Firefox: Kompatibilität mit Apple Silicon M1 (ARM64)
-
Sören Hentzschel -
10. November 2020 um 21:01 -
1.800 Mal gelesen -
0 Antworten
Wie erwartet hat Apple heute die ersten Mac-Geräte auf Basis der ARM64-Architektur vorgestellt. Doch wie sieht es mit der Kompatibilität von Firefox und der Apple Silicon-Plattform aus?
Apple hat heute neue Mac-Generation vorgestellt
Mit der heutigen Vorstellung seines neuen Mac Mini, MacBook Air 13“ sowie MacBook Pro 13“ hat Apple den Anfang gemacht, was die Trennung von CPU-Hersteller Intel zugunsten der eigenen Apple Silicon-Plattform betrifft. Dabei geht es um weit mehr als nur um einen Hersteller-Wechsel: Anders als die bisherigen Macs mit Intel-CPU basieren die neuen Macs nicht länger auf der x86-64-, sondern auf der ARM64-Architektur.
Die neuen Macs mit dem Apple M1 SoC, welche ab heute vorbestellt werden können, werden ab kommender Woche, dem 17. November 2020, verfügbar sein.
Firefox 83: Emulation via Rosetta 2
Am 17. November werden nicht nur die neuen Macs erscheinen, sondern auch Firefox 83. Firefox 83 wird nach wie vor ausschließlich für die x86-Architektur gebaut sein und über Apples Rosetta 2 für die ARM64-Architektur emuliert werden. Funktional werden Nutzer keinerlei Einschränkungen bemerken, allerdings wird die Performance auf Grund der Emulation spürbar schlechter als gewohnt sein.
Firefox 84: Initiale Unterstützung von Apple Silicon
Am 15. Dezember wird Firefox 84 erscheinen. Dabei handelt es sich um die erste Firefox-Version mit offizieller Unterstützung für Apple Silicon. Firefox wird nativ und damit wieder mit gewohnter Performance laufen. Allerdings kann es in Firefox 84 noch zu funktionalen Einschränkungen kommen, welche im Laufe der kommenden Versionen aus der Welt geschafft werden.
Der Beitrag Firefox: Kompatibilität mit Apple Silicon M1 (ARM64) erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.