1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Screenreader-Modus auf Geeksphone Revolution beenden

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 17:51

In diese Richtung ist das nicht möglich. Man kann Web-Apps als native Apps verpacken, das macht Mozilla für Android, aber man kann aus nativen Apps keine Web-Apps machen.

• Tabs Gruppierung auschalten

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 17:46

Vielleicht solltest du mal beschreiben, was du eigentlich zu erreichen versuchst. Stört dich das Symbol in der Oberfläche? Das kannst du einfach entfernen. Stört dich die Tastenkombination? Es gibt Add-ons, welche die Tastenbelegung verändern, z.B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…able-shortcuts/.

• keine automatische Sicherung der bookmarks nach Update

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 17:44

Firefox führt keine Backups *beim Beenden von Firefox* mehr durch, das Beenden ist ja Teil des Neustarts, den ein Update erfordert. Das hat das Beenden von Firefox in Einzelfällen um mehrere Sekunden verzögert. Die Backups werden jetzt nur noch in beschäftigsfreien Zeiten des Browsers durchgeführt.

• Screenreader-Modus auf Geeksphone Revolution beenden

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 17:38

Eine frühere Auslieferung ist auch überhaupt nicht möglich, denn Firefox OS 2.0 wird nicht vor September fertig sein. Version 1.3 hatte im März seine erste Auslieferung an die Partner, addiere drei Monate für Firefox OS 1.4 und dann drei Monate für Firefox OS 2.0. ;)

Nutzer von Firefox OS können auch andere Marktplätze nutzen, einzig ich kenne keinen anderen. Aber die APIs sind vorhanden, du könntest auch auf einer eigenen Webseite einen Installations-Button für eine eigene App platzieren. Das sollte dann auch auf Android funktionieren. Ich weiß allerdings nicht so richtig, was mit Interaktivität der dortigen Apps gemeint ist. ;)

• Update auf Firefox 30.0

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 17:22
    Zitat von Florena

@sören: "Technologisch im Rückstand"

Ich denke, und das ist meine ganz persönliche Meinung, dass du und auch andere nicht sehen, dass die meisten Anwender "Anwender" sind. Die Bedürfnisse von Leuten, die sich intensiv mit einem Thema beschäftigen, wird auf andere übertragen. "Technologisch im Rückstand" ist für mich überhaupt kein Problem. Ich freue mich über einen funktionierenden (sicheren) Rechner, mit dem ich das machen kann, was ich möchte.

Bitte lies meinen Beitrag nochmal genau durch. Das, was ich schrieb, betrifft eben sehr wohl die Anwender, und zwar nicht nur die meisten, sondern ausnahmslos alle, auch dich. Du musst dich damit auch überhaupt nicht befassen, sieh es einfach als gegebenen Fakt an. Damit Webseiten in jedem Browser funktionieren, müssen sich Webseiten an Standards halten. Und es ist teilweise so schon schwierig genug, mit den jeweils aktuellsten Browserversionen, dass Webseiten in jedem Browser gleich funktionieren. Du kannst nicht erwarten, dass alle Entwickler wert darauf legen, dass ihre Webseite auch mit einer Firefox-Version noch gut funktioniert, die technologisch ein Jahr hinten dran ist. Das ist auch eine Kostenfrage, wer bezahlt dem Entwickler den Mehraufwand? Ein Jahr, davon sprechen wir im Maximalfall, ist für das Web ein extrem langer Zeitraum, denn das Web entwickelt sich wirklich verdammt schnell. Damit du also das machen kannst, was du möchtest, ist es zwingend notwendig, dass dein Browser Webstandards unterstützt. Und die Unterschiede von einem Jahr sind wirklich enorm. Moderne Webseiten machen sehr gerne Gebrauch von modernen Standards, die alte Browser noch nicht unterstützen. Das heißt, die Chance, dass du auf der einen oder anderen Webseite Probleme haben wirst, bzw. dass einfach nicht der komplette Funktionsumfang unterstützt wird, ist definitiv gegeben. Ich befasse mich intensiv mit den Neuerungen, welche Webentwickler betreffen, denn ich verdiene mit Webseiten mein Geld, ich bekomme also ziemlich gut mit, was sich ander Front der Webstandards verändert und weiß daher, dass das nicht nur Theorie ist, was ich hier schreibe, sondern Realität.

Und darüber, dass dich Sicherheit und Performance ebenfalls betreffen, brauchen wir glaub ich nicht zu sprechen.

Zitat von Florena

Anwender gewöhnen sich an ein Verhalten. Einer der größten Fehler in der Entwicklung ist es, dass sich bestehendes Verhalten ändert - weil das neue ja "besser" ist.

Bestehendes Verhalten muss sich ab und an ändern und das tut es auch. Du argumentierst gerade für vollkommenen Stillstand, nichts darf sich ändern. Aber das hat nichts mit der Realität zu tun.

Zitat von Florena

Mit der ESR-Version wäre ich von dem hier diskutierten Problem verschont geblieben.

Das ist definitiv keine gültige Schlussfolgerung. Es ist kompletter Zufall, dass Firefox 30 betroffen ist. Es hätte genauso Firefox 31 betroffen sein können, dann hättest du das Problem mit der ESR-Version gehabt. Und nun stelle dir mal Fehler vor, die nicht so einfach durch Deaktivieren einer optionalen Funktion umgangen werden können. Das ist in diesem Fall ja wirklich ein Glücksfall, dass man das als Anwender relativ einfach abstellen kann. Die Updates für Firefox ESR können nur absolut risikolose Patches erhalten, sollte es ein größeres Problem in Firefox sein, dann hast du sehr wahrscheinlich Pech bis zum nächsten großen ESR-Release, maximal ein Jahr später. ESR bewahrt dich vor solchen Situationen nicht. Du kannst mit der ESR-Version in einem Problemfall mehr Glück haben, du kannst aber genauso auch mal Pech dadurch haben, weil ein Patch für ESR zu risikoreich ist. Verallgemeinern funktioniert nicht.

• Info: Firefox ESR Last Minute Update

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 17:08

Die offizielle Versionsnummer ist identisch, aber die Nummer, die dort als Dateiversion erscheint, ist verschieden und daran erkennt man, ob man die richtige Version hat. Wie gesagt, 5273 ist aktuell, die hat Fox2Fox. Bei einem zu frühen Download würde an dieser Stelle 5267 stehen.

• Kein Sync auf Android

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 17:00
    Zitat von Rudis

Das hatte ich anders verstanden. Ich dachte das alte Sync geht dann überhaupt nicht mehr.

Doch, das alte Sync funktioniert weiterhin, wenn es bislang lief. Aber du möchtest ja offensichtlich ein neues Gerät hinzufügen und das geht nicht mehr zum alten Sync. Wenn du weitere Geräte hinzufügen möchtest, dann musst du das neue Sync (mit allen Geräten) nutzen.

Bei HTC (Sense 6.0) finden sich die Konteneinstellungen unter Einstellungen → Konten & Synchronisierung.

• FF-Fussball Thread

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 15:29

Genau das ist der Punkt, den ich mit meinem Beitrag ausgesagt habe. Die besten hat nichts mit Europa zu tun.

• FF-Fussball Thread

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 15:17
    Zitat von Boersenfeger

Es müssen die besten der Welt dahin. Und wenn es nur welche aus Europa sind, dann ist das eben so... :twisted:

Spanien gegen Niederlande wurde von einem Italiener gepfiffen.

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 15:10
    Zitat von Florena

2002Andreas Danke für den Hinweis bzgl. ESR 31. Dann werde ich den Pfad wechseln.

Davon rate ich Endnutzern ab, sofern es keine Probleme mit der regulären Version gibt. ESR-Versionen sind nicht für Endnutzer, sondern für Unternehmen konzipiert und Endnutzern entstehen reale Nachteile, da sie bis zu einem Jahr (!) technologisch im Rückstand sind. Im Übrigen erhalten ESR-Versionen zwar Sicherheits-Fixes, sind häufig aber trotzdem nicht so sicher wie die regulären Firefox-Versionen, weil Firefox immer wieder neue Sicherheits-Features erhält, welche logischerweise nicht in die ESR-Version kommen, weil ESR-Versionen überhaupt keine neuen Features erhalten können (außer nach einem Jahr eben). Manche in diesem Forum nutzen dennoch ESR-Versionen, das kann und soll ja auch jeder selbst entscheiden, aber ich halte es trotzdem wichtig zumindest darauf hingewiesen zu haben, dass das nicht nur Vorteile hat und nicht für Endnutzer gedacht ist.

Zitat von Florena

Warum die Leute immer das neueste haben wollen, ist mir nicht verständlich, es sei denn, es gibt ein Feature, was ich unbedingt benötige.

Die Leute wollen vor allem eines: Webseiten ohne Einschränkungen nutzen können. In ausnahmslos jeder (!) Firefox-Version verbessert Mozilla die Unterstützung von Webstandards und die Unterstützung von Webstandards ist die Voraussetzug dafür, dass Webseiten funktionieren. Generell, die wichtigsten Änderungen sind die, die man nicht sieht: Unterstützung von Webstandards, Sicherheit, Performance. Das siehst du alles nicht. Ist aber alles enorm wichtig.

• Kein Sync auf Android

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 14:56
    Zitat von Rudis

Es macht sich bei mir mal wieder grenzenlose Begeisterung breit.

Geräte mit dem neuen Sync zu verbinden ist wesentlich einfacher als mit dem alten Sync, insofern sollte es das tatsächlich. ;) Und eine Anleitung, wie du vom alten auf das neue Sync kommst, hast du ja erhalten.

Normalerweise ist das überhaupt nicht notwendig. Wenn du das alte Sync eingerichtet hast, dann bleibst du auch weiter beim alten Sync und alles funktioniert wie gehabt. Nur kannst du eben keine neuen Geräte mehr zum alten Sync hinzufügen. Das ist kein ganz so häufiger Anwendungsfall und eine direkte Migration wird erst mit einer der kommenden Firefox-Versionen kommen. Solange ist in dem Fall eben etwas Handarbeit notwendig, aber das ist ja unkompliziert.

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 14:47
    Zitat von 2002Andreas

Alle Änderungen(optisch) die wir jetzt schon haben....habt ihr dann eben ein paar Monate später. Von daher sehe ich zumindest keinen großen Vorteil darin.

Ich möchte die Aussage verstärken: Dann kommen alle Änderungen von einem Jahr mit einem Schlag. Angenehmer als sich auf Änderungen von nur sechs Wochen einzustellen, ist kaum möglich. Naja klar, bei nur drei Wochen wäre das Potential natürlich auch wieder nur halb so groß, dass Anpassungen notwendig werden.

• Kein Sync auf Android

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 14:43

Beides ist vollkommen unabhängig voneinander, daher ja, das ist möglich. Ich hab auch die selben Zugangsdaten gehabt ehe ich meinen alten Sync-Account gelöscht habe.

• Was hört Ihr gerade?

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 14:37

Mark Forster - Au Revoir (unplugged @ R.SH)

• Kein Sync auf Android

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 14:27

Korrekt, das ist nicht möglich.

• Kein Sync auf Android

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 14:11

Hallo,

letzte Woche bedeutet erstmalige Einrichtung nach dem Erscheinen von Firefox 29, das heißt: neues Sync. Wiederherstellungsschlüssel bedeutet altes Sync. So etwas gibt es im neuen Sync überhaupt nicht. Altes und neues Sync sind nicht zueinander kompatibel. Richte das neue Sync für deinen Desktop-Computer ein, nur dann wird eine Synchronisation mit dem neuen Sync auf deinem Tablet möglich sein. Wie das geht, erfährst du hier:

https://support.mozilla.org/de/kb/how-to-u…ew-firefox-sync

• Brauche wirklich sicheren Browser für meine Arbeit

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 14:07

// Und sowas wie ein Web 2.0 gibt es übrigens nicht, das ist ein ganz furchtbares Marketing-Wort, man kann das Web nicht versionieren, das ist eine permanente Entwicklung. ;)

• MS-Patchday gestern: noch jemand die Probleme ?

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 00:52
    Zitat von pittifox

Was regst Du Dich als Mac-User denn so auf ? :-??

Huch? Wie ist es denn bitteschön möglich, aus diesem Satz etwas herauslesen, was auch nur in die Nähe von Aufregung geht? Und was ändert die Tatsache, dass OS X mein primär verwendetes Betriebssystem ist, am Inhalt meiner Aussage? Doch nicht das Geringste. Ich verstehe diese Einstellung nicht, Punkt. Ist halt so und sag ich vollkommen unaufgeregt so.

Zitat von pittifox

Für wen ist Windows 7 ein Problem ?
    Sorry, verstehe Dich gerade nicht...

Nachträgliche Hervorhebung im Zitat. Die noch immer so starke Verteilung von XP ist ein Problem und wenn Ähnliches mit Windows 7 der Fall sein sollte, wäre das genauso wenig gut wie es das heute mit XP ist. Verlängerungen der Fristen unterstützen das ja nur.

• FF-Fussball Thread

• Sören Hentzschel
    • 14. Juni 2014 um 00:26

Argumente? Für? Vergiss es einfach. Du kapierst schon wieder nicht, worum es geht. Man muss das Spiel übrigens schon gesehen haben um das zu verstehen. ;)

PS: Einen offensichtlicheren Smiley für einen Witz gibt es kaum. Das fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass das jemand nicht erkennen will.

• FF-Fussball Thread

• Sören Hentzschel
    • 13. Juni 2014 um 23:52

Nur Schuhe binden bereitet Schwierigkeiten. :lol:

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf…186693584_o.jpg

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz