1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• FF 29 "Menü öffnen"-Button

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2014 um 12:44

Das hat schon Sinn. Die Menüleiste ist, wenn man nicht gerade OS X nutzt, standardmäßig ausgeblendet. Es ist nunmal Tatsache, dass die wenigsten wissen, dass sie diese durch Drücken der Alt-Taste einblenden können. Die about:-URI zum Anpassen kennen noch weniger. Dass der Menübutton nicht per Option ausblendbar ist, ist in meinen Augen daher vollkommen richtig so.

Vor Australis war das Menü ja auch nicht ausblendbar - ja, man konnte es gegen die Menüleiste eintauschen, dann war der Button weg und dafür die Menüleiste da. Beides weg ging nicht, außer man legte selbst Hand an, was jetzt auch noch geht. Da jetzt von Bevormundung zu sprechen, das ergibt überhaupt keinen Sinn, denn dann muss man es für Firefox 4 bis Firefox 28 ebenfalls, was wiederum bedeuten würde, dass mit Australis eine Bevormundung gegen eine andere ausgetauscht wurde, was es zu keinem Australis-Problem macht, sondern zu einem Firefox-Problem seit über drei Jahren. Und wie war es vor Firefox 4? Da gab es nur die Menüleiste, gar keine Option. Also ein Firefox-Problem seit es Firefox gibt. Ein Problem, welches jeder Browser hat. Man kann darüber streiten, ob der Menübutton verschiebbar sein sollte. Ja, vielleicht. Aber auch das hat die letzten drei Jahre (fast) niemanden gestört, dass es nicht ging, und plötzlich wird es als Defizit von Australis dargestellt. Na das nenne ich mal konsequent in seiner Meinung sein. Vergessen manche mit Australis etwa, wie Firefox vor Australis war? ;)

• Fatal error: ob_start(): Cannot use output buffering

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2014 um 11:19

Hallo,

das ist ganz eindeutig ein Webseitenfehler (Server/Script) und hat nichts in dem Sinne mit Firefox zu tun als dass wir etwas für dich tun könnten. Auch wenn das Problem nur in Firefox auftritt, das ist deine Webseite, du musst wissen, wie dein Server konfiguriert ist / was dein Script tut, das können wir nicht wissen. Es hängt definitiv mit deiner Seite zusammen, so dass es keine Lösung gibt, was du in Firefox oder auf deinem Anzeigegerät ändern könntest, damit das auch in Firefox funktioniert.

• Der Glückwunsch-Thread

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2014 um 10:08

Alles Gute! :)

• Firefox 29 - Thumbnail Cache wo? Tabs unten möglich?

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2014 um 00:42

Das Vorschaubild von meinem Wordpress-Blog ist zwei bis drei Tage jung, je nachdem zu welcher Uhrzeit das aufgenommen worden ist. ;)

• Firefox 29 - Thumbnail Cache wo? Tabs unten möglich?

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2014 um 23:27
    Zitat von Awassome88

Als die Kacheln eingeführt wurden sah ich allerdings den Kontostand und zwar bei der Postbank. Das war der Zeitpunkt und Grund, wieso ich die Kacheln komplett abgeschaltet habe.

Als die Kacheln eingeführt worden sind, kann das sehr gut sein. Seit dem hat sich am Thumbnailing einiges getan. ;)

Zitat von Awassome88

Ich habe es nun mit PP getestet und trotz aktivem Login konnte der Thumbnail Prozess nicht darauf zugreifen. Scheiterte am Loginfeld.

In dem Fall kann dann ja zumindest nichts an sensiblen Daten in den Vorschaubildern erscheinen, also in dem Fall gut. Es hat sich seit der Einführung so oft etwas daran geändert, wie die Bilder aufgenommen werden, dass ich selbst schon gar nicht mehr weiß, wie im Detail das funktioniert. Ich kann zumindest sagen, dass ich von meiner Wordpress-Installation ein Vorschaubild im eingeloggten Zustand sehe, insofern ist es zumindest grundsätzlich möglich.

Zitat von Awassome88

Ich habe es nun auch noch mit einem per https angesurftem Forum getestet, ging auch hier nicht. Kann der FF Prozess allgemein bei https Verbindungen nicht (mehr?) auf die aktiven Sessions oder Cookies zugreifen? Ging das vielleicht früher mal? Würde zumindest mein Postbank Phänomen erklären.

Früher ging das bestimmt. Dass HTTPS ein Kriterium in der aktuellen Umsetzung ist, das kann gut sein, wissen tu ich es nicht.

• Firefox stürzt dauernd ab

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2014 um 23:20

Und bitte die Absturzberichte verlinken (about:crashes).

• Firefox läuft im Hintergrund weiter

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2014 um 23:19

Mich würde ja interessieren, ob es den Betroffenen auch hilft, Seer zu deaktivieren [1] anstelle des Tipps, der hier als Lösung genannt wird. Aus dem Grund, weil die Begründung für das Deaktivieren dieser Funktion in Firefox 29.0.1 (voraussichtlich Freitag) nach dem hier geschilderten Symptom klingt.

[1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=912762#p912762

• Facebook Sprachnachrichten lassen sich nicht öffnen

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2014 um 23:15
    Zitat von pittifox

Ist mir unbekannt und muss ich als " Otto-Normal-User " auch nicht wissen-oder ?

Nein, musst du nicht. ;)

• [Erledigt] FF 29 final ist da..........

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2014 um 20:15

Nötig ist überhaupt nichts, Firefox funktioniert im Auslieferungszustand sehr gut. Wenn du Firefox anders haben möchtest als im Auslieferungszustand, dann musst du ihn natürlich anpassen, das war früher so, das ist jetzt so. Die Standard-Auslieferung hat sich nun eben geändert und mancher fands vorher besser und mancher jetzt, man kann halt nicht alle glücklich machen. Aber an der grundsätzlichen Idee hat sich nicht viel geändert: Firefox erlaubt Anpassungen wie kein zweiter Browser, man kann diese Möglichkeiten nutzen oder es lassen. Da es sogar möglich ist, seinen Firefox 29 praktisch wie Firefox 28 aussehen zu lassen und auch dazwischen nahezu alles möglich ist, sollte eigentlich jeder Nutzer in der Lage sein, einen Firefox zu konfigurieren, mit dem er zufrieden sein kann. Und das ist etwas, worüber man froh sein sollte und es nicht als Negativpunkt darstellen. Bei Firefox muss man die Dinge eben nicht so lassen, wie sie geliefert werden. Klar, es kostet einen vielleicht einmalig etwas Zeit, sich mit seinem Browser zu befassen, aber es nicht sehr wahrscheinlich, dass man sehr bald wieder so große Anpassungen vornehmen muss, insofern sieh es als einmalige Investition der Zeit.

• Button "Neu laden und Stop " nicht mehr da

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2014 um 20:09

Hallo,

ganz rechts in der Adressleiste. Beachte: Es gibt nur einen Button gleichzeitig: Während des Ladevorgangs ist das ein Stop-Button, bei fertig geladenen Webseiten ist das ein Button zum Neuladen.

• Java Plugin verschwunden

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2014 um 19:56
    Zitat von 96pink

Als Beispiel, heute im Büro (auto Update) hat meine Kollegin `ne Krise bekommen weil das Vor und Zurück Zeichen nicht mehr da ist. In der "Anpassung" konnte ich es nicht finden und auch sonst nirgendwo.

Direkt an der Adressleiste, unmöglich zu übersehen…

Zitat von 96pink

Mir persönlich wäre es lieber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem "reinem" Sicherheitsupdate und einer, ich sag mal, "Vollversion".

Die Wahl hast du aber nicht. Insofern solltest du dich mit dieser Realität anfreunden und nicht ausgerechnet an der Sicherheit sparen. Du kannst wirklich an allem sparen, aber dieser Punkt sollte auf deiner Prioritätenliste mit Abstand ganz oben stehen. Ansonsten biete den Angreifern doch gleich noch ein Stück Kuchen und Kaffee an, die Türen hast du ja schon geöffnet.

• Facebook Sprachnachrichten lassen sich nicht öffnen

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2014 um 18:03

Es ist absolut okay, einfach Flash zu sagen… spätestens seit Mozilla an Shumway [1] arbeitet und der Adobe Flash Player eben nicht mehr die einzige Möglichkeit ist, Flash-Inhalte abzuspielen… Wenn schon korrekt, dann müsste man fragen: Ist die Wiedergabe von Flash-Inhalten aktiviert? Aber mal ehrlich, die Frage war, so wie sie war, unmissverständlich, also wieso überhaupt daran stören?

[1] http://www.areweflashyet.com/shumway/index.html

• Firefox zeigt Fehler bei nicht vorhandener Grafik-URL an

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2014 um 16:55

Deine nicht Chrome nutzenden Besucher werden es dir danken. ;)

• Synchronisation

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2014 um 16:54

Was hat diese Seite mit irgendeiner Synchronisation und vor allem mit einer Aufforderung zur Synchronisation zu tun?

Wenn Einstellungen nicht gespeichert werden, lies dir mal Folgendes durch:
    https://support.mozilla.org/de/kb/Einstell…cht-gespeichert

• Firefox 29

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2014 um 16:51
    Zitat von Gary55

Mein Firefox 29 hatte nach dem updaten abgerundete Tab-Ecken,
    welche allerdings so aussahen als ob die abgerundeten auf den eckigen
    wären(überlagert).
    Firefox 29 mit neuer Tab-Optik: Chrome lässt grüßen

Die Tabs von Chrome sind ja nun mehr eckig als rund. ;) Mich macht die Aussage "so aussahen als ob die abgerundeten auf den eckigen wären(überlagert)" skeptisch, hast du davon einen Screenshot zur Veranschaulichung?

Zitat von Gary55

Im Vergleich zu früher ist außerdem dank einer Umrandung am Tab-Reiter sofort zu erkennen, welcher Tab aktuell aktiv ist. Das ist vor allem dann praktisch, wenn viele Tabs geöffnet sind und man zwischen den Reitern ständig hin und her springt.
    Jetzt sind die aber plötzlich weg!? :(

Das heißt, aktive Tabs werden als inaktive Tabs dargestellt?

Starte Firefox mal im Abgesicherten Modus (Hilfe → Mit deaktivierten Add-ons neu starten).

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2014 um 16:47

Ich denke nicht, dass sich viele Nutzer aus so einem Grund entscheiden. Denn es ja nun nicht so ist, als dass man sowas auf jeder oder jeder zweiten Webseite sehen würde. Ich nutze das Web sehr intensiv und sehe sowas vielleicht einmal im halben Jahr auf einer Webseite, aber allerhöchstens. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann es das letzte mal war. ;)

Wieso Chrome das ausblendet, keine Ahnung. Darum antworte ich mit: Andere Browser, andere Sitten. Aber das ist ein Punkt, der mich persönlich an Chrome stören würde. Es ist in meinen Augen eh schon eine Schwäche von HTML und Browsern, dass falscher Code zu tolerant behandelt wird. Ich bin für jeden sichtbaren Effekt dankbar, weil es die Qualität der Webseiten fast zwangsläufig steigert, wenn falsche Dinge auch falsch angezeigt und nicht geschönt werden. Was hingegen unsichtbar ist, wird schnell übersehen und bleibt dann wahrscheinlicher als Fehler bestehen.

• Synchronisation

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2014 um 16:35

Hallo,

welche URL hat dieser Tab denn?

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2014 um 16:15

Hallo,

das ist deine Webseite? Dann repariere deine Webseite! Es ist der vollkommen falsche Ansatz, da am Browser etwas zu verstellen, wenn das Problem ganz klar die Webseite und nichts anderes ist. Vor allem ändert die Tatsache, dass du eine Browsereinstellung bei dir änderst um das auszublenden, überhaupt nichts daran, dass der Fehler für alle anderen sichtbar bleibt. Und es ist ein Fehler der Webseite, kein falsches Verhalten des Browsers, der macht das absolut richtig. Firefox ist auch nicht der einzige Browser, der Platzhalter in solchen Situationen anzeigt.

• netpredictions.sqlite abstellen/verhindern?

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2014 um 01:05

Die neue Implementierung wird übrigens dann ohne SQLite-Datenbank sein, stattdessen wird der HTTP-Cache genutzt, netpredictions.sqlite ist also Vergangenheit.

• Kleinen Pfeil wieder herstellen Firefox 29

• Sören Hentzschel
    • 6. Mai 2014 um 20:18
    Zitat von 2002Andreas

Ich habe auf meiner HP noch Bilder vom 3.6, und da war er vorhanden.

Ich auch, bis zurück zu Phoenix 0.1. Firefox hat schon einige Design-Wechsel hinter sich, anfangs hat es sogar nur eine Woche gebraucht, um ein ganzes Design über Bord zu werfen. Und damals gab es noch keine Themes. Heute wird bei Änderungen nach drei Jahren gemeckert. :D

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon