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Mozilla entfernt Adjust aus Firefox und Firefox Klar für Android und Apple iOS

  • Sören Hentzschel
  • 23. August 2024 um 20:45
  • 960 Mal gelesen
  • 7 Antworten

Firefox und Firefox Klar für Android sowie Apple iOS nutzen mit Adjust bereits seit Jahren einen externen Dienstleister zur Kampagnenmessung. Nun hat Mozilla die Nutzung von Adjust aus seinen Browsern entfernt.

Firefox und Firefox Klar für Android sowie Apple iOS nutzen mit Adjust bereits seit Jahren einen externen Dienstleister zur Kampagnenmessung. Nun hat Mozilla die Nutzung von Adjust aus seinen Browsern entfernt.

Mozilla hat in seinen Browsern Firefox und Firefox Klar (internationaler Name: Firefox Focus) für Android und Apple iOS das Adjust SDK integriert. Dieses wird zur Kampagnenmessung verwendet, sodass Mozilla feststellen kann, ob Firefox in Reaktion auf eine Werbekampagne von Mozilla installiert worden ist. Die Daten werden über das Backend der Adjust GmbH aus Deutschland erfasst.

Ohne Erwähnung in den vorhandenen Release Notes hat Mozilla die Adjust-Integration mit den jüngsten Updates auf Firefox 129.0.2 für Android, Firefox 129.2 für iOS sowie Firefox Klar 129.2 für iOS deaktiviert. In Firefox Klar für Android wird die Adjust-Integration mit dem kommenden Update auf Firefox Klar 130.0 deaktiviert. Dies ist auch der Grund, wieso mit dem Update auf Firefox 129.0.2 für Android die Option „Marketing-Daten“ aus dem Einstellungs-Bildschirm „Datenerhebung“ verschwunden ist.

Der Beitrag Mozilla entfernt Adjust aus Firefox und Firefox Klar für Android und Apple iOS erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

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Antworten 7

.DeJaVu
23. August 2024 um 21:19

Abends. Werden diese Browser PPA erhalten?

Sören Hentzschel
23. August 2024 um 21:23

Das PPA-Experiment ist derzeit explizit nur für den Desktop-Firefox vorgesehen. Und im Übrigen sind die einzigen Websites, für die PPA Stand 22. August 2024 aktiv ist, Websites von Mozilla selbst. Das hat Mozilla erst gestern kommuniziert.

Das ist aber ein komplett anderes Thema als das, um das es hier geht. ;)

.DeJaVu
23. August 2024 um 21:44

Danke. Mein Gedanke war: Adjust fliegt raus, PPA zieht ein. Ohne da eine Wertung jetzt zu hinterlegen.

Sören Hentzschel
23. August 2024 um 21:50

PPA ist für Websites, Adjust für Mozilla und betrifft die App-Installation. Etwas genauer: PPA soll werbetreibenden Dritten (nicht Mozilla) eine datenschutzfreundliche Möglichkeit geben, den Erfolg ihrer Werbung auf Websites zu messen. Adjust wurde genutzt, damit Mozilla (nicht Dritte) erfährt, ob Firefox nach Klick auf eine Mozilla-Werbung installiert wurde oder nicht.

.DeJaVu
23. August 2024 um 21:56

Machte das unter Android (als Beispiel) eh Sinn, wo man eh nur durch den Store beliefert wurde?

Sören Hentzschel
23. August 2024 um 22:02

Ja. Auf den Store-Eintrag kann man auch über eine von Mozilla bezahlte Werbung gelangen. Und darum, das zu messen, ging es. Ohne Adjust oder eine vergleichbare Lösung weißt du als Entwickler nach der Installation durch einen Nutzer nicht, ob die Installation das Resultat einer Werbekampagne war oder nicht. Adjust bietet noch mehr Marketing-Werkzeuge als nur das. Aber das war das einzige Feature, welches Mozilla genutzt hat.

.DeJaVu
23. August 2024 um 22:13

ok, danke für diese Infos.

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