1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Auto Reload Script

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 18:01
    Zitat von 2002Andreas

Ich hoffe das man dieses E10 für ewig deaktivieren kann :wink:

Das wird man definitiv nicht für ewig deaktivieren können und das ist auch richtig so, e10s ist ein sehr wichtiger Meilenstein für Firefox, den ich direkt hinter der neuen Engine Servo sehe (was noch sehr viel länger dauern wird als e10s). Was du aktuell testest, das ist ein Zwischenstand, das ist noch ganz weit von einem Zustand entfernt, den man als final bezeichnen kann. Dass derzeit sehr vieles noch nicht funktioniert, das ist bekannt. Aber vergleiche mal mit dem Zustand von e10s von vor einem Jahr, da ging fast gar nichts. Mittlerweile ist Firefox damit nutzbar. Add-ons sind erwartungsgemäß die größte Schwierigkeit, aber ist ja auch noch einige Zeit. Und wenn die Bastler verstanden haben, wie sie ihre Scripts anzupassen haben, dann dürfte es eine Routine-Angelegenheit sein, die übrigen Scripts anzupassen.

• Auto Reload Script

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 17:53
    Zitat von Boersenfeger

Zwischenruf:
    Wenn e10 den Weg in den aktuellen Firefox gefunden hat, sollte es also wieder zu einem Addon-Sterben kommen.

Zumindest kann dann kein Add-on-Entwickler behaupten, dass ihn e10s überrascht hätte. Dass e10s kommen wird, ist bereits seit 2009 (!) bekannt. Zwischen 2011 und 2013 stand das Projekt auf Stillstand, nun arbeitet Mozilla aber auch schon wieder seit über einem Jahr daran, vor ein paar Monaten hat Mozilla schließlich weitere Mitarbeiter in dieses Projekt gesteckt, was die Wichtigkeit für Mozilla deutlich machen dürfte.

Es wird noch einige Monate dauern, bis e10s Bestandteil einer finalen Version sein wird, aber es gab schon einen offiziellen Testtag mit Schwerpunkt auf Add-ons, Mozilla hat bereits einen Migrationsguide geschrieben und Beispielcode veröffentlicht, Mozilla arbeitet an sogenannten Shims, welche es vielen Add-ons ermöglichen, ohne Anpassung weiterzulaufen (natürlich als temporäre Maßnahme) und Mozilla nimmt auch aktiv Kontakt mit Entwicklern der wichtigsten Add-ons auf. Mozillas Entwickler sind auch sehr hilfsbereit über IRC, es gibt einen eigenen Kanal nur für e10s. Es gibt eine ganz eigene Webseite von Mozilla, welche sich nur dem Thema Add-on-Kompatibilität mit e10s annimmt: http://arewee10syet.com/

Also viel mehr kann Mozilla nicht machen. Dass es trotzdem den einen oder anderen Ausfall geben wird, lässt sich nicht vermeiden. Add-ons, die nicht mehr gepflegt werden, müssen früher oder später ja fast den Geist aufgeben.

• [news] SyncPlaces | SortPlaces | CheckPlaces | SearchPlaces

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 17:36
    Zitat von DAC324

BTW: Gibt es irgendwo eine gute Informationsquelle zum Thema "Portierung von Add-Ons auf Firefox für Android"?

Firefox für Android ist ein komplett anderes Produkt als Firefox für Desktop-Systeme mit anderen Funktionen und Schnittstellen, daher glaube ich nicht, dass es etwas in diese Richtung gibt.

PS: Es sage nochmal jemand was gegen die in die Höhe schnellenden Versionsnummern von Firefox. Bei K-Meleon geht es von Version 1.5.4 offensichtlich direkt auf Version 74. :shock: Noch nicht als finale Version erschienen, basiert aber noch auf Gecko 24, also einer Version, die in einem Monat ihr End-of-Life erreicht… Ich mein, klar, es ist ein Fortschritt, der letzte Stable Release erschien vor mehr als vier Jahren, aber dennoch…

• Fehler in Firefox 32

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 17:21

Ja…

• Handling

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 17:00

Was für eine linke Spalte?

• Mozilla Firefox.bak Ordner

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 16:25

Das hier sollte deine Frage beantworten:
    https://support.mozilla.org/de/questions/967260#answer-464798

• Auto Reload Script

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 15:26

Grundsätzlich klappt das schon, ansonsten wären viele Add-ons mit e10s nicht mehr möglich. Man muss das eigentliche Script halt in Frame-Scripts auslagern und damit dann via Message-Manager arbeiten. Hier gibt es Beispiele: https://github.com/mdn/e10s-example-addons

Dokumentation siehe Beitrag 2.

• [news] SyncPlaces | SortPlaces | CheckPlaces | SearchPlaces

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 15:08
    Zitat von TmoWizard

Ich kenne im eigenen Umfeld keinen einzigen Anwender, bei dem Sync öfter wie ein oder zwei mal funktioniert hat, wenn überhaupt!

Ich kenne in meinem Umfeld nicht einen einzigen, der Sync nutzt und bei dem Sync nicht funktioniert. Ich selbst synchronisiere mehr als ein halbes Dutzend Geräte und absolut keine Probleme. Was soll denn da nicht funktionieren? E-Mail-Adresse und Passwort eingeben, los geht der Spaß. Spätestens mit dem neuen Sync seit Firefox 29 kann ich mir nicht vorstellen, wo es da noch scheitern sollte. Die einzige Schwierigkeit war das Verbinden von Geräten per Code, das entfällt mittlerweile ja komplett zugunsten der Zugangsdaten. Bitte schick diejenigen aus deinem Umfeld, bei denen es nicht klappt, hier ins Forum, damit man sich das mal anschaut. ;)

• permissions.sqlite Fehler?

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 11:09

Installiere dir mal bitte den SQLite Manager:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/sqlite-manager/

Öffne damit die Datei permissons.sqlite, schau in die Tabelle moz_hosts und suche nach den Einträgen zu dieser Seite. Dann schreib alle Einträge dazu hier in diesen Thread (oder mach einen Screenshot vom entsprechenden Ausschnitt). Das bringt vielleicht Licht ins Dunkel, welche Einstellung dort überhaupt gespeichert ist.

• Flame: Firefox OS Update 1.3 hängt (gelöst)

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 09:44

Ja, gibt es unter der vom Themenersteller genannten URL. Darauf basierend kann man dann sogar Nightly-Versionen von (derzeit) Firefox OS 2.2pre installieren [1], dafür erhält man dann täglich automatische Updates. Für Firefox OS 2.0 und höher wird es bald ein neues Base-Image geben, basierend auf Android 4.4-Treibern usw. (die aktuelle Basis ist Android 4.2).

[1] http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…-central-flame/

• Lesezeichen und places.sqlite

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 02:15
    Zitat von MoonKid

Wer soetwas in der post-snowden Zeit noch nutzt, handelt naiv.

Das ist wirklich Unfug. Abgesehen davon, dass man Sync auch mit einem eigenen Server betreiben kann. Und Firefox Sync ist die einzige technisch saubere Möglichkeit für dein Vorhaben. Alles andere kann funktionieren, kann aber genauso gut Probleme bereiten, da hast du die wenigste Sicherheit, der Anwendungsfall ist schließlich nicht vorgesehen.

• Was hört Ihr gerade?

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 01:18

Saitenfeuer - Immer wieder <3

• Lesezeichen und places.sqlite

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 00:23

Die Lesezeichen werden weiterhin in der Datenbank places.sqlite gespeichert. Das, was du machst, klingt aber alles andere als nach einer tollen Idee. Du solltest nicht einzelne Dateien zwischen verschiedenen Profilen synchronisieren, das schreit ja geradezu nach Problemen. Wenn du Lesezeichen synchron halten willst, nutze Firefox Sync, das ist genau dafür da. Alles andere ist nichts.

• Sqlite Problem

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 00:18

Von welchem Betriebssystem reden wir hier denn überhaupt? Wenn du Probleme bei der Installation einer Anwendung hast, dann dürfte das Betriebssystem relevant sein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, von welchem Schritt wir hier gerade sprechen, an dem es scheitert.

• Kein Sync-Link Gerät verbinden in den Einstellungen

• Sören Hentzschel
    • 14. September 2014 um 22:27
    Zitat von John-George

Mein Problem war zunächst nicht der Foxbrowser, sondern die Tatsache, dass ich im Sync-Dialog den hinzufügen Butten für ein weiteres Gerät nicht fand und er immer noch nicht da ist. Siehe Anhang.

Den Link findest du in den Einstellungen nicht, weil es den nicht mehr gibt, das (mittlerweile nicht mehr ganz so) neue Sync funktioniert anders. Der verlinkte Hilfe-Artikel bezieht sich auf das alte Sync. Insofern ist ein Update für Foxbrowser die einzige Möglichkeit. Man könnte über den Umweg einer alten Firefox-Version zwar auch in aktuellen Firefox-Versionen das alte Sync nutzen, das wäre aber nur ein temporärer Workaround, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis das alte Sync komplett abgeschaltet wird und auf keinen Fall mehr funktioniert. Dieser Workaround würde so aussehen, dass man Firefox 28 oder tiefer startet, damit Sync einrichtet, das Gerät verbindet und dann auf eine aktuelle Firefox-Version aktualisiert. Wie gesagt, dieser Tipp hat eine begrenzte Lebensdauer. Wann die Abschaltung des alten Sync-Systems erfolgen wird, ist derzeit noch nicht bekannt, aber es ist eher eine Sache von Monaten als von Jahren. Und du benötigst dafür ein Benutzerkonto für das alte Sync, das ist nicht das Gleiche wie für das neue Sync.

• google suche nach Zeit geht nicht mehr

• Sören Hentzschel
    • 14. September 2014 um 22:12
    Zitat von Drachen

Facebook in 'ner Firma? Auweia! Geheimnisse habt ihr dann jedenfalls keine mehr.

Muss man diese Aussage verstehen? Facebook ist für sehr viele Firmen wichtig. Im Jahr 2014 Social Media zu ignorieren, geht je nach Firma in Ordnung oder aber auch überhaupt nicht in Ordnung. Insofern ist das eine ziemlich unangebrachte Pauschalisierung.

• Kein Sync-Link Gerät verbinden in den Einstellungen

• Sören Hentzschel
    • 14. September 2014 um 17:04
    Zitat von John-George

beziehe mich auf diverse im Netz

Diverse ist leider keine Antwort auf die Frage, denn wenn du keinen Link nennst, weiß hier niemand, von welcher Anleitung du sprichst. Das Internet ist groß. Sehr groß sogar. ;)

In dem Fall ist es nicht mehr notwendig, weil hier klar ist, dass das alte Sync für Foxbrowser genutzt wird. Es liegt natürlich nur am Entwickler von Foxbrowser, ob / wann sein Produkt kompatibel mit dem neuen Sync sein wird. Der Entwickler hatte im Mai aber schon angedeutet, dass er sich das ansehen wird [1].

Nur ein Ergebnis gibt es bislang nicht. Leider scheint Version 2.0 auch die letzte Version gewesen zu sein, deren Quelltext offen ist [2], sprich man sieht auch gar nicht, ob / was er am Code macht…

[1] https://github.com/graetzer/Foxbr…omment-42824612
    [2] https://github.com/graetzer/Foxbrowser

• Tab-Panorama-Funktion rückgängig machen (Firefox30.00)

• Sören Hentzschel
    • 14. September 2014 um 16:54
    Zitat von neuling13

möchte also wieder zurück zur Standardeinstellung (eine mehrzeilige Tab-Leiste für alle Tabs).

Was auch immer du möchtest, es hat nichts mit Standard zu tun. Eine mehrzeilige Tableiste ist mit Firefox im Auslieferungszustand nicht möglich. Wenn du wirklich das willst, was du da beschrieben hast, dann sprechen wir von einer Anpassung, die du uns nennen müsstest. Auch ist das "Panorama"-Problem für mich nicht nachvollziehbar. Einfach eine Seite auswählen oder ESC drücken und Firefox sieht wieder aus wie immer. Vorhandene Gruppen könntest du einfach über das Schließen-Kreuz schließen. Insofern verstehe ich gar nicht, was genau du eigentlich vorhast und wobei du Hilfe benötigst.

• Version 32.0.1 - nur Probleme

• Sören Hentzschel
    • 14. September 2014 um 09:38

Unmut ist das eine, das ist aber kein Grund, derart unsachlich wie der Themenersteller zu sein, das ist schon Trollen. Es ist wirklich unglaublich, was sich manche erlauben, die ein Produkt geschenkt bekommen und nicht einen Cent dafür bezahlen.

• abcTajpu

• Sören Hentzschel
    • 14. September 2014 um 02:18

Hallo,

mit Fragen zu Thunderbird bist du in einem Firefox-Forum natürlich nicht richtig. Die besten Chancen auf Hilfe hast du in diesem Forum:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/

Thunderbird 24.6 ist übrigens veraltet und hat Sicherheitslücken. Du solltest in deinem eigenen Interesse schnellstens auf Thunderbird 24.8, noch besser auf Thunderbird 31.1.1 aktualisieren.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon