1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Wetterfuchsbutton Script für userChrome.js

• Sören Hentzschel
    • 16. August 2024 um 12:42
    Zitat von Mira_Belle

Z.B. wird recht oft document.createXULElement verwendet. Noch funktioniert das, aber, ....

Besser wäre document.createElement, jedoch müssen dann auch andere Codeteile angepasst werden.
    Tja, und da ist dann mein Problem, wie?

document.createElement ist für HTML-Elemente, document.createXULElement ist für XUL-Elemente. Was genau beabsichtigst du zu verändern?

• Fenster mit allen Tabs mit anderem Gerät synchronisieren oder übertragen

• Sören Hentzschel
    • 16. August 2024 um 09:00

Hallo,

sofern in den Synchronisations-Einstellungen die Tabs ausgewählt werden, werden automatisch alle Tabs synchronisiert und stehen über die entsprechenden Oberflächen (zum Beispiel Sidebar) zur Verfügung.

Was das Senden von Tabs betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob mehrere auf einmal gesendet werden können. Das kann ich erst am Abend nachsehen, wenn ich wieder am Privat-Computer bin. Aber du kannst es prüfen: Du kannst mehrere Tabs markieren (klicke den ganz linken Tab an, halte die Shift-Taste gedrückt, klicke den ganz rechten Tab an). Entweder wird aus dem Eintrag, einen Tab zu senden, die Option, mehrere Tabs zu senden - oder nicht.

• Wetter-Online WetterRadar und RegenRadar werden seit letzten Firefox-Update nicht mehr angezeigt

• Sören Hentzschel
    • 15. August 2024 um 18:06
    Zitat von milupo

Was ist „Windows Sicherheit“?

• Hauptpasswort ändern / zurücksetzen

• Sören Hentzschel
    • 15. August 2024 um 16:58
    Zitat von schlingo

Ich weiß es nicht, glaube es aber nicht.

Der Zugriff auf die gespeicherten Zugangsdaten ist der einzige Grund, wieso das Hauptpasswort überhaupt relevant ist. Und wenn man es vergessen hat, ist natürlich ein Zurücksetzen der logische erste Impuls.

Sind die gespeicherten Zugangsdaten tatsächlich egal, wäre das ganze Thema, dass der Button nicht reagiert, ziemlich einfach: Neues Profil anlegen und relevante Daten ins neue Profil kopieren. Das geht schneller als da jetzt Zeit in die Ursachenforschung und Versuche zu stecken. Zumal das dann ja eine einmalige Aktion wäre und das Hauptpasswort nach dieser Erfahrung wohl so schnell nicht mehr vergessen wird, man also nicht mehr so bald in diese Situation kommen dürfte.

Zitat von schlingo

Da icepic den Link zum Zurücksetzen selbst genannt hat, gehe ich davon aus, dass er den SUMO-Artikel gelesen hat. […] Logisch. Eigentlich sollte icepic das klar sein.

Die Adresse zum Zurücksetzen kann man grundsätzlich überall gelesen haben, wo diese Möglichkeit thematisiert worden ist, das muss nicht auf SUMO gewesen sein. Letztlich ist es aber auch egal, woher die Adresse kommt, denn den Hinweis, dass damit alle gespeicherten Zugangsdaten verloren gehen, kann man ganz leicht überlesen. Ein ähnliches Thema ist das mit dem Zurücksetzen des Passworts für den Mozilla-Account. Auch da sind immer wieder Nutzer überrascht, dass damit die Daten vom Mozilla-Server gelöscht werden, obwohl es erwähnt wird. Man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass das bekannt ist, nur weil es dokumentiert ist.

• Neue Sprachen für Übersetzungsfunktion von Firefox

• Sören Hentzschel
    • 15. August 2024 um 13:00

GitHub ist ja auch keine Plattform, um Nachrichten zu verschicken. ;) Du kannst es ansonsten auch über chat.mozilla.org versuchen, dort gibt es auch einen Raum „Firefox Translations“.

• Text kopieren erst nach Tabwechsel möglich

• Sören Hentzschel
    • 15. August 2024 um 10:54

Das Problem ist in Firefox 130, Firefox ESR 128.2 sowie Firefox ESR 115.15 behoben.

• Merkwürdiges Verhalten beim Kopieren wenn man es in die Google-Suche eingibt

• Sören Hentzschel
    • 15. August 2024 um 10:53

Das Problem ist in Firefox 130, Firefox ESR 128.2 sowie Firefox ESR 115.15 behoben.

• Merkwürdiges verhalten bei Copy and Paste mit der Maus

• Sören Hentzschel
    • 15. August 2024 um 10:53

• Sören Hentzschel
    • 15. August 2024 um 10:33
    Zitat von schlingo

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es in diesem Fall hilft. Aber besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Wenn du das auf das Problem beziehst, dass bei Klick auf Zurücksetzen nichts passiert: Auch, wenn das dann im Fehlerbehebungsmodus funktionieren würde, wäre das Problem für den Themenstarter, dass dann alle gespeicherten Zugangsdaten verloren wären. Und ich vermute mal stark, dass die eigentliche Absicht hinter der Frage ist, an die gespeicherten Zugangsdaten zu kommen.

Aber da lässt sich nichts machen. Wäre das so leicht umgehbar, wäre das ganze Hauptpasswort sinnlos. Genau darum geht es bei diesem Sicherheits-Feature ja, dass dieses Passwort zwingend erforderlich ist.

• Sören Hentzschel
    • 15. August 2024 um 10:16
    Zitat von WismutKumpel

Wo liegt das Problem, seine (vielen, guten, langen, kryptischen) Passwörter irgendwo zuerst (also vor der ersten Anwendung!) in einer Liste oder in einer (verschlüsselt gespeicherten) Datei oder auch in einem beliebigen Passwortmanager zu speicher

Genau das ist hier doch der Fall: Es wird ein Passwortmanager genutzt, nämlich der von Firefox. Es gibt keinen Grund, alle Passwörter in zwei verschiedenen Passwortmanagern zu speichern. Bei einem Verlust greift ein hoffentlich vorhandenes Backup und/oder Sync. Es geht hier also um keine Liste vieler Passwörter, sondern um ein einziges Passwort - welches aus offensichtlichen Gründen als einziges nicht im gleichen Passwortmanager gespeichert sein kann. Ja, dieses Passwort hätte natürlich irgendwo notiert sein sollen. Aber gerade, da wir hier von der berühmten Ausnahme von der Regel sprechen, kann man diesen Aspekt ganz leicht mal übersehen. Menschen machen eben Fehler oder vergessen auch mal Dinge, die sie immer wussten. Das ist mir selbst auch schonmal passiert. Nicht in Zusammenhang mit Firefox, sondern bei etwas anderem. Davor ist jedenfalls niemand sicher.

Zitat von .DeJaVu

Ich kann es nur so ausdrücken mit Backups, allerdings kursiert der Satz auch seit mindestens 10 Jahren, meistens von denen, die mal irgendwo Datenverlust hatten ;)

Ein Backup, so wichtig es auch ist, bringt dem Themenstarter überhaupt nichts, wenn das Hauptpasswort vergessen wurde. Auch nach Wiederherstellung des Backups wird immer noch das Hauptpasswort benötigt, um die gespeicherten Passwörter zu entschlüsseln.

Klar, du hast auch ein Backup ohne Hauptpasswort angesprochen. Ich weiß nicht, wie lange du Backups aufhebst, aber meine Backups gehen nicht ewig in die Vergangenheit, das ist ja alles auch eine Platz- und Sinnfrage. Und wenn das Hauptpasswort vergessen wurde, ist die Wahrscheinlich ziemlich groß, dass das nicht erst ein paar Tage existiert. Das Kurzzeitgedächtnis funktioniert ja meistens etwas besser als das Langzeitgedächtnis. ;)

• Sören Hentzschel
    • 14. August 2024 um 23:14

Die Grundlage sind Modelle, die durch KI-basiertes Training von Datensätzen entstehen. Und wie man sich vorstellen kann, gibt es nicht die eine Quelle für alle Sprachen und dann eben Sprachen, bei denen es leichter ist, an sowohl gute als auch frei zugängliche Datensätze zu kommen, als in anderen Sprachen. Ich kann dir leider auch nicht sagen, was genau die Anforderungen sind. Aber ich denke, Greg Tatum ist der beste Ansprechpartner, um mehr dazu zu sagen:

Greg Tatum (@gregtatum@fosstodon.org)
    660 Posts, 165 Following, 318 Followers · For Mozilla I currently work on Firefox Translations, both the UI and ML parts. Previously internationalization,…
    mozilla.social

• Sören Hentzschel
    • 14. August 2024 um 22:18

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Firefox besitzt eine Übersetzungsfunktion für Websites, welche im Gegensatz zu Cloud-Übersetzern wie Google Translate lokal arbeitet, die eingegebenen Texte also nicht an einen fremden Server sendet. Nun hat Mozilla das nächste Paket an unterstützten Sprachen aktiviert.

Artikel lesen: „Neue Sprachen für Übersetzungsfunktion von Firefox“

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 14. August 2024 um 20:06
    Zitat von .DeJaVu

gefunden:

Das geht auch ohne CSS, dafür gibt einen eigenen Schalter in about:config:

browser.tabs.hoverPreview.showThumbnails

Gehe übrigens davon aus, dass in der fertigen Version der vertikalen Tabs die Vorschau rechts angezeigt werden wird und nicht darunter, womit aktuell noch die anderen Tabs verdeckt werden. ;)

• Schrift in der Lesezeichen Symbolleiste blau

• Sören Hentzschel
    • 14. August 2024 um 17:26

Die Farbe wurde hier geändert:

1886358 - "Firefox Alpenglow" Theme Obscures Icons
    VERIFIED (julianwels) in Firefox - Theme. Last updated 2024-07-12.
    bugzilla.mozilla.org
  • Schrift in der Lesezeichen Symbolleiste blau

• Sören Hentzschel
    • 14. August 2024 um 17:16
    Zitat von .DeJaVu

Weil von Firefox mitgeliefert ist das nicht.

Von Firefox mitgeliefert wird das schon, es ist aber nicht das Standard-Theme, siehe Beitrag #6.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 129.0.1

• Sören Hentzschel
    • 14. August 2024 um 16:53

Aber bald. ;) Ist korrigiert, Danke.

• Firefox-Profil bereinigen

• Sören Hentzschel
    • 14. August 2024 um 12:19
    Zitat von .DeJaVu

Völlig überflüssige Anleitung :thumbdown:

Zitat von schlingo

Wie (fast) immer <X

Überflüssig sind diese zwei Kommentare. Man kann auch freundlich schreiben, dass es auf SUMO eine Auflistung der Daten gibt. Der Nutzer lenny2 hat halt beschrieben, welche Daten er übernimmt. Wie fändet ihr es, wenn auf Beiträge von euch, in denen ihr beschreibt, wie ihr etwas macht, solche Kommentare kommen?

Zitat von schlingo

Schön für Dich. Für die Allgemeinheit ist das Blödsinn. Ich habe mein Profil noch nie bereinigt.

Um deine eigenen Worte zu verwenden: Schön für dich. Alle paar Monate ist das auch sicher übertrieben. Aber grundsätzlich kann ein neues Profil ohne Altlasten zu einer Leistungssteigerung führen, insbesondere, wenn das Profil schon sehr alt ist. Grundlos gibt es die Funktion nicht. Firefox selbst schreibt auf about:support sogar: „Firefox wieder flottmachen“ sowie „Fangen Sie neu an, um Probleme mit der Leistung zu beheben“. Und wenn ein Firefox-Profil schon länger nicht benutzt worden ist, bietet Firefox eine Profilbereinigung sogar aktiv an. Wenn du das für Blödsinn hältst, teile dieses Feedback doch bitte Mozilla mit statt Nutzer dieses Forums abzuwerten, nur weil du Firefox anders nutzt. :/

• Automatische Updates nachträglich aktivieren (MSI Version)

• Sören Hentzschel
    • 14. August 2024 um 09:16
    Zitat von jp20

Mit Sprachpaket wird dann wieder UAC getriggert. (Zumindest bisher einmal vorgekommen)

Zwischen Sprachpaketen und UAC gibt es keinen Zusammenhang. Der UAC-Dialog hängt wirklich nur mit dem genannten Dienst zusammen. Wenn das bisher auch nur einmal vorgekommen ist, war der Dienst in dem Moment vielleicht nicht aktiv.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 129.0.1

• Sören Hentzschel
    • 13. August 2024 um 22:53

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Mozilla hat Firefox 129.0.1 veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme der Vorgängerversion.

Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox 129.0.1“

• Mozilla veröffentlicht Firefox 129

• Sören Hentzschel
    • 13. August 2024 um 22:31
    Zitat von schlingo

Nein, lies den Artikel.

Ich denke schon, dass Mitleser hier richtig liegt: Die URL (besser gesagt nur die Domain, nicht die volle URL) siehst du im alten Tooltip nicht, sondern nur in der neuen Tabvorschau. Und Webmark schrieb, dass er inzwischen auch die URL sieht. Darin steckt sowohl die Information, dass die Domain zu sehen ist, als auch, dass es eine Änderung gegenüber dem bisherigen Tooltip gab. Aber für den aktiven Tab wird kein Vorschaubild angezeigt, weil es nichts bringt. Gut, die Domain bringt an der Stelle genauso wenig, aber die nimmt ja kaum Platz weg. Das Fehlen des Vorschaubilds für den aktiven Tab ist jedenfalls gewollt.

Was die schrittweise Ausrollung betrifft: Die Ausrollung erfolgt derzeit für 20 Prozent der Nutzer mit Firefox 129, welche die Einstellung nicht manuell verändert haben, siehe:

https://firefox.settings.services.mozilla.com/v1/buckets/main/collections/nimbus-desktop-experiments/records

Auf das Relevante gekürzt:

JSON
    {
      "slug": "tab-hover-preview-release-rollout",
      "targeting": "(browserSettings.update.channel == \"release\") && (version|versionCompare('129.!') >= 0) && ((experiment.slug in activeRollouts) || ((!('browser.tabs.hoverPreview.enabled'|preferenceIsUserSet))))",
      "bucketConfig": {
        "count": 2000,
        "total": 10000
      }
    }

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz