Mozilla veröffentlicht Firefox 88 für Android

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Mozilla hat Firefox 88 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen von Firefox 88 für Android.

Die Neuerungen von Firefox 88 für Android

Mozilla hat Firefox 88 für Android veröffentlicht. Die exakte Versionsnummer lautet Firefox 88.1.1. Wie schon Firefox 87 ist auch Firefox 88 für Android ein eher kleines Update mit nur wenigen Highlights. Die Hauptarbeit findet derzeit hinter den Kulissen für das nächste große Update im Juni statt.

Bei Eingabe von Text in die Adressleiste schlägt Firefox nun installierte Suchmaschinen vor. Wird beispielsweise „am“ eingegeben und die Amazon-Suchmaschine ist installiert, aktiviert ein Tippen auf den entsprechenden Vorschlag eine Amazon-Suche.

Firefox 88 für Android

Es wurde die Unterstützung für das Öffnen von Links in sogenannes ACTION_MAIN-Intents hinzugefügt. Das Fehlen dieser Funktion war ursächlich dafür, dass Firefox beispielsweise in der Flipboard-App nicht als Browser-Option auftauchte. Außerdem wurde ein mögliches Problem beim Betrachten von Videos im Vollbild- oder Bild-im-Bild-Modus auf Websites behoben, welche einen Desktop-Viewport nutzen.

Ansonsten gab es natürlich noch einige weitere Bugfixes und Verbesserungen unter der Haube. Auch Sicherheitslücken wurden in Firefox 88 geschlossen. Alleine aus Gründen der Sicherheit ist ein Update daher wie immer empfohlen.

Rendering-Engine und Komponenten

Firefox 88 basiert auf den Mozilla Android Components 74.0.11 (vorher: AC 73.0.11) und nutzt zur Darstellung von Websites Mozilla GeckoView 88 2021-04-15 (vorher: GV 87 2021-03-15).

Der Beitrag Mozilla veröffentlicht Firefox 88 für Android erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.