern um die Art und Weise wie es radikal ohne Rücksicht auf das bestehende Design installiert wird.

    Ja, darum geht es dir vielleicht. Du hast aber gesagt, es ginge nicht darum, ohne Bezug auf dich, und das stimmt nunmal nicht. Du schreibst in einem Thema, in dem es um genau das geht.

    Zitat von sabby29

    Ich greife niemanden an, aber anscheinend kannst du nicht mit Kritik umgehen. Damit tust Du als Mozilla Representative der Organisation keinen Gefallen.

    Wieso sollte ich mit deiner Kritik an Mozilla überhaupt umgehen? Was hat das bitte mit mir zu tun? Ich sags dir: Nicht das Geringste, es betrifft mich zu ganzen null Prozent. Wir stehen beide auf der exakt selben Stufe: wir sind beides Nutzer von Firefox. Nicht weniger, aber auch kein bisschen mehr. Und was den Punkt des "Mozilla Representative" angeht, du solltest nicht mit Dingen versuchen zu argumentieren, von denen du nicht weißt, was sie bedeuten.

  • Bookmarklet Sammelthread

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 17:06

    Dafür musst du wirklich keinen mehr als fünf Jahre alten Thread ausgraben (Thema ist nun abgetrennt)!

    Zum Thema: Gut, wenn das nicht geht. Für so etwas sind Lesezeichen wirklich nicht gemacht, das hat einfach überhaupt nichts mehr mit Lesezeichen zu tun, Lesezeichen starten doch keine externen Anwendungen. Wo ist das Problem, das in eine Erweiterung zu packen? Button erstellen, der bei Klick genau das macht, den kannst du dann ja auch in deine Oberfläche schieben.

  • Australis: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden?

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 16:58
    Zitat von sabby29

    1: Es geht nicht darum wem welche Oberfläche gefällt. Das ist letztlich nur ein Theme und gibt keinen vernünftigen Grund den Anwendern ein neues Theme aufzuzwingen.

    Wie gesagt: In dem Thread, in du gerade kommentierst, geht es sehr wohl darum. Lies doch einfach den ersten Beitrag, der das Thema bestimmt: Die meisten scheinen ja doch mit dem neuen Design zufrieden zu sein. Das Thema ist also eindeutig die Zufriedenheit mit dem Design.

    Und was soll das heißen, es würde keinen vernünftigen Grund für ein neues Theme geben? Du sagst gerade, dass alle Anwendungen für immer ihr irgendwann einmal gewähltes Design behalten müssen. Genau das ist deine Aussage. Dir ist aber schon klar, dass auch das letzte Design nicht das erste Design von Firefox war und Firefox zuvor schon einige andere Designs hatte? Und was ist mit denen, denen das alte Design nicht gefallen hat und das neue Design gefällt? Irrelevant, weil dir das neue Design nicht gefällt und nur deine Meinung zählt? Ziemlich egoistisch.

    Zitat von sabby29

    2. Es ist erheblicher und absolut unnötiger Aufwand zu leisten. Die Änderung des Standard Designs beeinflusst gewohnte Arbeitsabläufe ohne funktionale Verbesserung. Nicht jeder Anwender ist ein PC Freak der diese Änderungen so nebenbei macht.

    Nach über drei Jahren muss man sich mal ein paar Minuten mit der Software beschäftigen, die man täglich nutzt. Da fällt niemandem ein Bein ab. Ansonsten hast du ja eh dieses Forum gefunden. Dort brauchst du nur zu fragen und man kann dir helfen.

    Zitat von sabby29

    3. Ignoranz: JA, definitiv.

    Definitiv nein.

    Zitat von sabby29

    4. Es geht nicht darum ob ich mich daran gewöhnt habe sondern darum das die Änderung keinen nachvollziehbaren Sinn erfüllt. Das meine individuell gestaltete Oberfläche einfach so durch eine andere ersetzt wird widerspricht den Grundsätzen von Mozilla. Wenn ich ein Produkt flexibel meinen Wünschen anpassen kann dann verbietet sich von selbst, dass bei einem Versionswechsel alle meine Anpassungen verschwinden und durch irgendeine neue Oberfläche ersetzt werden.

    Selbstverständlich erfüllt das einen nachvollziehbaren Sinn. Nur weil du ihn nicht kennst, heißt es nicht, dass es ihn nicht geben würde. Du hast doch nicht einmal danach gefragt. Du bist nur gefrustet und lädst deinen Frust gerade ab.

    Das neue Design widerspricht nicht im Geringsten den Grundsätzen von Mozilla. Missbrauche nicht Mozillas Grundsätze für falsche Aussagen. Zeige mir den Punkt in Mozillas Manifest, gegen den Mozilla verstößt.

    Und nochmal: Du willst Mozilla verbieten, sein Produkt sinnvoll weiterzuentwickeln, nur damit du dich nicht umgewöhnen und keinen Finger rühren musst. Erneut: Egostisch, dass deine Faulheit Mozilla verbieten soll, das Design zu ändern.

    Zitat von sabby29

    Mir sind die Motivationen der Entwickler tatsächlich nicht bekannt und ich kann auch nicht nachvollziehen was die Entwickler motiviert hat einen derartigen Lapsus zu begehen. Es ist auch falsch dass ich die Motivation kennen muss - denn ein schlechtes Ergebnis wird nicht besser weil die Motivation gut war.

    Nein, das ist eben nicht falsch! Du musst die Motivationen nicht kennen, wenn du sagst, dass dir das Design nicht gefällt. Du musst sie aber kennen, wenn du die Menschen dahinter angreifst.

    Lies diesen Beitrag, wenn du ernsthaft an Motivationen dahinter interessiert bist:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=912982#p912982

    Zitat von sabby29

    6. Das ganze sind keine Angriffe sondern berechtigte Kritik.

    Falsch. Menschen Ignoranz vorzuwerfen auf der Grundlage von gar nichts kann keine berechtigte Kritik sein, das ist ein Angriff und nichts anderes.

  • [erledigt] AdBlockPlus vs. AdBlockEdge

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 16:43

    Hallo,

    Adblock Edge ist ein Fork von Adblock Plus, das heißt, die Erweiterung basiert auf einer bestimmten Version von Adblock Plus und wurde von dort an eigenständig weiterentwickelt. Adblock Plus hat ein Feature, um bestimmte Werbungen optional zu erlauben, welche auf einer Whitelist stehen, weil dafür bezahlt wurde. Obwohl es ein optionales Feature ist, hat das jemand als Grund gesehen, die Erweiterung nur darum forken zu müssen, um das Feature zu entfernen. Da beide Erweiterungen nun unabhängig voneinander entwickelt werden, sind sie entsprechend nicht mehr identisch. Beispielsweise integriert sich Adblock Edge kein bisschen in das neue Australis-Design, weil die ganzen Anpassungen fehlen, welche Adblock Plus vorgenommen hat, oder die letzten Performance-Verbesserungen von Adblock Plus, die sieht man auch nicht in Adblock Edge.

  • Australis: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden?

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 15:28
    Zitat von sabby29

    also für mich geht die ganze Diskussion am Thema vorbei:
    Es geht doch nicht darum ob jemand die neue Oberfläche besser oder schlechter findet

    Doch, genau darum geht es in diesem Thema, in den du gerade schreibst.

    Zitat von sabby29

    sondern darum dass bei der Installation die bisherige Oberfläche einfach verschwindet und nur mit erheblichen Aufwand wieder herzustellen ist.

    Erheblicher Aufwand? In den meisten Fällen trifft das aber ganz bestimmt nicht zu. Die Installation eines Add-ons und das setzen von ein paar Haken sind kein nennenswerter Aufwand. Und was verschwindet denn bitte einfach? Ist ja nun nicht so, als würde Firefox plötzlich vollkommen anders aussehen. Das Standard-Design hat sich geändert, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat von sabby29

    Das ist meiner Ansicht nach eine absolute Ignoranz seitens der Entwickler.

    Ignoranz? Oder realitätsferne Erwartungshaltung von dir? Es kann nur ein einziges Standarddesign geben, das ist halt so.

    Zitat von sabby29

    Das mag stimmen, aber die neue Version zwingt mich völlig sinnfrei dazu viel Zeit aufzuwenden um die gewohnte Oberfläche manuell wiederherzustellen.

    Du argumentierst gerade, dass Firefox auch nach über drei Jahren sein Design nicht ändern darf, nur weil du dich daran gewöhnt hast. Dass das kein Grund sein kann, es nicht zu tun, das versteht sich von selbst.

    Zitat von sabby29

    Es wäre doch wesentlich Benutzerfreundlicher gewesen die neue Oberfläche als Vorschlag anzubieten und es dem Anwender zu überlassen ob er die neue oder die alte Oberfläche auswählen will - dann hätte es auch keinen Anlass für diese ganzen Diskussionen gegeben.

    Nenne mir nur eine einzige Software, welche genau das tut. Absolut realitätsferner Wunsch. Außerdem würde das den Sinn und Zweck (neben der Optik selbst) von Australis total ad absurdum führen. Sind dir die Motivationen dahinter nicht bekannt? Davon ging ich nämlich eigentlich aus. Denn wer beurteilen kann, dass hier eine Ignoranz der Entwickler vorliege (die alle nur ihren Job machen, solche Angriffe also bestimmt nicht verdient haben), der muss die Motivationen dahinter kennen. Ansonsten wäre man ja überhaupt nicht in der Position, das sagen zu können.

  • FF29.0: Win7 vs. Win 8

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 14:38

    Sag doch gleich, dass du über den Add-on Manager suchst und nicht über die Add-on Webseite. Das ist eine wichtige Information. Ich behaupte nämlich, dass die Mehrheit über die Webseite sucht. Über den Add-on Manager funktioniert bei mir die Suche derzeit überhaupt nicht.

  • Druckfehler in Firefox

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 14:31

    Für Handouts wird dir diese Seite aber nicht helfen, das ist wie gesagt nur eine Linkfarm: Ein Haufen Links und jemand kassiert dafür ab, dass du klickst. Steht sogar groß das Wort "Anzeigen" drüber. Inhalte hat diese Seite überhaupt nicht. Für die Reiseplanung würde ich mir eine andere Webseite suchen.

  • sh.at Erweiterungen - Info

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 06:56

    Vorschau

    Bald erhältlich: Nichts mehr unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet aus der Welt von Mozilla verpassen. Alle Mozilla-News direkt auf der Startseite von Firefox für Android.

    [attachment=0]1.png[/attachment]

    Bilder

    • 1.png
      • 455,69 kB
      • 1.080 × 1.920
  • about:newtab Hintergrund ändern (ab FF 29)

    • Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2014 um 02:30

    Ich kann zu deinem Anliegen nichts sagen, möchte nur etwas korrigieren, weil es um ein Bild aus meinem Artikel geht: about:newtab hat kein neues Design. Neu ist lediglich die Suchleiste, in dem angesprochenen Artikel geht es aber nur um den Inhalt der Kacheln, sprich gehört zu einem anderen Thema und zu keinem neuen about:newtab-Design. ;)

  • adresse neuen tabs (+) verwalten/einstellen/ändern

    • Sören Hentzschel
    • 3. Mai 2014 um 23:01

    Hallo,

    derzeit hast du die die neun Vorschaubilder als Seite für einen neuen Tab und diese wird von WOT schlecht bewertet? Dann pfeife auf das, was WOT sagt. Zum Ändern: Klicke auf dieser Seite auf das Symbol oben rechts. Anschließend gib about:config in die Adressleiste ein, suche in dieser Liste nach browser.newtab.url, doppelklicke auf den Eintrag und gib about:blank ein (für eine leere Seite) oder gib hier eine beliebige Webseite ein.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon