New Tab Override 16.0 veröffentlicht
-
Sören Hentzschel -
8. Februar 2024 um 14:09 -
637 Mal gelesen -
0 Antworten
New Tab Override ist eine Erweiterung zum Ersetzen der Seite, welche beim Öffnen eines neuen Tabs in Firefox erscheint. Die beliebte Erweiterung ist nun in Version 16.0 erschienen.
Was ist New Tab Override?
Die Erweiterung New Tab Override erlaubt das Überschreiben der Seite, welche beim Öffnen eines neuen Tabs in Firefox erscheint. Dies kann eine beliebige Website, immer automatisch die aktuelle Startseite, eine lokale Datei, eine Hintergrundfarbe oder die neuesten Nachrichten von diesem Blog sein.
New Tab Override war das erste Add-on, welches das Überschreiben des neuen Tabs ermöglichte, und ist damit das Original und auch heute noch die meistgenutzte Erweiterung dieser Art. New Tab Override wurde im Dezember 2016 auf dem offiziellen Mozilla-Blog vorgestellt, schon mehrfach im Add-on Manager von Firefox beworben und gehört außerdem zu Mozillas handverlesener Auswahl empfohlener Erweiterungen.
Download New Tab Override für Firefox
Die Neuerungen von New Tab Override 16.0
Eine wichtige Änderung betrifft New Tab Override unter der Haube: Die Erweiterung nutzt jetzt das Manifest v3. Während diese Anpassung für den Nutzer nichts ändert, gewährleistet dies die langfristige Kompatibilität von New Tab Override mit Firefox. Dafür ist New Tab Override nicht länger mit Firefox ab Version 78 kompatibel, sondern erfordert in Zukunft Firefox 115 oder höher.
Neben URLs, die mit https:// oder http:// beginnen, können ab sofort auch URLs als Seite für den neuen Tab eingetragen werden, die mit moz-extension:// beginnen, also Seiten anderer Erweiterungen sind.
Wird ein nicht unterstütztes Protokoll angegeben, zeigt New Tab Override nun eine Fehlermeldung anstatt einfach http:// voranzustellen. Wird kein Protokoll durch den Nutzer angegeben, ergänzt New Tab Override jetzt https:// anstelle von http://.
Bei Verwendung eines dunklen Themes flackert der Hintergrund nicht länger für einen ganz kurzen Moment in weißer Farbe, sondern verwendet einen dunklen Hintergrund.
Wird die Option verwendet, eine farbige Fläche als neuen Tab anzuzeigen, wird dabei eine leere Adressleiste angezeigt.
Für eine verbesserte Barrierefreiheit wurden die Farben der Einstellungsseite sowohl im hellen als auch dunklen Theme überarbeitet.
Mit Indonesisch steht eine komplett neue Sprache zur Verfügung. Damit ist New Tab Override jetzt in insgesamt 15 Sprachen übersetzt.
Dazu kam noch eine ganze Reihe kleinerer Verbesserungen unter der Haube, welche Altlasten entfernen und den Code modernisieren.
Der Beitrag New Tab Override 16.0 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.