1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

  • netpredictions.sqlite abstellen/verhindern?

    • Sören Hentzschel
    • 1. August 2014 um 12:11

    Korrekt. Ich habe die Datei auch noch, mit einem Änderungsdatum im Mai, die wird also nicht mehr genutzt. Außerdem wollte Mozilla, wenn das Feature wieder eingeführt wird, das auch gar nicht mehr mit einer SQLite-Datenbank umsetzen.

    In neueren Versionen heißt der Schalter übrigens nicht mehr network.seer.enabled, sondern network.predictor.enabled. Falls jemand in der Zukunft in diesem Thread landet. ;)

  • neue Namen bei den json-Dateien?

    • Sören Hentzschel
    • 1. August 2014 um 11:16

    Das ist ein Hash, der den Inhalt der Datei repräsentiert. Firefox ersetzt keine Backups mehr mit neuen Backups, welche den gleichen Inhalt haben. Es gab eine Menge Verbesserungen bei den Lesezeichen-Backups, in aller Ausführlichkeit und auf Englisch hier beschrieben:

    http://blog.bonardo.net/2014/05/28/boo…ackups-redesign

  • Firefox-Sync - Bookmark Sync

    • Sören Hentzschel
    • 1. August 2014 um 10:58
    Zitat von ffsync

    Seit der Version 29 besteht die Möglichkeit nicht mehr einen eigenen Server einzutragen, also habe ich mir eine ältere Version geladen in welcher ich einen eigenen Server eintragen kann (vom Prinzip her kein Problem müsste ich nur den kompletten Firefox einmal neu einrichten und dann wieder upgraden).

    Das ist so nicht korrekt. Die Server werden über about:config eingetragen.

    https://docs.services.mozilla.com/howtos/run-sync-1.5.html
    http://www.ncalexander.net/blog/2014/07/0…osted-services/ (für Android)

  • (HTML5-) Videos ruckeln bei Mouseover

    • Sören Hentzschel
    • 1. August 2014 um 10:51

    Ich mach hier dicht. Ausgehend von den Beiträgen #79 und #81 hat der Themenersteller überhaupt kein Interesse mehr an irgendetwas anderem außer Rumgetrolle.

  • (HTML5-) Videos ruckeln bei Mouseover

    • Sören Hentzschel
    • 1. August 2014 um 00:06
    Zitat von TungstenCarbide

    Wenn das die falsche Kategorie ist: Wegen mir kann der Thread gerne in die richtige Kategorie verschoben werden.

    Ich meinte den Bug auf Bugzilla, der in diesem Thread verlinkt worden war. Wo dieser Thread hier liegt, das ist vollkommen egal, den liest eh kein zuständiger Entwickler von Mozilla, schon gar nicht auf Deutsch. Wir sind ein Nutzer-helfen-Nutzer-Forum.

    Zitat von TungstenCarbide

    Wenn man nicht irgendeine sentimentale Ader zu Mozilla hat, gibt es einfach absolut keinen Grund bei Firefox zu bleiben. Klingt hart, ist aber so.

    Vollkomenner Blödsinn, es gibt mehr als genug Gründe. Ausnahmslos jeder Browser hat seine Stärken und Schwächen, und es gibt mehr als genug Gründe für Firefox und gegen Chrome, es ist einzig eine Frage der persönlichen Anforderungen. Für manche ist eben Chrome der bessere Browser, für andere Firefox und für wieder andere ein anderer Browser. Deine Aussage deutet höchstens eine offensichtlich mangelnde Fähigkeit an, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Vielleicht ist Chrome für dich ja der beste Browser. Nur was für dich gilt, das gilt noch lange nicht für den Rest der Welt.

    Zitat von TungstenCarbide

    Und nochmal: Es ist sehr sehr viel einfacher den Browser zu wechseln (besonders von FF auf Chrome) mit der Import-Funktion von Lesezeichen, PWs usw erst recht, als sich hier anzumelden, eine frage zu stellen, und sich über Tage beraten zu lassen, seine Antivirensoftware zu deinstallieren usw. Glaubt Ihr denn ernsthaft, der Durchschnitts-user unter 50 macht sich die Mühe? :lol:

    Klar ist vor Problemen weglaufen immer das Einfachste, damit erzählst du nichts Neues. Es löst halt keine Probleme. Und früher oder später hat man dann mit dem anderen Produkt ein anderes Problem und muss vor dem nächsten Problem weglaufen. Manche laufen auch im richtigen Leben vor allen Problemen weg, wieso also auch nicht bei der Software. Jeder so, wie er mag. Und ja, es ist einfach von Firefox auf Chrome zu wechseln. Umgekehrt genauso. Und das ist doch schön für alle. Niemand sollte sich auf Lebenszeit für einen Browser entscheiden. Jeder sollte zu jedem Zeitpunkt den Browser verwenden können, der gerade am besten den eigenen Anforderungen gerecht wird, das darf sich gerne auch permanent ändern. Viele nutzen auch gar nicht einen primären Browser, sondern je nach Aufgabe einen anderen Browser.

    Zitat von TungstenCarbide

    Ich sags jetzt zum tausendsten Mal: ALLE ANDEREN PROGRAMME HABEN KEIN PROBLEM MIT DEM OS, DER HW UND DER RESTL. SW. AUSSCHLIEßLICH FIREFOX MACHT DIESE ZICKEN.

    Durchgehende Großschreibung wird im Internet als Schreien und damit als unhöflich verstanden. Beruhig dich lieber mal. Tipp, gilt für das Internet ganz genauso wie häufig für das richtige Leben: Je lauter man schreit und auf dem Boden strampelt, desto weniger wird man gehört.

    Oh, und übrigens: Nur weil ein Problem in Produkt X auftritt und nicht in Produkt Y und auch nicht in Produkt Z heißt das noch lange nicht, dass Produkt X alleinige Schuld trägt. In einem Zusammenspiel mehrerer Komponenten kommt es schonmal vor, dass eine bestimmte Kombination Probleme macht, die Schuldfrage ist damit überhaupt nicht geklärt. Man sollte mit seinen Urteilen zurückhaltender sein, wenn einem die technischen Hintergründe nicht bekannt sind. Und die sind dir nicht bekannt, ansonsten teile diese bitte umgehend Mozilla mit, damit die dein Problem schnellstmöglich beheben können.

    Zitat von TungstenCarbide

    Nur um es deutlich zu machen: Gegen eine Wand aus Fanboys zu reden, die vernünftige Argumente völlig ignoriert und von irgendwelchen Spekulationen ausgeht, die längst widerlegt sind, macht mir keinen Spaß mehr. :roll:

    Das ist interessant. Du sprichst von "vernünftigen Argumenten", aber dann liest man deinen Beitrag im Ganzen, und da fehlt es an allen Enden an Sachlichkeit. Im Grunde ist es doch so: Du wirfst hier mit dem Wort Fanboy um dich, nur weil du nicht volle Zustimmung für deine maßlose Übertreibung erhältst. Und du wirfst Spekulation vor, wo ich mich frage, was ist denn dein vorheriger Beitrag, wenn nicht Spekulation? Die Sache mit dem Glashaus ist die: Man sollte nicht mit so großen Steinen werfen, die könnten die Scheiben ernsthaft beschädigen.

    Zitat von TungstenCarbide

    Bleib bei deinem Firefox, keiner verbietet es dir. Aber mehr, als sich auf ihren Loorbeeren von vor 10-20 Jahren auszuruhen, scheinen die Entwickler nicht zu tun.

    Das ist vollkommener Blödsinn und das wirst du selbst ganz genau wissen. Ich frage mich nur: Wenn Firefox so furchtbar schlecht ist, was machst du dann in diesem Forum? Dann dürftest du doch überhaupt keinen Firefox nutzen. Oder wird hier wieder übertrieben?

    Zitat von TungstenCarbide

    Okay doch: Den optischen Stil von Chrome kopieren...

    Echt? Der Firefox, den ich hier habe, ohne installiertes Theme, sieht nicht wie eine Kopie von Chrome aus. Klar, man inspiriert sich gegenseitig, das geht aber gleichermaßen in beide Richtungen.

    Zitat von TungstenCarbide

    Im Jahre 2014 Videos nicht flüssig darstellen zu können, wegen der Signalrate von Mäusen... Haben die seit 1985 gepennt oder was?

    Hier keine Probleme. Und würde es ein allgemeines Problem geben, dann müsste das Forum voll mit solchen Anfragen sein. Ist dann aber doch eher eine Seltenheit.

    Zitat von TungstenCarbide

    Gecko ist auch völlig veraltet

    Klar ist Gecko veraltet. Ausnahmslos alle Engines haben eine vollkommen veraltete Architektur, da gibt es keine Ausnahme. Mozilla ist aber der einzige Browserhersteller, von dem bekannt ist, dass an einer neuen Engine gearbeitet wird.

    Zitat von TungstenCarbide

    und 2014 noch keine Multiprozess-Technologie mit Sandboxing in der Release-Version zu haben klingt eher nach Keller-Projekt, als nach vollwetigem Browser.

    Was auch immer ein "Keller-Projekt" sein soll, aber wieso bitteschön sollte ein Browser sowas unbedingt benötigen? Mir fällt kein einziger Grund ein, der das verlangt. Mozilla arbeitet daran. Aber Mozilla hatte eben lange andere Prioritäten. Und das passt auch. Mozilla konnte in der Zeit Dinge machen, die für Firefox eben in der gleichen Zeit deutlich mehr gebracht haben und notwendiger waren. Für Firefox war vorher nicht der richtige Zeitpunkt. Und mein Firefox läuft auch ohne das ziemlich gut. Mach ich also etwas falsch, weil ich, wie die meisten Nutzer, keine Probleme mit meinem Firefox habe?

  • Entwicklung Firefox

    • Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2014 um 23:07

    Okay, kann ich bestätigen.

  • (HTML5-) Videos ruckeln bei Mouseover

    • Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2014 um 23:02

    Die was benutzen? Falls du Firefox meinst, ich habe meine Zweifel, dass sehr viele Firefox-Nutzer unter einem solchen Problem leiden. Allgemein macht es das natürlich schwieriger, auf dem Radar der richtigen Leute zu landen, wenn ein Bug in keiner vernünftigen Kategorie eingeordnet ist, wie in diesem Fall.

  • (HTML5-) Videos ruckeln bei Mouseover

    • Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2014 um 22:47

    Es arbeitet, ausgehend von dem Report, niemand daran. Der Bug ist nicht einmal bestätigt.

    Ich wäre zwar dazu in der Lage, Bugs auf Bugzilla zu bestätigen, aber mir fehlt es am Inventar, ich habe keine Maus. ^^

  • Entwicklung Firefox

    • Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2014 um 22:43

    Wie soll das der Grund sein können? Firefox Aurora-Nutzer können YouTube ohne Add-on oder sonstige verstellte Dinge, die so nicht in einem frischen Profil sind, gar nicht auf die Verwendung des Flash Players umschalten, HTML5-Videos sind die einzige Option. Ich kann das auch nicht bestätigen, was du schreibst.

  • (HTML5-) Videos ruckeln bei Mouseover

    • Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2014 um 20:39
    Zitat von TungstenCarbide

    Der Fehler liegt eindeutig bei Firefox.

    http://people.mozilla.org/~shorlander/ps…-something.html
    So lautet die Devise und nicht anders.

    Mit anderen Worten: Einen Schuldigen finden ist immer einfach, aber wenn ein Fehler so eindeutig im Produkt vorliegt, solltest du keine Zeit damit verlieren, Mozilla deine Erkenntnisse mitzuteilen, denn nur so können Fehler behoben werden. Gehe davon aus, dass von solchen Problemen nur ein ganz kleiner Bruchteil der Firefox-Nutzer betroffen ist, und im schlechtesten Fall kein einziger der Entwickler. Die Entwickler können nicht wissen, welche Probleme es bei über einer halben Milliarde Nutzern gibt, das ist unmöglich. Die Entwickler können nur wissen, was sie selbst sehen und was ihnen mitgeteilt wird. Schritte zum Reproduzieren sind oft Gold wert. ;)

  • Entwicklung Firefox

    • Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2014 um 19:38

    Genau genommen muss der Gegenüber nicht einmal Firefox haben. Das ist überhaupt kein Problem, wenn der Gesprächspartner Chrome nutzt. ;) Chrome hat halt keine natives Interface für Firefox Hello, aber letztlich führt der Link einen auch nur zu einer Webseite, welche Gebrauch von Webtechnologie (WebRTC) macht. Google und Mozilla sind ja die beiden großen Browserhersteller, welche WebRTC so pushen, insofern ist das naheliegend, dass das schon gut funktioniert. Mit Betonung auf funktioniert, sieht halt alles noch nicht schön aus. Ich weiß nicht, wie es mittlerweile beim Internet Explorer aussieht, Safari funktioniert noch nicht.

  • Entwicklung Firefox

    • Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2014 um 18:38

    Diese Schaltfläche wird übrigens schon seit ein paar Wochen standardmäßig in der Oberfläche eingeblendet. Es gab nur einen Bug, der daran Schuld war, dass dies nicht der Fall war, wenn die Anordnung der Symbole zuvor durch den Nutzer angepasst worden ist.

    Und um dem Ganzen einen Namen zu geben, das Symbol gehört zur nativen Firefox Hello-Integration.

    karlmarichal: Ganz einfach: Du klickst auf den Button und bekommst einen Link generiert. Den schickst du jemand anderem und schon könnt ihr Videotelefonie betreiben. Noch nicht implementiert, aber meines Wissens nach auch noch Bestandteil des MVP (Minimum Viable Product) ist eine Anmeldung mittels Firefox Account, dann brauchst du keine Links zu generieren, sondern hast eine Kontakt-Liste. Kontakte kannst du dann auch aus deinen Google-Kontakten importieren.

    Das MVP beschränkt sich noch auf Videotelefonie, aber da ist langfristig mehr im Kommen. Technisch ist Firefox zum Beispiel ab heute auch zu Screen-Sharing in der Lage und das wird sicherlich auch ein Firefox Hello-Feature in der Zukunft werden.

  • Absturz nach Standby

    • Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2014 um 14:56

    Ist das Senden der Absturzberichte denn überhaupt aktiviert? Bitte unter Einstellungen → Erweitert → Datenübermittlung überprüfen. Das setzt natürlich voraus, dass du nach einem Absturz den Bericht dann auch sendest, wenn du danach gefragt wirst.

  • Der Glückwunsch-Thread

    • Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2014 um 10:09

    Alles Gute! :)

  • neuer Tab sammelt Cookies

    • Sören Hentzschel
    • 30. Juli 2014 um 19:47

    Könnte ich bitte mal möglichst exakte Schritte zum Reproduzieren des geschilderten Verhaltens erhalten? Am besten ausgehend von einem neuen Profil, da ich mein Produktiv-Profil nicht anrühren will. Ich frage das, weil ich meine, dass ich es letzte Woche noch bestätigen konnte, ich bin aber nicht mehr dazu in der Lage das zu reproduzieren. Aber ich weiß nicht, was ich jetzt anders mache als letzte Woche…

  • [gelöst] Identifikationsstatus des Zertifikats

    • Sören Hentzschel
    • 30. Juli 2014 um 17:45

    Hallo,

    welche Seite?

  • Fanfiction lädt nicht mehr

    • Sören Hentzschel
    • 30. Juli 2014 um 16:54

    Gib about:config in die Adressleiste ein, suche dort über das Suchfeld nach den Namen der Schalter und bearbeite den jeweiligen Wert per Doppelklick auf die entsprechenden Zeilen.

  • Sync falsche Email-adresse

    • Sören Hentzschel
    • 30. Juli 2014 um 16:25
    Zitat von david777

    Frage: ich bekomme die falsche Mailadresse aus dem Sync-Account heraus? Kann denn derjenige, der zufällig die richtige Adresse besitzt sich bei meinem Sync einloggen, entuell das PW ändern und so an meine Daten kommen? Gibts da eventuell eine Online-Seite, wo ich das ändern kann?

    Hallo,

    deine E-Mail-Adresse kannst du nicht ändern, da du darüber identifiziert wirst. Du kannst aber auf der folgenden Seite dein Passwort ändern oder den Account löschen:

    https://accounts.firefox.com/settings

    Du kannst auch den Account löschen und einen neuen registrieren, das ist dann ja vom Result her wie ein Ändern der E-Mail-Adresse. Da du nicht von den Online-Daten abhängig bist, sondern deine Lesezeichen etc. ja eh auch auf deinem Computer hast, sollte dir dadurch kein Datenverlust entstehen, du synchronisierst die Daten einfach mit einem neuen Account.

  • Bild wird nicht angezeigt

    • Sören Hentzschel
    • 30. Juli 2014 um 15:50

    Weiter schlimm ist es aber dann, wenn der kompromittierte Rechner zur Verteilung von Schadsoftware und / oder Spam verwendet wird. ;)

  • Bild wird nicht angezeigt

    • Sören Hentzschel
    • 30. Juli 2014 um 12:42

    Aktualisiere auf Firefox 31. Mit Firefox 16 hast du noch ganz andere und viel größere Probleme. Wenn du das gemacht hast, dann können wir weitersehen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon