Beiträge von Sören Hentzschel
-
-
Wie ich dir bereits erklärt habe: Die Entscheidung, ob dir ein Captcha angezeigt wird oder nicht, liegt alleine bei Google. Und die genauen Kriterien sind nicht transparent. Du kannst aber davon ausgehen, dass mehr als nur ein einziges Kriterium herangezogen wird, um die Aktivitäten als verdächtig oder nicht verdächtig zu bewerten. Selbst bei zwei unterschiedlichen Systemen mit vermeintlich komplett identischer Konfiguration könnte Google irgendeinen Unterschied ausmachen, der am Ende für das eine System den Ausschlag gibt und für das andere nicht. Dementsprechend lässt sich das nicht sagen.
-
Kann es sein, dass diese Option noch nicht flächendeckend ausgerollt wurde oder suche ich an falscher Stelle?
Doch, die Ausrollung ist vollständig erfolgt und seit Firefox 140 überhaupt nicht mehr von der Remote-Ausrollung abhängig, sondern grundsätzlich standardmäßig für alle Nutzer aktiviert.
Ich habe nochmal einen Blick in den Code geworfen. Es gibt noch eine weitere Abhängigkeit: Die Funktion ist deaktiviert, wenn das separate Suchfeld aktiviert ist. Das scheint auf dich ja zuzutreffen.
-
Das Hauptproblem sehe ich in der Hauptvorgabe des mobilen Firefox keine "Startseite" für jeden einzelnen Tab anzubieten, so wie Chrome es macht
Das wird kommen. Daran arbeitet Mozilla schon eine Weile.
-
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatIn den USA hat Mozilla ein neues Experiment gestartet, welche Nutzern von Windows 10 das Mozilla VPN für sechs Monate schenkt, wenn sich diese für die Synchronisation in Firefox anmelden.Artikel lesen: „USA: Mozilla VPN 6 Monate kostenlos für Nutzer von Windows 10“
-
Aber wenn ich als Startseite und neue Fenster eine Webseite angebe, und bei Tabs Startseite, hatte ich bei neuen Tabs erwartet, dass die eingestellte Webseite geöffnet wird.
Dort steht allerdings nicht „Startseite“, sondern „Firefox-Startseite (Standard)“, sprich: es ist die Startseite gemeint, welche von Firefox kommt, die unter genau dieser Bezeichnung in den Einstellungen direkt darunter aufgegriffen wird und die Standard von Firefox ist. Außerdem gibt es für die Einstellung „Startseite und neue Fenster“ die exakt gleiche Option „Firefox-Startseite (Standard)“ und das kann dann ja nicht das Gleiche wie die Option „Benutzerdefinierte Adressen“ sein, sonst wären das keine zwei unterschiedlichen Optionen.
Aber selbst, wenn deine Annahme richtig gewesen wäre, hätte erstens die Einstellung für neue Tabs nichts mit dem Thema zu tun gehabt und wäre zweitens die Aussage, man könnte die Startseite ohne Erweiterung nicht ändern, falsch gewesen.
-
Trotzdem sagt er, dass ich 8 codes noch habe.
Interessant.
Wie gesagt, das ist normal. Auch wenn die Äußerung von .DeJaVu so klang, als sei das mit Sicherheit falsch, wusste er es nicht und hat nur geraten, wie er ja schon bestätigt hat.
Ich habe nur Mail to Erweiterung, die ich nun deaktiviert habe. Trotzdem geht es nicht.
Teste trotzdem einmal den Fehlerbehebungsmodus. Der macht noch ein paar andere Dinge, als nur Erweiterungen zu deaktivieren. Das zu testen, schadet nicht. Wenn auch das nicht funktioniert, funktioniert die Einrichtung denn mit einem anderen Browser?
-
Hallo,
das funktioniert immer noch so, wie es schon immer funktioniert hat. Eine sichtbare Option gab es dafür meines Wissens noch nie. Setze keyword.enabled über about:config auf false. Über die Suchmaschinen-Einstellungen kannst du außerdem alle Suchmaschinen deaktivieren, dann stehen diese auch nicht mehr zur Auswahl.
Oder man macht einfach gar nichts, weil man ja schließlich nicht versehentlich etwas sucht, sondern das immer eine bewusste Entscheidung sein sollte. Alleine, dass es eine Möglichkeit gibt, sollte normalerweise doch nicht stören.
-
und rechts sollte "Deaktivieren" lauten
Sollte. Dort steht allerdings „Deaktiviert“ und das ist definitiv ein Fehler in der deutschen Übersetzung. Im englischsprachigen Original passt die Beschriftung. Ich habe auf Pontoon eine Korrektur vorgeschlagen. Erstaunlicherweise ist die aktuelle Übersetzung bereits vier Jahre alt.
Weil du noch 8 Codes übrig hast, du hast offensichtlich keine Verbindung zu einem 2FA-Gerät/App hergestellt.
Hast du es selbst mal getestet? Ich habe nach dem Einrichten auch noch acht Codes übrig.
Warum funktioniert das nicht?
Ich habe es gerade einmal durchgespielt und kann das Problem nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das. Bist du erfolgreich, wenn du das Ganze mal im Fehlerbehebungsmodus von Firefox versuchst?
Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox
Möglicherweise nimmt ja eine Erweiterung negativen Einfluss auf die Website.
-
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatFirefox Klar ist ein spezialisierter Privatsphäre-Browser. Nun hat Mozilla Firefox Klar 140 für Android veröffentlicht.Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox Klar 140 für Android“
-
Ist vielleicht auch besser so, wenn man die jungfräuliche Android-Firefox-Oberfläche nicht befleckt ... reicht ja, wenn der Desktop-Firefox aussieht wie ein aufgepimpter Golf GTI.
Es wäre technisch auch gar nicht auf die gleiche Weise möglich, weil die Firefox-Oberfläche auf Android kein HTML und CSS nutzt.
Definiere "früher".
In finalen Firefox-Versionen stehen die meisten Erweiterungen erst seit Ende 2023 zur Verfügung. Bis dahin war Tampermonkey die einzige Möglichkeit.
-
Ich kann nichts zu einer möglichen Änderung in diesem Bereich sagen, da mir in der Liste der Änderungen zwischen Firefox 139 und Firefox 140 nichts aufgefallen war und ich selbst dieses Feature noch nie genutzt habe, womit mir ein Vergleich mit einer älteren Version fehlt.
-
Die UserScripts-API ist eine neue MV3-Schnittstelle für Erweiterungen wie Greasemonkey, Tampermonkey etc., um Scripts im Kontext einer Website zu laden. Die MV3-Schnittstelle wurde mit Firefox 136 für den Desktop und mit Firefox 138 für Android eingeführt. Für die Firefox-Oberfläche kann diese Schnittstelle weder am Desktop noch auf Android genutzt werden.
-
-
Dann prüfe, ob browser.urlbar.showSearchTerms.enabled auf true steht. Wobei auch dann, wenn dieser Schalter auf false steht, zumindest die Option in den Sucheinstellungen zu sehen sein müsste. Bei mir funktioniert das jedenfalls auch mit DuckDuckGo in Firefox 140.0.2 einwandfrei. Ansonsten sollte vielleicht ein eigenes Thema eröffnet werden. Denn das genauer zu untersuchen, sprengt den Rahmen dieses Themas.
-
Sucheingabe in Adressleiste
Du befindest dich laut Screenshot noch im Eingabemodus und noch nicht auf der Ergebnisseite der Suchmaschine.
Suche über Suchfeld
Das ist irrelevant, es betrifft nur die Adressleiste.
Und die Option steht bei mir auf True
Dann sollte es auch die Option in den Einstellungen geben.
-
Die Titelleiste kann über das Menü → Weitere Werkzeuge → „Symbolleiste anpassen…“ aktiviert oder deaktiviert werden. Unten links gibt es eine entsprechende Checkbox. Ich kann zwar gerade nicht überprüfen, ob diese Option unter Linux Mint 22.1 Cinnamon auch tatsächlich dort zu finden ist, aber unter Windows und macOS ist sie es definitiv.
-
Ich kann bei mir kein Weltkugelsymbol finden und ebenso wenig die erwähnte Einstellung?
Wenn du bei einer der mit Firefox ausgelieferten Suchmaschinen etwas suchst, steht der Suchbegriff anstelle der URL in der Adressleiste und du siehst ganz rechts das Weltkugel-Symbol, auf welches du klicken kannst, um die URL anzuzeigen.
Wenn du weder das noch die Option in den Einstellungen siehst, bedeutet das, dass bei dir browser.urlbar.scotchBonnet.enableOverride auf false steht.
-
Ich nutze Firefox ebenfalls ohne Hauptpasswort und sehe auch keine Notwendigkeit dafür. Die Zugangsdaten werden heute so oder so von Firefox verschlüsselt gespeichert.
Laut Support-Artikel von Mozilla ist der primäre Zweck des Hauptpassworts, die Logins bei Nutzung von Firefox durch mehrere Benutzer zu schützen. Aber das mache ich bereits durch unterschiedliche Benutzer auf Betriebssystem-Ebene. Andere Benutzer haben überhaupt keinen Zugriff auf mein Firefox-Profil. Und selbst, wenn es doch mal so wäre: Ein Login auf Websites wäre dann möglich. Aber um die Passwörter im Klartext sehen zu können, müssen sich Nutzer ohne Hauptpasswort seit ein paar Jahren standardmäßig über den Login des Betriebssystems authentifizieren. Auch ohne Hauptpasswort gibt es also einen Passwortschutz (oder Schutz durch Biometrie wie den Fingerabdruck).
Für mich ist das Ganze daher ein „Legacy“-Feature aus frühen Tagen. Denn das Feature als Solches gibt es zwar noch. Aber die großen Vorteile, die es mal gab (Verschlüsselung und Zugriffsschutz), sind heute keine Vorteile mehr, weil der Standard-Schutz für alle Nutzer in der Zwischenzeit erhöht wurde.
-
Umso besser. Ich hatte nicht gesehen, dass dafür noch eine sichtbare Option integriert worden ist. Ausgehend davon kann ich dir dann doch eine dazugehörige Option nennen, die nur dafür ist: browser.urlbar.showSearchTerms.enabled.