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Neues KI-Feature von Google Chrome sendet URLs aller offenen Tabs an Google

  • Sören Hentzschel
  • 24. Januar 2024 um 22:51
  • 789 Mal gelesen
  • 1 Antwort

Mit dem neuesten Update für Google Chrome hat Google mehrere experimentelle KI-Features integriert. Besonders erwähnenswert ist dabei die Funktion zum Gruppieren der Tabs: Denn dabei werden die URLs und Titel der offenen Tabs an Google übertragen.

Mit dem neuesten Update für Google Chrome hat Google mehrere experimentelle KI-Features integriert. Besonders erwähnenswert ist dabei die Funktion zum Gruppieren der Tabs: Denn dabei werden die URLs und Titel der offenen Tabs an Google übertragen.

Google hat seinen Browser Chrome in Version 121 veröffentlicht. Die große Überschrift für dieses Update sind gleich drei neue Features, welche mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) das Leben der Nutzer erleichtern sollen. Auch wenn diese derzeit noch experimentellen Funktionen aktuell ausschließlich für Nutzer in den USA zur Verfügung stehen, wurde das Thema auch hierzulande von vielen Medien aufgegriffen. Doch eine sehr wichtige Information sucht man in den meisten Artikeln vergeblich.

Wie Google auf seiner Hilfe-Plattform selbst kommuniziert, arbeitet die Funktion der automatischen Tab-Gruppierung nicht rein auf Basis einer lokalen KI. Stattdessen werden die URLs sowie Titel aller geöffneten Tabs des aktiven Fensters „zur Verbesserung dieser Funktion“ an Google gesendet und gesammelt. Nutzer, die Wert auf Datenschutz legen, dürften dies problematisch sehen.

Der Beitrag Neues KI-Feature von Google Chrome sendet URLs aller offenen Tabs an Google erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

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Antworten 1

Stoiker
25. Januar 2024 um 12:24

Nur der Vollständigkeit halber, so ein paar Eingangsbedingungen müssen (noch?!) erfüllt sein, damit das funktioniert. Man muss in seinem google Account eingeloggt und die Synchronisation muss aktiviert sein. Und dann muss des Feature noch händisch freigeschaltet werden. Erst dann ist man "auf Sendung".

Gruselig. Damit dürfte personalisierte Werbung auf ein neues Niveau gehoben werden

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