Firefox 68.11 für Android – Mozilla veröffentlicht letztes Update für alten Firefox

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Mozilla rollt Firefox 68.11 für Android bereits für alle Nutzer aus – und damit vor dem ursprünglichen Release-Termin. Doch das ist nicht die einzige Besonderheit dieses Updates: Firefox 68.11 ist das letzte Update überhaupt für den alten Firefox 68. Schon bald wird Firefox für Android durch seinen von Grund auf neu entwickelten Nachfolger ersetzt werden.

Download Mozilla Firefox 68.11 für Android

Vorgezogene Veröffentlichung

Normalerweise wäre die Veröffentlichung von Firefox 68.11 für Android für morgen geplant gewesen, parallel zur Veröffentlichung von Firefox 79 für den Desktop, und dann vermutlich auch noch nicht für alle Nutzer. Tatsächlich hat Mozilla mit der Ausrollung aber bereits am Dienstag vor einer Woche für fünf Prozent der Nutzer begonnen, am Donnerstag waren es bereits 25 Prozent. Und mit dem heutigen Tag hat Mozilla die Verteilung des Updates für 100 Prozent der Nutzer aktiviert.

Letztes Update für Firefox 68

Grund dafür ist, dass man die Verteilung von Firefox 68.11 frühzeitig abgeschlossen haben möchte, um schon bald mit der Migration auf Firefox 79 für Android beginnen zu können. Firefox 79 ist eine komplette Neuentwicklung des Browsers, welcher zuletzt als Firefox Preview getestet werden konnte und einigen Nutzern auch unter dem internen Namen Fenix bekannt ist.

Bereits vor einem Monat wurde exklusiv auf diesem Blog Ende Juli bis Anfang August als Beginn der Umstellung auf den neuen Firefox für Android errechnet. Bis die Umstellung dann tatsächlich auch hierzulande erfolgt ist, kann es aber natürlich noch etwas länger dauern.

Neuerungen Firefox 68.11 für Android

Bei all diesen Besonderheiten ist Firefox 68.11 für Android selbst aber umso unspektakulärer. Die neue Version besitzt erwartungsgemäß keine neue Funktionen, sondern ist lediglich ein Fehlerbehebungs- und Sicherheits-Update. Ein Update ist aus Sicherheitsgründen für alle Nutzer empfohlen.

Der Beitrag Firefox 68.11 für Android – Mozilla veröffentlicht letztes Update für alten Firefox erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.