JavaScript wird nicht mehr aktiviert

  • Hallo zusammen,

    vermutlich ein Problem, das schon einige Male angefragt wurde, aber ich habe auch mit der Suchoption nichts gefunden, wahrscheilich, weil ich mich in dem ganzen Wust auch nicht zurecht finde. Für hilfreiche Links bin ich also auch dankbar.

    Seit ich vor einigen Wochen mein Java(Script?) auf die aktuelle Version upgedatet habe, weigert sich Firefox irgendetwas damit zu machen. Die Folge --> Ich kann fast keine Websites mehr aufrufen, u.a. Facebook und mein Emailprogramm, mit Chrome funktioniert das ganze allerdings plötzlich.

    Ich verfüge über die Java-Version 7 Update 75 (laut Website die aktuellste Version), Betriebssystem ist Windows 8-32Bit, Firefox Version 35.0.1

    Ich habe schon einige Vorschläge gefunden, um Java (was ja anscheinend etwas anderes ist als das monierte JavaScript, aber dazu habe ich gar nichts gefunden) zu aktivieren, das waren allerdings veraltete Einstellungen im Firefox-Extras-Menü.
    Im Add-on-Menü zeigt er mir die Plugins "Java(TM) Platform SE 8 U31 11.31.2.13" an, es bringt weder etwas diese auf Anfrage zu aktivieren (er fragt inzwischen bei verwendeten Websites nicht mehr an), und auch nicht diese "immer aktiv" zu halten. Weiteres Plugin ist das JavaDeployment Toolkit, das aber aus Sicherheitsgründen standardmäßig aktiviert ist, das ich aber auch irgendwie nicht gelöscht bekomme.
    Die Option links neben der Adress-Leiste einen Klick auf das Symbol zu machen bekomme ich bei FB z.B. nicht, sondern lediglich ein größeres Einstellungsmenü. "Java" dort generell zu erlauben (JavaScript wird nicht angeboten), bringt ebenfalls nichts.

    Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr was ich noch tun kann, aber mit Chrome will ich mich auch nicht abfinden... Was kann ich denn noch tun? 8|

    Danke im Voraus und viele Grüße,

    Phoenix

  • hallo phoenix, lassen wir mal die ganze sache mit dem java plugin beiseite, denn höchstwahrscheinlich hat das mit dem problem gar nichts zu tun - dieses plugin wird nur auf einer absoluten minderzahl von seiten eingesetzt & vermutlich würde es dir auch nicht abgehen, wenn du es einfach deinstallierst.

    aber zurück zum eigentlichen problem: "Ich kann fast keine Websites mehr aufrufen, u.a. Facebook und mein Emailprogramm" - könntest du das näher beschreiben/erklären? was genau passiert wenn du versuchst diese seiten aufzurufen, bekommst du fehlermeldungen...

  • Erstmal vermute ich dass du Java überhaupt nicht brauchst. Deinstalliere erst einmal alles via Systemsteuerung was Java im Namen hat und zwar bei GESCHLOSSENEN Browsern!

    Du wirst nicht Java sondern Javascript benötigen (das hat bis auf die 4 gleichnamigen Buchstaben nix mit Java zu tun) , dieses ist kein extra Plugin!

    Bitte öffne mit Firefox einen neuen Tab und gib in die Adresszeile folgendes ein:
    about:config?filter=javascript.enabled
    Bestätige die Warnmeldung und sieh nach Welcher Wert dort gesetzt ist. Es muss der Wert true gesetzt sein. Falls der Wert auf false steht dann klicke den Eintrag doppelt an und setze ihn damit auf true.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo,

    ich schreibe diese Nachricht aus meinem wieder funktionierenden Firefox-Browser! :)

    Vielen Dank für die Anleitung, Zitronella, habe alles so gemacht wie Du meintest und es läuft wieder alles wunderbar!

    Kannst Du Dir / mir vielleicht erklären, wie es dazu kam, dass der Wert auf false gewechselt hatte? Ich selbst habe da garantiert keine Umstellung gesetzt...

    Nochmals danke!

    Phoenix

  • schön dass es wieder klappt. Ich kann dir spontan nicht sagen an was das gelegen haben kann. Evtl. lässt sich aus den Infos zur Fehlerbehebung was raus lesen. Du kannst diese ja mal hier ins Forum posten und zwar folgendermaßen:

    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)