1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Entwicklung Firefox (Beta)

• Sören Hentzschel
    • 20. August 2014 um 17:47
    Zitat von 2002Andreas

Gut fände ich es, wenn sie bei einem Update die nicht mehr gebrauchten Dateien automatisch entfernen würden. :wink:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1013947 ;)

• Sören Hentzschel
    • 20. August 2014 um 15:21

Achja, noch ein Hinweis:

Zitat von miinimouse

wenn ich jetzt z.b. meine Passwörter (signons.sqlite + key3.db) in ein neues Profil rüberkopiern will bringt das nichts mehr weil signons.sqlite überhaupt nicht mehr berücksichtigt wird, kann ich genauso gut löschen, miste gern aus im Profilordner was nicht benötigt wird.

Kopiere niemals (!!!) Dateien aus dem Profil einer Firefox-Version in ein Profil, in welchem eine andere Firefox-Version läuft. Es gibt permanent Änderungen an internen Strukturen. Firefox hat entsprechende Routinen, um Migrationen beim Update durchzuführen. Diese Migrationen finden natürlich nicht statt, wenn du da von Hand Dinge aus anderen Versionen reinkopierst. Also Backups / Wiederherstellungen von Hand immer nur innerhalb der gleichen Versionsnummer, wenn du das Risiko einer Profilbeschädigung gering halten willst. ;)

• Sören Hentzschel
    • 20. August 2014 um 15:11
    Zitat von miinimouse

ich seh grad das einige .sqlite Dateien im aktuellen ff 32 beta8 ersetzt worden sind durch .json Dateien, hat das nen besonderen Grund?

Die Bug-Beschreibung liefert die Hintergründe:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=853549

• Marktanteile beim FF

• Sören Hentzschel
    • 20. August 2014 um 11:57
    Zitat von hurda

2011 gab Mozilla die Nummer raus, dass etwa 80 Mio. Firefox-Nutzer mindestens ein Addon installiert haben. Die Anzahl aller Firefox-Nutzer lag damals irgendwo um die 400 oder 500 Mio.
    D.h. nur 20% der Firefox-Nutzer hatten überhaupt ein Addon installiert.

Komisch, dass in dem von dir verlinkten Artikel etwas vollkommen anderes steht. Dort ist von 85 - 89 Prozent der Firefox-Nutzer die Rede. Du verwechselst außerdem die Gesamtzahl der Nutzer mit der Anzahl täglicher Nutzer, um die es hier geht, zwischen diesen Zahlen besteht ein riesengroßer Unterschied, die Zahl ergibt sich aus den täglichen Pings an den Mozilla-Server. Mir ist vollkommen schleierhaft wie man den sogar in fett geschrieben Satz "85% of Firefox 4 users have chosen to install an add-on" als "nur 20% der Firefox-Nutzer hatten überhaupt ein Addon installiert" wiedergeben kann. Mal ganz außen vorgelassen, dass über drei Jahre alte Zahlen heute nur noch bedingt viel wert sind.

• [Erl.] Problem mit Download von Add-Ons

• Sören Hentzschel
    • 19. August 2014 um 22:39
    Zitat von lagu

Das Problem ist, das sämtliche Updates von AMO momentan nicht funktionieren:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1054907

Das Ticket steht nun auf behoben - geht's wieder?

• Bernd und die "Anderen"

• Sören Hentzschel
    • 19. August 2014 um 19:55

Mittlerweile habe ich wirklich den Eindruck, dass du die Dinge so verstehen willst, wie du sie verstehst. Wenn ich das jetzt schon lese, du fühlst dich dazu genötigt. Niemand nötigt dich zu irgendetwas. Entweder willst du deinen Account löschen lassen oder nicht, der Wunsch liegt ganz alleine bei dir und bei niemandem sonst. Wenn du es möchtest, dann mach bitte nochmal eine klare Ansage in entsprechendem Thema. Der aktuellen Äußerung dort komme ich gerade bewusst nicht nach, weil es für mich nicht danach klingt, als wolltest du deinen Account löschen lassen. Aber würde ich jetzt nicht interpretieren, dann würde ich den Account nun löschen, weil es da steht. Also bitte schreib sowas auch nur, wenn du das überhaupt möchtest und das dann so, dass daran auch kein Zweifel besteht… So ist das nur verwirrend für diejenigen, welche Account-Löschungen durchführen, unter anderem also mich… Ich blicke da wirklich nicht mehr durch, was nun dein Wunsch ist… Eine Löschung ist nicht wieder rückgängig zu machen…

• Suche funktionierende Chronik für Firefox

• Sören Hentzschel
    • 19. August 2014 um 18:03

Du wirfst verschiedene Sachen in einen Topf. DNS ist primär für die Namensauflösung von Domain auf IP-Adresse zuständig. Hat mit der Funktionsweise von HTTP und des WWW aber ziemlich wenig direkt zu tun. Die einzelnen Teile, die am Ende zusammenspielen, damit wir das Internet so nutzen können, wie wir es nutzen, sind für sich weitestgehend unabhängig voneinander spezifiziert. Eine URL ist letztlich nur ein Schema, welches es erlaubt, auf Ressourcen zuzugreifen.

Wenn du den Link zur Spezifikation ohne weitere Erläuterung als unhöflich empfunden hast, dann entschuldige ich mich dafür, das war nicht meine Absicht. Da hab ich zwischen der Arbeit einfach nicht dran gedacht, dass das sinnvoll wäre. Entscheidende Teile aus der Spezifikation:

Code
    3.3. HTTP

The HTTP URL scheme is used to designate Internet resources
       accessible using HTTP (HyperText Transfer Protocol).

The HTTP protocol is specified elsewhere. This specification only
       describes the syntax of HTTP URLs.

An HTTP URL takes the form:

http://<host>:<port>/<path>?<searchpart>

where <host> and <port> are as described in Section 3.1. If :<port>
       is omitted, the port defaults to 80.  No user name or password is
       allowed.  <path> is an HTTP selector, and <searchpart> is a query
       string. The <path> is optional, as is the <searchpart> and its
       preceding "?". If neither <path> nor <searchpart> is present, the "/"
       may also be omitted.

Within the <path> and <searchpart> components, "/", ";", "?" are
       reserved.  The "/" character may be used within HTTP to designate a
       hierarchical structure.
    Alles anzeigen
    Code
    ; HTTP

httpurl        = "http://" hostport [ "/" hpath [ "?" search ]]
    hpath          = hsegment *[ "/" hsegment ]
    hsegment       = *[ uchar | ";" | ":" | "@" | "&" | "=" ]
    search         = *[ uchar | ";" | ":" | "@" | "&" | "=" ]

• Sören Hentzschel
    • 19. August 2014 um 17:27

Nein, es ist keine Sache der Interpretation und hat auch nichts damit zu tun, dass es bei Wikipedia steht, was ich nur aufgrund der Illustration verlinkt habe. Ich habe dir vorher noch die Spezifikation der URL verlinkt, dort geht ganz klar hervor, dass dies Teil der URL ist, da gibt es keinen Spielraum für Interpretation. Ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst, dass über eine URL primär ein Server angesprochen würde. In vielen Fällen ist das so, ja. Rein clientseitige Anwendungen nutzen aber auch gerne URLs zur Navigation.

• Sören Hentzschel
    • 19. August 2014 um 16:58

Da widersprichst du dem Erfinder des WWW.
    http://tools.ietf.org/html/rfc1738

Wikipedia illustriert den Aufbau einer URL sehr schön:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Locator#Aufbau

• Sören Hentzschel
    • 19. August 2014 um 16:47

Ist aber nicht unwichtig. Unterschiedlicher Query-String bedeutet unterschiedliche URL. Sogar ein unterschiedlicher Anker müsste für die Chronik einen Unterschied bedeuten.

• Sören Hentzschel
    • 19. August 2014 um 16:17

Haben diese Einträge alle dieselbe URL?
    Da das abgeschnitten auf dem Screenshot ist, ist das nicht zu erkennen. ;)

• Sören Hentzschel
    • 19. August 2014 um 15:59

Firefox stellt mit Bordmitteln nur den letzten Besuch dar, nicht alle vergangenen Besuche. Darum siehst du in dem Screenshot auch eine unterschiedliche Anzahl an Einträgen.

• Sören Hentzschel
    • 19. August 2014 um 15:53

Ich will nicht wissen, wie enorm riesig die Datenbank dadurch wird. Wodurch Firefox auch wieder langsamer wird. Oder man lässt Firefox eher wieder vergessen als es mit Standard-Einstellungen der Fall ist. Keine Ahnung, wie das Add-on das regelt.

Firefox scheint sich eh mehr zu merken als er darstellt. Damit wäre mein Kommentar hinfällig.

• [Erl.] Problem mit Download von Add-Ons

• Sören Hentzschel
    • 19. August 2014 um 14:46
    Zitat von bigpen

Könnte es hieran liegen? https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=931871#p931871

Nein, mein Beitrag bezog sich lediglich auf das optische Erscheinungsbild, die Änderungen sind außerdem noch nicht einmal in den Nightly-Versionen von Firefox gelandet. Das Problem liegt auf Server-Seite von Mozilla, siehe auch Bug, den lagu verlinkt hat.

• Sören Hentzschel
    • 19. August 2014 um 12:28

Der letzte Müll ist natürlich eine sehr zielführende Beschreibung deines Problems. Die Chronik von Firefox hat übrigens eine Suchfunktion. Bitte beschriebe dein konkretes Anliegen genauer. So ein Beitrag macht es schwierig bis unmöglich dir zu helfen. Ich habe in jedem Fall nicht verstanden, wie das von dir erwartete Verhalten aussieht und inwiefern Firefox von diesem abweicht. Hast du ja auch nicht erklärt.

• Sören Hentzschel
    • 19. August 2014 um 12:21
    Zitat von Oberst Klink

Ich hab verstanden, anmachen lassen und Klappe halten.

Manchmal frag ich mich, ob ich vielleicht chinesisch schreibe… Die Schriftzeichen sehen zwar so nicht aus, aber… Alleine in meinen zwei Beiträgen steht drei mal der Hinweis auf die Melde-Funktion, ich habe mehr darauf hingewiesen als Beiträge geschrieben…

• Kalender und Google-Kalender

• Sören Hentzschel
    • 19. August 2014 um 11:12

Die Stelle, um die es hier geht, hat aber nichts mit dem Kalender direkt zu tun, sondern ist eine Google-Webseite. Das Bild in Beitrag 1 veranschaulicht das.

• Sören Hentzschel
    • 19. August 2014 um 11:07
    Zitat von Oberst Klink

Nur weil er Ahnung hat wird nix unternommen.

Bitte nicht irgendwelche Dinge behaupten, die du gar nicht wissen kannst. Da geht es auch nicht um einen bestimmten Namen, ganz allgemein kündigen wir Sanktionen nicht öffentlich an.

Und nochmal: In dem von dir beklagten Thema bist du nicht unschuldig.

Zitat von Oberst Klink

Aber beachtet, sollte "er" nochmals irgend jemand anmachen, werde ich sofort einen neuen eröffnen und zwar immer wieder. Bis einer von uns beiden gesperrt wird.

Was erhoffst du dir dadurch? Es gibt eine Melde-Funktion, nutze diese, die ist dafür da! Und noch eine Sache: Von solchen Drohungen der Art "Ich mache solange dies oder jenes, bis Nutzer X gesperrt wird" siehst du bitte ab, damit erreicht man überhaupt nichts, höchstens das Gegenteil. Das ist kontraproduktiv, damit hilfst du niemandem. Ich hab's dir im letzten Beitrag bereits erklärt.

• Classic Theme Restorer Diskussionsthread

• Sören Hentzschel
    • 18. August 2014 um 23:27

Und bald schon wird das wieder sicher einige Anpassungen benötigen, da der Add-on Manager einen frischen Anstrich erhält… Nur als Vorwarnung… ;)

• Facebook Blocker 4 funktionert nicht.

• Sören Hentzschel
    • 18. August 2014 um 23:14

Hallo,

solche Add-ons gibt es wie Sand am Meer, bitte das Add-on verlinken, welches du installiert hast, Danke. ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon