FF Fenster anordnen

  • Liebes Forum.

    Ich habe ein mobilen Mac mit OS10.10.2 den ich in der Firma an einen Monitor anstecke der größer ist als das Display meines Macs :) Wenn ich dann unterwegs z.B. daheim oder beim Kunden bin und am Mac arbeite skaliert FF sämtliche Fenster auf die gleiche Größe und legt sie übereinander. Wenn ich dann wieder in die Firma komme und den Rechner wieder an dem Monitor stecke, bleiben die Fenster in der einheitlichen Größe übereinander...

    Wenn man mehrere Fenster öffnet, dann werden diese ja schräg zueinander versetzt am Bildschirm plaziert und genau so hätte ich gerne meine Fenster vom FF. Ich habe in der Regel zwischen 3 und 6 Fenstern mit diversen Tabs offen und wenn ich die Fenster dauernd manuel plazieren muss - werde ich irre.

    Nun frage ich Euch, kennt jemand ein Plugin mit dem man die Fenstern kaskadiert anordnen kann damit man einen besseren Überlick behält und nicht immer auf Exposé angewiesen ist. Ich habe bisher nur Fox Splitter gefunden, das die Fenster nebeneinander stellen würde, was mir nichts bringt selbst wenn es noch laufen würde...

    Vielen lieben Dank
    elektro-R

  • Zitat von elektro-R

    den ich in der Firma an einen Monitor anstecke der größer ist als das Display meines Macs


    Ich nehme mal an, der ist nicht nur größer, sondern wird auch in einer höheren Auflösung angesteuert.

    Zitat von elektro-R

    Wenn man mehrere Fenster öffnet, dann werden diese ja schräg zueinander versetzt am Bildschirm plaziert

    Zitat von elektro-R

    ein Plugin mit dem man die Fenstern kaskadiert anordnen kann


    Das erledigt dein Betriebssystem, nicht Fx. Solange du verschiedene Auflösungen fährst, wird das Problem m.E.n. bestehen bleiben, denn die Anwendungsfenster müssen ja abhängig von der Auflösung irgendwie auf dem zur Verfügung stehenden Platz angeordnet werden. Bin aber kein Mac-User, insofern kennt vielleicht ein Mac-Experte eine Lösung.

  • Hi Pencil.

    Vielen Dank für Dein Feedback. Mein Rechner ist 15" und der Monitor 27". Da wirds schwierig eine equivalente Auflösung zu finden :) Genau deshalb habe ich gefragt ob es ein Plugin gibt was mir dabei hilft die offenen Fenster zu ordnen. Also immer wenn die Fenster wieder parallel übereinander liegen mit Hilfe dieses gesuchten Plugins einfach neu zu ordnen. Ich könnte schwören das es sowas früher mal gab, aber ich glaube das war bei Netscape oder so ;)

    LG!

  • Erweiterungen für Tabs gibt es etliche, Fenstermanagement aber ist (hier: Windows) Betriebssystemsache.

  • Hallo elektro-R,

    wenn die Fenster übereinander liegen, teste mal folgendes:

    Setze in about:config devtools.chrome.enabled auf true,
    dann öffne mit Strg+Umschalt+J die Browser-Konsole
    und gib in die Eingabezeile unten den folgenden Code ein, gefolgt von der Enter-Taste:

    Code
    var wins = Application.windows;
    for (var i=0; i<wins.length; i++) {
    	wins[i]._window.moveTo(i*20,i*20);	
    };
  • Hallo aborix.

    Die Lösung von Dir funktioniert gut - vielen Dank!!!! Das einzige was nicht perfekt ist, das das zweite Fenstern nicht so weit verschocben wird wie die anderen - suiehe Screenshot:
    [attachment=0]Bildschirmfoto 2015-04-17 um 13.47.04.png[/attachment]

    Ansonsten ist das wesentlich einfacher als die Fenstern manuell auszurichten...
    Kann man das als vielleicht als Menupunkt mit Shortcut irgendwo hinterlegen?

    Merci
    e-R

  • Ja, die Ausgangskoordinaten sind (0,0). Bei mir (Windows) wird auch das zweite Fenster richtig verschoben, vielleicht ist das bei Mac OS anders. Das lässt sich ausgleichen.
    Menüeintrag, Shortcut, Button usw. lässt sich alles machen.

    Bevor wir weitermachen, teste folgende Erweiterung.
    Damit sollten die Fenster schon beim Öffnen verschoben werden.

    http://www.xup.in/dl,43695862/NewWindowShift@abx_0.1.xpi/

    Zum Installieren lade die Datei herunter und ziehe sie ins Fx-Fenster.

  • Hallo!

    Ich habe die Datei installier und getestet:

    • externen Monitor abgezogen
    • Fenstern haben wich auf Notebook Monitor zusammen gefunden
    • Fx geschlossen
    • Monitor wieder angesteckt
    • Fx wieder geöffnet
    • fast alle Fenster haben sich maximiert (auf gesamte 27" vergrößert)


    Das sich die fenster nach dem öffnen von Fx maximieren passiert nicht erst seit Deiner Erweiterung.
    Übrigens: ein Versatz der Fenster von 40x40 px wäre perfekt für mich.

    Danke für Deine Hilfe :wink:
    e-R

  • Verstehe ich es so richtig:

    - Mit der Erweiterung liegen die Fenster am Notebook-Bildschirm übereinander,
    - nach dem Anschließen des externen Bildschirms werden beim Fx-Start die Fenster der letzten Sitzung wiederhergestellt und fast alle liegen übereinander,
    - dass die Fenster am Notebook-Bildschirm übereinander liegen, stört dich nicht, sie sollen nur am externen Bildschirm verschoben sein.

    Teste folgenden Code in der Browserkonsole, Vorgangsweise wie in Beitrag 5.
    In der vorletzten Zeile bedeuten die Zahlen 40 und 12 eine Verschiebung von 40 px waag- und senkrecht plus testweise 12 px senkrecht, um auch den Abstand zwischen erstem und zweitem Fenster richtig zu erzielen.
    Teste evtl. auch mit anderen Werten.

    Code
    var wins = Application.windows;
    for (var i=0; i<wins.length; i++) {
       wins[i]._window.moveTo(i*40, i*40+12);   
    };
  • Hallo Aborix.

    Das funktioniert super so für mich. Ich habe die Codezeiklen von Dir in einem Notizblock.
    Und immer wenn die Fenster wieder übereinander liegen, hole ich mir die Console und kopiere die deine Codezeilen rein und fertig! :)

    Vielen lieben Dank! Du hast mir wirklich sehr geholfen :)

    Liebe grüße aus München
    e-r

  • Gern geschehen. :)

    Es lassen sich ein Menüeitrag, Button oder Tastenkürzel dafür machen.

    Dafür ist die Erweiterung userChromeJS gut geeignet. Man braucht dann noch ein kleines Skript dazu.
    Informationen dazu stehen hier:
    https://github.com/ardiman/userCh…aster/README.md
    und hier: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=952099#p952099

    Für einen Button eignet sich auch Custom Buttons,
    für ein Tastenkürzel keyconfig.

    Da der Code sehr kurz ist, kann ich wahrscheinlich auch eine eigene Erweiterung dafür schreiben.