1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Mozilla entfernt Adjust aus Firefox und Firefox Klar für Android und Apple iOS

• Sören Hentzschel
    • 23. August 2024 um 21:50

PPA ist für Websites, Adjust für Mozilla und betrifft die App-Installation. Etwas genauer: PPA soll werbetreibenden Dritten (nicht Mozilla) eine datenschutzfreundliche Möglichkeit geben, den Erfolg ihrer Werbung auf Websites zu messen. Adjust wurde genutzt, damit Mozilla (nicht Dritte) erfährt, ob Firefox nach Klick auf eine Mozilla-Werbung installiert wurde oder nicht.

• Tableisten CSS anpassen

• Sören Hentzschel
    • 23. August 2024 um 21:37
    Zitat von Boersenfeger

Seit gestern funktioniert nachfolgender CSS bei mir im Nightly nicht mehr:

Nur dein CSS zentriert auch in Firefox 129 nichts.

CSS
    #tabbrowser-tabs:not([overflow="true"]) {
      --ug_tabs_position: center;
    }

Firefox kennt allerdings auch keine Variable, die so benannt ist, und dein CSS verwendet die Variable auch nicht. Diese Variable ist offensichtlich dazu gedacht, etwas zu zentrieren. Daher vermute ich mal, dass zu dem CSS noch ein Script oder ein anderes CSS gehört, welches hier genannt werden müsste.

• Mozilla entfernt Adjust aus Firefox und Firefox Klar für Android und Apple iOS

• Sören Hentzschel
    • 23. August 2024 um 21:23

Das PPA-Experiment ist derzeit explizit nur für den Desktop-Firefox vorgesehen. Und im Übrigen sind die einzigen Websites, für die PPA Stand 22. August 2024 aktiv ist, Websites von Mozilla selbst. Das hat Mozilla erst gestern kommuniziert.

Das ist aber ein komplett anderes Thema als das, um das es hier geht. ;)

• Sören Hentzschel
    • 23. August 2024 um 20:45

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Firefox und Firefox Klar für Android sowie Apple iOS nutzen mit Adjust bereits seit Jahren einen externen Dienstleister zur Kampagnenmessung. Nun hat Mozilla die Nutzung von Adjust aus seinen Browsern entfernt.

Artikel lesen: „Mozilla entfernt Adjust aus Firefox und Firefox Klar für Android und Apple iOS“

• MultiRowTabs – Verbesserte und verschönerte Version

• Sören Hentzschel
    • 23. August 2024 um 12:47
    Zitat von 2002Andreas

Teste:

browser.tabs.hoverPreview.enabled

auf false

Die Option gibt es ab Firefox 131 nicht mehr. Der Patch zur Entfernung ist bereits geschrieben.

• Firefox portabel Startzeit

• Sören Hentzschel
    • 23. August 2024 um 08:10
    Zitat von 2002Andreas

Aber den Aufwand habe ich bis jetzt gescheut ;)

Eine andere Theorie, deren Überprüfung mit weniger Aufwand verbunden wäre: Wie sieht es denn nach Abschaltung von Sicherheits-Features aus? Das schließt auch den Defender ein. Sicherheits-Software kann unter Umständen den Zugriff auf Dinge teilweise massiv verzögern. Und auch dafür gibt es sehr regelmäßige Updates, womit es potenziell als Auslöser in Frage kommt, wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist.

Zitat von 2002Andreas

Neues Profil ohne jeglich Änderungen knapp 1 Sekunde.

Standardprofil mit über 40 Skripten, reichlich CSS Anpassungen und 10 aktiven Erweiterungen knapp 3 Sekunden.

In absoluten Zahlen ist das natürlich sehr viel besser als die anderen Zahlen. Aber am Ende ist es dennoch eine Verlangsamung auf die dreifache (!) Zeit, was enorm ist. Wenn jemand noch einen Grund sucht, wieso Mozilla Scripts nicht offiziell unterstützt und wieso auch das Einlesen der Datei userChrome.css erst via Option aktiviert werden muss, da haben wir einen sehr guten Grund. ;)

• Firefox portabel Startzeit

• Sören Hentzschel
    • 22. August 2024 um 20:29

Lassen sich Windows-Updates nicht wieder entfernen? Wenn du ein Windows-Update verdächtigst, wäre es ja schon interessant zu erfahren, welches verantwortlich sein soll.

Zitat von 2002Andreas

Nightly mit vielen Skripten und CSS Anpassungen = 14,6 Sekunden

Nightly mit wenigen Skripten und ohne CSS Anpassungen = 6,5 Sekunden.

Ich finde es erschreckend, wie stark die Auswirkungen der verwendeten individuellen Anpassungen sind.

• Benutzt eigentlich noch jemand das "Suchfeld"?

• Sören Hentzschel
    • 22. August 2024 um 20:07
    Zitat von supasch

Aber, why change a running system? […] Stichwort clean und aufgeräumt.

Was dein Stichwort betrifft, geht es Entwicklern nicht anders - nur halt auf den Code bezogen. ;) Auch wenn es nicht direkt miteinander zusammenhängt, so gab es einen größeren Umbau der Suchmaschinen-Konfiguration. Nachdem die neue Konfiguration ausgeliefert wurde, gab es auch in diesem Bereich das eine oder andere, was aufgeräumt werden konnte. Und dabei kam man dann eben auch darauf und dass diese Funktion nicht so viel bringt.

Zitat von supasch

Warum ich den Suchbegriff nicht in das Suchfeld eingebe? Es stört mich, wenn der Suchbegriff im Suchfeld steht.

Wenn das alles ist, gibt es doch eine ganz einfache Lösung: Gib den Suchbegriff in die Adressleiste ein. Dort verschwindet der Suchbegriff durch die Verwendung oder Schließen der Suchergebnisseite von ganz alleine.

• Windows 11

• Sören Hentzschel
    • 22. August 2024 um 16:49
    Zitat von schlingo

Windows 11 ist mehr ein Marketing-Begriff und eher ein Windows 10 SP2.

Das ist bei Windows genauso „Marketing“ oder nicht wie bei jeder anderen Software. Im Sinne der semantischen Versionierung empfiehlt sich aber die Anhebung der Versionsnummer alleine durch die gestiegenen Hardware-Anforderungen und damit verbundenen Inkompatibiltäten. Es gibt aber keinen Grund zu sagen, Windows 10 sei eine neue Version gegenüber Windows 8, aber Windows 11 nicht gegenüber Windows 10, das sei ein „Service Pack“. Natürlich wurde Windows nicht von Grund auf neu entwickelt, sondern weiterentwickelt. Genau das Gleiche gilt aber auch für die meisten vorherigen Major-Updates von Windows.

• Sören Hentzschel
    • 22. August 2024 um 16:03

Hallo,

Zitat von supasch

Tja, seit dem Update auf Version 129.0.2 sehe ich die Suchleiste, kann sie öffnen, auf z.B. Ecosia klicken, und nichts passiert. Keine Suche möglich.

Gib doch einfach den Suchbegriff in das Suchfeld ein? Genau dafür ist es da. Du gibst den Suchbegriff ansonsten sowieso im nächsten Schritt auf der Website ein. Ansonsten gibt es immer noch so viele andere Wege für den Aufruf der Suchseite: Lesezeichen, Lesezeichen-Schlüsselwort, Verknüpfung auf der Startseite, … Hier geht es wirklich ausschließlich um Umgewöhnung. Tatsächlich weggefallen ist nichts, aus vielen Wegen wurde lediglich viele Wege minus 1.

• Windows 11

• Sören Hentzschel
    • 22. August 2024 um 15:58
    Zitat von 2002Andreas

Nächstes Jahr im Oktober stelle ich den Kalender von Win10 einfach ein paar Jahre zurück, dann kann ich es weiter nutzen :)

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber mit einem Datum so weit in der Vergangenheit dürftest du viele Websites nicht mehr erreichen, weil die Gültigkeit der Zertifikate nicht mehr passt. :P

• Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

• Sören Hentzschel
    • 22. August 2024 um 08:07

Von Firefox kommt die Grafik nicht. Und von deinem Hello Kitty-Theme auch nicht. Ich vermute mal, dafür ist eine andere individuelle Anpassung von dir verantwortlich.

• Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

• Sören Hentzschel
    • 21. August 2024 um 20:43

Zum Vergleich: die native Firefox-Funktion, komplett ohne Script:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Windows 11

• Sören Hentzschel
    • 21. August 2024 um 20:35

Dieses Forum ist nicht der richtige Ort, um rechtliche Fragen zu klären.

• Sören Hentzschel
    • 21. August 2024 um 00:01
    Zitat von Speravir
    Zitat

As part of the removal of SearchEngine.searchForm …

Deutlicher kann man wohl nicht ausdrücken, was Sören Hentzschel schon vermutet hat.

Nicht, dass hier etwas falsch verstanden wird: Das heißt nicht übersetzt, dass die Suchleiste entfernt wird. Es geht lediglich darum, dass der searchForm-Parameter in der Suchmaschinen-Definition von Firefox nicht mehr unterstützt wird. Ich glaube nicht, dass ich mich konkret zu diesem Parameter geäußert hatte. ;)

In Zusammenhang mit dieser Änderung wurde vom hauptverantwortlichen Entwickler für die Firefox-Suche Folgendes geschrieben:

Zitat von Mozilla

We're intending on making the search bar more similar to the address bar over time

Das ist also tatsächlich eine relativ aktuelle Aussage, deren Inhalt ist, dass Mozilla nicht vorhat, die Suchleiste zu entfernen, sondern deren Verhalten weiter an das Verhalten der Adressleiste anzugleichen.

Zitat von Speravir

aber es scheint doch ziemlich viel Nutzer zu geben/gegeben zu haben, die immer einfach Enter gedrückt haben.

Viel ist relativ. Bei über 200 Millionen aktiven Nutzern findet man natürlich für alles mehr als eine Handvoll Menschen, die etwas auf eine bestimmte Weise nutzen. ;)

• BEISPIELE gesucht: Einstellungen => Welches Format für: Ausnahmen "Adresse der Website:"

• Sören Hentzschel
    • 20. August 2024 um 23:47

Dann glaube mir eben nicht und versuche, Firefox davon zu überzeugen, eine solche Eingabe doch zu akzeptieren. Aber ich vermute, du hast das bereits erfolglos versucht, wenn du hier ein Thema eröffnest und nachfragst. 🤷‍♂️

• BEISPIELE gesucht: Einstellungen => Welches Format für: Ausnahmen "Adresse der Website:"

• Sören Hentzschel
    • 20. August 2024 um 23:38

Hallo,

Protokoll plus Domain. Die gleiche Domain einmal mit http:// und einmal mit https:// sind unterschiedliche Adressen, müssten also jeweils gelistet werden, wenn beide relevant sind. So etwas wie eine Wildcard existiert nicht, jede Domain muss separat eingetragen werden.

• Synchronisation in Firefox

• Sören Hentzschel
    • 20. August 2024 um 21:04

Hallo,

was verstehst du unter „vorher abgemeldet mit deinstallieren der Passwörter“?

Grundsätzlich musst du natürlich für die Synchronisation angemeldet sein und Passwörter löschen, damit der Löschbefehl synchronisiert wird und die Passwörter dann von allen Geräten gelöscht werden. Ansonsten erkennt die Synchronisation nur, dass auf dem Server Passwörter existieren, die lokal fehlen, und importiert diese dann auf dein System.

• Vertikale Tableiste startet nicht automatisch

• Sören Hentzschel
    • 20. August 2024 um 20:01

Die Chronik beim Beenden von Firefox nicht zu löschen, ist die einzige Option, die das direkt betrifft. Wenn du keine Chronik nutzen möchtest, könntest du Firefox stattdessen aber auch so konfigurieren:

Wenn keine Chronik angelegt wird, musst du auch keine Chronik löschen. Und diese Konfiguration betrifft die Sitzungswiederherstellung nicht. Somit bleibt auch der Sidebar-Status erhalten.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 129.0.2

• Sören Hentzschel
    • 20. August 2024 um 19:49

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Mozilla hat Firefox 129.0.2 veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme der Vorgängerversion.

Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox 129.0.2“

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon