Transition-Problem in FF

  • Hi Community,
    ich habe eine Webseite gebaut, die ein Problem in FF hat. Jetzt bin ich auf der Fehlersuche und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Vorallem wäre es wichtig zu wissen, ob das ein FF-spezifisches Problem ist. Eventuell könnte man sogar noch weiter einschränken: Eigentlich habe ich nur Fehlerreports bei FF am Mac.

    Das Problem: Die Seite hat einen langsamen Überblendeffekt der in CSS durch transistion und opacity definiert ist: 2 nahezu identische Bilder liegen übereinander, das obere ist verlinkt. Wenn man mit dem Cursor über das Bild fährt, also a:hover aktiviert, erhält das obere Bild die opacity: 0, wird also durchsichtig und das untere Bild wird sichtbar.

    Das funktioniert wunderbar, aber einige User haben beobachtet, dass das Bild beim Fade-Out ruckelt. Es tanzt um ca. ein Pixel nach links und schiebst sich dann wieder zurück. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass das Problem vorallem im FF am Mac auftritt. Wahrscheinlich ist es ein Problem der relativ langen transition-time, denn wenn man die transition-time weggibt, also einen harten Übergang erzwingt, funktioniert es problemlos.

    Meine Fragen:
    1) Ist dieses Problem mit transition im FF bekannt? Falls ja, dann habe ich die Fehlerquelle identifiziert.
    2) Könntet ihr bitte zu diesen Seite sehen:
    - http://www.raphael-bolius.com/webentwicklung…rsys/starttest/
    Ausser dem Concept-Video unten links kann jedes Bild zum Testen genutzt werden, das Bild oben rechts (short on time) hat eine sehr kurze Transition-time, da tanzt nichts. Die anderen Bilder ruckeln unangenehm.

    - http://www.raphael-bolius.com/webentwicklung/flavoursys/ Dies ist ein Test in einer anderen Technik, es gibt nur ein Bild.

    DANKE!!!
    (hab schon viereckige Augen)
    Bio

  • Hallo,

    Zitat von bionade

    Könntet ihr bitte zu diesen Seite sehen:
    - http://www.raphael-bolius.com/webentwicklung…rsys/starttest/
    Ausser dem Concept-Video unten links kann jedes Bild zum Testen genutzt werden, das Bild oben rechts (short on time) hat eine sehr kurze Transition-time, da tanzt nichts. Die anderen Bilder ruckeln unangenehm.

    Was für ein Konzeptvideo? Welche Bilder? Bild oben rechts? Ruckeln? Es bewegt sich doch überhaupt nichts. Die Beschreibung passt kein bisschen zu dem von dir genannten Link. Bitte einen korrekten Link bereitstellen oder so beschreiben, dass nachvollziehbar wird, was getestet werden soll.

  • Hallo,
    ja ich kann den Minimalversatz bestätigen.

    Zitat von bionade

    Die anderen Bilder ruckeln unangenehm.


    Ruckeln ist aber sehr hart ausgedrückt.
    Aber ich kann verstehen dass es dich nervt, wenn du Perfektionist bist.
    Mich würde es so auch nicht befriedigen.
    getestet mit Win 7 64bit

  • Hallo,
    danke für die Antworten. @ Sören Hentzschel: Ja, das ist ja das Problem. Bei manchen Usern wandert das Bild, bei anderen nicht. Jetzt bin ich auf Fehlersuche.

    Da ich das Phänomen bis jetzt nur im FF festgestellt hatte, (und da offensichtlich auch nicht bei allen Usern) war mein erster Gedanke, dass es ein FF-spezifisches Problem wäre. Ev. sogar ein bekanntes Problem. Dann liegt es nicht an mir.

    Ich hab jetzt noch einen Testcase hergestellt:
    http://www.raphael-bolius.com/webentwicklung…sys/starttest2/

    Diesmal habe ich das untere Bild sehr hell definiert, das obere Bild aber beim Hovern nur 90% durchsichtig gemacht. Da sieht man jetzt das Wandern des Bildes sehr genau. Rechts wird während kurzer Zeit ein leichter, weisser Streifen sichtbar.

    OK. zurück zur Grundfrage: Weiß jemand, ob das ein bekanntes FF-Problem ist?

    Danke!
    Bio

  • Zitat von bejot

    Mich stört noch (siehe Markierung)
    untere dotted line verschoben

    Hallo bejot,
    ja danke. Das ist richtig. Aber das kann ich ja recht leicht klären. Was mich extrem ärgert, das ist, dass ich den Überblendeffekt mit 3 unterschiedlichen Techniken realisiert habe, und immer noch das selbe Problem auftaucht. :(

    Grüße
    Bio