1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Firefox-Nachrichten
  • Alles
  • Firefox-Nachrichten
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Firefox-Nachrichten

Neue Sprachen für Übersetzungsfunktion von Firefox

  • Sören Hentzschel
  • 14. August 2024 um 22:18
  • 844 Mal gelesen
  • 6 Antworten

Firefox besitzt eine Übersetzungsfunktion für Websites, welche im Gegensatz zu Cloud-Übersetzern wie Google Translate lokal arbeitet, die eingegebenen Texte also nicht an einen fremden Server sendet. Nun hat Mozilla das nächste Paket an unterstützten Sprachen aktiviert.

Firefox besitzt eine Übersetzungsfunktion für Websites, welche im Gegensatz zu Cloud-Übersetzern wie Google Translate lokal arbeitet, die eingegebenen Texte also nicht an einen fremden Server sendet. Nun hat Mozilla das nächste Paket an unterstützten Sprachen aktiviert.

Firefox wird seit Version 118 standardmäßig mit einer lokalen Funktion zur maschinellen Übersetzung von Websites für den Browser ausgeliefert. Das bedeutet, dass die Übersetzung vollständig im Browser geschieht und keine zu übersetzenden Inhalte an einen Datenriesen wie Google oder Microsoft übermittelt werden müssen.

Im vergangenen Monat hatte Mozilla bereits die Unterstützung für einige weitere Sprachen hinzugefügt, jetzt folgte das nächste Paket.

Finale Firefox-Versionen können ab sofort auch aus den folgenden Sprachen übersetzen: Indonesisch, Rumänisch, Slowenisch und Tschechisch. Letzteres war bereits in Nightly-Versionen möglich, die anderen Sprachen sind komplett neu. Außerdem kann jetzt nach Dänisch und Kroatisch übersetzt werden. Nightly-Versionen können außerdem ins Lettische übersetzen.

Da die Sprachmodelle über die Remote-Einstellungen von Firefox bereitgestellt werden, ist die Unterstützung neuer Sprachen an kein Firefox-Update gebunden und funktioniert direkt in jedem Firefox mit aktivierter Übersetzungsfunktion.

Damit unterstützt die Übersetzungsfunktion Firefox bereits 25 Sprachen in mindestens eine Richtung. Für die Nightly-Version von Firefox sind es sogar schon 33 Sprachen. Mozilla arbeitet mit Hochdruck daran, dass noch viele weitere folgen werden.

Firefox Translations August 2024

Der Beitrag Neue Sprachen für Übersetzungsfunktion von Firefox erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

  • Vorheriger Artikel Mozilla veröffentlicht Firefox 129.0.1
  • Nächster Artikel Firefox 131: Neue Sidebar und vertikale Tabs zum Vorabtest bereit

Antworten 6

milupo
14. August 2024 um 22:52

Hallo Sören, jetzt muss ich doch mal fragen. Meines Erachtens erfordert die Übersetzungsfunktion bestimmte Ressourcen als Basis. Bei Minderheitensprachen wie Sorbisch ist es manchmal schwierig, diese bereitzustellen. Welche Ressourcen sind das, haben die beiden sorbischen Sprachen da überhaupt eine Chance?

Sören Hentzschel
14. August 2024 um 23:14

Die Grundlage sind Modelle, die durch KI-basiertes Training von Datensätzen entstehen. Und wie man sich vorstellen kann, gibt es nicht die eine Quelle für alle Sprachen und dann eben Sprachen, bei denen es leichter ist, an sowohl gute als auch frei zugängliche Datensätze zu kommen, als in anderen Sprachen. Ich kann dir leider auch nicht sagen, was genau die Anforderungen sind. Aber ich denke, Greg Tatum ist der beste Ansprechpartner, um mehr dazu zu sagen:

Greg Tatum (@gregtatum@fosstodon.org)
660 Posts, 165 Following, 318 Followers · For Mozilla I currently work on Firefox Translations, both the UI and ML parts. Previously internationalization,…
mozilla.social
milupo
14. August 2024 um 23:25

OK, danke Sören. Ich denke, die umfangreichste Datenbank für Obersorbisch, die Mozilla zur Verfügung steht, ist Common Voice. Für Niedersorbisch gibt es da leider außer den Texten für die Common Voice-Website gar nichts, außer eine Aufforderung an die Sorben da mitzuarbeiten.

milupo
15. August 2024 um 12:49

Anscheinend lässt sich Greg Tatum nur über fosstodon zu erreichen und ich müsste erst ein Konto bei mastodon dafür einrichten. Er ist auch bei Github, dort kann ich ihm auch keine Nachricht schicken, obwohl ich bei Github registriert und angemeldet bin. Das ist mir alles zu umständlich.

Sören Hentzschel
15. August 2024 um 13:00

GitHub ist ja auch keine Plattform, um Nachrichten zu verschicken. ;) Du kannst es ansonsten auch über chat.mozilla.org versuchen, dort gibt es auch einen Raum „Firefox Translations“.

milupo
15. August 2024 um 15:34

Danke, habe meine Frage nun dort gestellt.

Diskutiere mit!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
Über den Artikel diskutieren 6 Antworten, zuletzt: 15. August 2024 um 15:34
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon