1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Automatische Updates trotz Deaktivierung

• Sören Hentzschel
    • 21. Mai 2014 um 10:37
    Zitat von Kiouki

Warum müsst ihr eigentlich alle gleich für dämlich halten, nur weil man eine Funktion die ja offensichtlich angeboten wird (Informiere mich über Updates, aber installiere sie nicht automatisch) so nutzen möchte wie sie sein sollte? Mir ist noch nie ein Konto leergeräumt worden, mein Rechner wurde noch nie von einem Trojaner infiziert, ich habe noch nie einen Anhang einer unbekannten Mail geöffnet (bevor das als nächstes in Frage gestellt wird - und nein ich öffne nicht mal die Mail selbst wenn mir der Absender nicht bekannt/merkwürdig vorkommt - gibt ja Quelltext <.<). Ich musste noch nie mein System neu aufsetzen weil ich mir irgendwas eingefangen habe...

Du bist der einzige, der von dämlich spricht, niemand hier hat derartiges behauptet oder angedeutet.

Erfahrungsgemäß sind übrigens diejenigen, welche mit dieser Überzeugung sagen, sich noch nie etwas eingefangen zu haben, sehr wahrscheinlich bereits befallen gewesen. Was den meisten schon passiert ist, offene Augen alleine reichen im Web nicht. Just sayin'. Dass dein Konto noch nicht leergeräumt worden ist, das glaub ich dir gerne. Aber das wäre ja auch der absolute Härtefall. ;) Aktuelle Versionen deiner installierten Programme sind das absolute A und O.

• Klickfunktionen beim Lesezeichen-Menü (FF29)

• Sören Hentzschel
    • 21. Mai 2014 um 10:31
    Zitat von nepumax

Sollte das bei Version 30 immer noch so sein, kommt für mich nur noch ein Downgrade zur Version 28 in Frage. :x

Teste die Beta. Wenn das da auch so ist, dann ist es ziemlich sicher, dass es nicht in Firefox 30 sein wird. Das ist in jedem Fall zu unwichtig als dass es bei einer Umsetzung den direkten in Aurora oder gar Beta gehen könnte, insbesondere da die Hälfte der Betaphase bereits vorbei ist.

Kommt es für dich vielleicht auch in Frage, ein Ticket mit deinem Wunsch anzulegen? Mit alten Versionen bist du nur im Nachteil (vor allem bezüglich Sicherheit!), konstruktiv wäre eine Kommunikation deines Wunsches an die richtige Adresse, auch in deinem Interesse: http://bugzilla.mozilla.org/

• Adblock RAM-Problem

• Sören Hentzschel
    • 21. Mai 2014 um 10:22
    Zitat von Road-Runner

Wäre es nicht eher an den Machern von Adblock Plus zu reagieren? Schließlich geht es hier um ein Verhalten welches ohne Adblock Plus erst gar nicht auftritt (oder habe ich etwas falsch verstanden?).

Korrekt, vor allem wäre es an den Machern von Adblock, das zu verbessern. Aber extrem viel Verbesserungspotential gibt es auch nicht, das liegt an der Natur der Sache, wie Adblock Plus funktioniert. Und wenn man Werbeblocker nutzt, dann muss man nun einmal mit einem spürbar höheren Speicherverbrauch leben, mal abgesehen von den Extremfällen vielleicht.

Es gibt natürlich auch Alternativen wie Bluhell Firewall, ein nicht mehr wirklich geheimer Geheimtipp mit mittlerweile auch schon einer sechsstelligen Nutzerzahl. Der Blocker ist wesentlich ressourcenschonender, dem fehlen dafür aber auch viele Features von Adblock Plus. Das ist eben ein Abwägen, was einem wichtiger ist.

Das Ganze Thema, sprich das Video und die "Stellungnahme" von den Adblock Plus-Machern gibt es übrigens, weil ein Entwickler von Mozilla zunächst darauf aufmerksam gemacht hat, das kann man hier nachlesen:

https://blog.mozilla.org/nnethercote/20…s-memory-usage/

Relevante Links, um die Entwicklung diesbezüglich zu verfolgen:

Bugzilla: 150MB memory usage spike by enabling Adblock Plus
    Bugzilla: Very high style-sets memory usage with AdBlock Plus
    Github: gorhill/httpswitchboard: Adblock Plus memory consumption
    Ablock Plus Ticket: Inject our stylesheet on per-site basis rather than globally
    Ablock Plus Ticket: Stop using @-moz-document

• Klickfunktionen beim Lesezeichen-Menü (FF29)

• Sören Hentzschel
    • 20. Mai 2014 um 20:58

Und der verlinkte Beitrag beantwortet inwiefern die Frage, welches Add-on hier gesucht wird? ;)

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 20. Mai 2014 um 15:38

Klappt hier ohne Probleme.
    http://s14.directupload.net/images/140520/k37fs8s2.png

Nutzt du eine Nightly-Version von heute oder noch von gestern? Das neue Cache-Backend ist seit ein paar Tagen standardmäßig aktiviert in den Nightly-Versionen, das hat gefühlt die Hälfte aller Google-Dienste außer Kraft gesetzt, das ist erst seit der Version von heute behoben. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.

• Re: Startseite Firefox

• Sören Hentzschel
    • 20. Mai 2014 um 12:46

Damit habe ich meine gute Tat in diesem Thread vollbracht und überlasse dich in die fähigen Hände der anderen. Als nächstes bitte das machen, was Road-Runner geschrieben hat. ;)

• Automatische Updates trotz Deaktivierung

• Sören Hentzschel
    • 20. Mai 2014 um 12:42
    Zitat von Kiouki

Ich bin gerade mehr als gefrustet über das erneute Aufzwingen eines Updates von Mozilla. Ich habe es noch einmal in den Einstellungen überprüft... sie sind deaktiviert und trotzdem bekomme ich ständig die neueste Version ohne Nachfrage.

Sicher, dass die Updates automatisch installiert werden und du nicht nur darauf hingewiesen wurdest und bestätigt hast? Ich kann in Mozillas Bugtracker keinen Bug diesbezüglich entdecken und wenn da wirklich ein Fehler wäre, dann würde es mich doch stark wundern, wenn dazu niemand einen Bug anlegt. Ansonsten lege du bitte einen an: http://bugzilla.mozilla.org/

Zitat von Kiouki

Ich weiss, dass damit auch Sicherheitslücken geschlossen werden sollen, aber leider werden ja auch oft Designs geändert (wie jetzt ganz gross "hurra!").

Du nennst ein neues Design nach 37 Monaten (!), oder anders formuliert: nach mehr als drei Jahren (!) wirklich oft?

Zitat von Kiouki

Wie kann ich Firefox daran hindern, ständig selbständig Updates zu installieren?

Soso. Und was ist dein Plan bezüglich neuer Versionen? Ich gehe davon aus, Windows Updates sind auch deaktiviert, Flash zuletzt vor langer Zeit aktualisiert usw.?

• Re: Startseite Firefox

• Sören Hentzschel
    • 20. Mai 2014 um 11:50

Und nebenbei aktualisiere auf OS X 10.9.3, das Update schließt Sicherheitslücken. ;)

• Suchleiste kürzen/erledigt

• Sören Hentzschel
    • 20. Mai 2014 um 02:48

Was für eine Suchleiste denn? Ich kenne keine Suchleiste in Firefox für Android.

• Opensuse 13.1 und Firefox 29 ( erledigt )

• Sören Hentzschel
    • 20. Mai 2014 um 01:08
    Zitat von Feuervogel

ich habe das auch nicht im Sinne eines "Wettbewerbes" verstanden! ;)

Ich auch nicht, ich habe die Formulierung nur benutzt um auszudrücken, dass wir was anderes meinen. ;)

• Pop up Fenster

• Sören Hentzschel
    • 20. Mai 2014 um 01:05

United Internet hat seine File Storage-Implementierung überarbeitet und die Probleme von 1&1 und GMX in diesem Zusammenhang gehören damit der Vergangenheit an. Mit anderen Worten: Dein Problem ist nun gelöst.

• Sören Hentzschel
    • 19. Mai 2014 um 22:21

Es hat Vorteile und es hat Nachteile. Ich wollte diese Variante aber jetzt gerade gar nicht in Wettbewerb mit der Paketverwaltung schicken, sondern mit der selbst kompilierten Variante. ;)

• Sören Hentzschel
    • 19. Mai 2014 um 22:00
    Zitat von WismutKumpel

Was relativ unproblematisch ist, ist aus den Quellen aktuelle von Mozilla freigegebene (aber eben nicht von openSUSE getestete) Versionen selbst zu kompilieren.

Wieso so kompliziert? Mozilla stellt auch fertige Versionen für Linux zum Download bereit. Und die sind zumindest von Mozilla und der Mozilla-Community getestet. ;)

• Copy & Paste unter Firefox 29.0.1

• Sören Hentzschel
    • 19. Mai 2014 um 17:44

Die Unterstützung für die allowclipboard-Policy wird voraussichtlich in Firefox 30 vorerst wiedereingeführt, mittelfristig aber wieder entfernt werden, siehe auch:
    https://developer.mozilla.org/en-US/Firefox/…bility#Security

Zitat von Miguel de C.

PS: Warum wird eigentlich immer alles schlechter und nichts besser?

Dass nichts besser würde, halte ich für ein Gerücht, aber um die Frage dennoch einzugehen: Es müssen nunmal Leute Alpha- und Betaversionen nutzen und dabei auffallende Probleme auch melden. Wenn Probleme immer erst nach der Veröffentlichung der finalen Version oder gar nicht gemeldet werden, ist das einfach zu spät. Darum nutze ich Nightly-Versionen. Ich habe schon zahlreiche Probleme gemeldet und damit meinen Teil dazu beigetragen, dass bestimmte Probleme in Release-Versionen gar nicht erst auftreten. Das machen leider zu wenige, es kann gar nicht genug Tester geben.

• Firefox läuft im Hintergrund weiter

• Sören Hentzschel
    • 19. Mai 2014 um 15:18

Firefox war nie schneller als er jetzt ist. Ich denke nicht, dass wenn du jetzt eine Anwendung mit einer alten Version ausführst, diese schneller ist als der aktuelle Firefox. ;)

Zum Problem, wie gesagt, es ist ein Fehler von Firefox 29. Wenn du deine Chronik beim Beenden von Firefox löschen lässt, dann kann der Prozess nicht beendet werden. Das wird mit einem der nächsten Updates behoben werden. Auf das Löschen der Chronik zu verzichten, wäre ein Workaround, bis das Problem behoben ist. Oder eben das andauernde Killen des Prozesses, was aber deinem Firefox-Profil nicht gut tut.

• Firefox läuft im Hintergrund weiter

• Sören Hentzschel
    • 19. Mai 2014 um 15:09

Lässt du deine Chronik beim Beenden von Firefox löschen? Wenn ja, dann ist das ein bekanntes Problem von Firefox 29 und soll im Idealfall mit Firefox 30 behoben sein (dann müsste allerdings langsam mal ein Patch in der Beta-Version landen, was bislang nicht der Fall ist). Oder hast du das Problem schon länger?

Zitat von DELIRIUM

Surfverhalten an die NSA senden? :lol:

Im Gegensatz zu so manch anderem Browserhersteller gab und gibt es zwischen Mozilla und der NSA keine Verbindung. ;)

• Die Kontakte

• Sören Hentzschel
    • 19. Mai 2014 um 15:07

Hallo,

nur die angebotenen Möglichkeiten. Beziehungsweise ab Firefox OS irgendwas höher als 1.1 (frag mich nicht welche Version) gibt es noch Outlook als Option.

• Mac: Titelleisten-Klick seit v32 kaputt

• Sören Hentzschel
    • 19. Mai 2014 um 00:12

Hallo,

daran hat sich überhaupt nichts geändert - sofern du die Titelleiste überhaupt anzeigen lässt. Das kannst du über Menü → Anpassen einstellen. Ab Firefox 29 hast du standardmäßig überhaupt keine Titelleiste, das heißt, du klickst nicht doppelt in die Titelleiste, sondern doppelt in die Tableiste. Und ein Doppelklick darein hat auch bereits vor Firefox 29 einen neuen Tab geöffnet. Zwischen Firefox 29 und der aktuellen Nightly-Version von Firefox 32 kann ich diesbezüglich auch keinen Unterschied feststellen.

PS:

Zitat von HamburgNeefi

Tolle Funktion, die für jedes Fenster gilt, wenn man in den Systemeinstellungen/Dock die Option „Beim Doppelklicken in die Titelleiste das Fenster im Dock ablegen“ aktiviert hat, was die meisten haben, weil es voreingestellt ist.

Das ist ganz bestimmt nicht voreingestellt. Ich weiß nämlich ziemlich sicher, dass ich weder an meinem aktuellen noch an meinem vorherigen Macbook diese Einstellung verändert habe, und es war nicht aktiviert. ;)

• FF-Fussball Thread

• Sören Hentzschel
    • 18. Mai 2014 um 18:56

Diesen Klassenerhalt hat der HSV definitiv nicht verdient.

[attachment=0]Bildschirmfoto 2014-05-18 um 18.51.09.png[/attachment]

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-05-18 um 18.51.09.png
      • 21,67 kB
      • 222 × 284
  • Wie bekomme ich die alten Buttons wieder bei FF 29

• Sören Hentzschel
    • 18. Mai 2014 um 18:01
    Zitat von tz_don

Und nach jedem zweiten Update geht das zittern los,das wieder alles anders ist,und statt zur Arbeit überzugehen suchen sich die Leute erstmal wieder den Hintern ab,suchen nach Add Ons die gewohnte Dinge wiederherstellen und wenn alles läuft,gehen diese Add Ons nach einem neuen Update wieder nicht..

Wieso muss ich bei über 40 installierten Add-ons nie zittern? Ich nutze Firefox jetzt auch schon seit Version 1.0. Firefox 29 war ein wirklich großer Schritt, ja. Aber es ist wirklich nicht so, als würde es sowas permanent geben.

Zitat von tz_don

Mittlerweile sind viele auf Chrome umgestiegen..

Viele Firefox-Nutzer sind auf Chrome umgestiegen. Und viele Chrome-Nutzer sind auf Firefox umgestiegen in den letzten Monaten. Das ist ein Kommen und Gehen. Das sind zwei hervorragende Browser, beide mit ganz eigenen Stärken und Schwächen.

Zitat von tz_don

Danke euch trotzdem für euren Support..ich stell jetzt erstmal auf FF 28 zurück und hoffe das in Version 30 oder 31 sich mal wieder Dinge verbessern.

Das solltets du nicht tun, Firefox 28 besitzt zahlreiche Sicherheitslücken, davon teilweise schwerwiegende:
    http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon