ZTE Open C und FFOS-Updates

  • Zitat von cmeerw

    BTW, mit einer aktuellen FFOS Version und der alten HikingMaps Version hast noch das Problem, dass FFOS nun GPS abschaltet sobald das Geraet in den Stromspar-Modus (Bildschirm aus) geht.

    Das ist wohl so - da ich aber bislang keine Routen aufzeichne, stört mich das nicht so sehr.
    Wird das Problem der GPS-Abschaltung denn mit der geänderten HikingMaps Version behoben?

  • Zitat von Boersenfeger

    BTW: Das mit der Version FFOS 2.6 Schluss ist, wisst ihr?
    https://www.camp-firefox.de/node/11257


    Ja klar - der schlechten Nachricht konnte wohl keiner entgehen. Da mein ZTE aber eigentlich alles macht, was ich brauche (Social Media gehört nicht dazu!), ist das für mich persönlich jetzt nicht so die Katastrophe. Mal sehen, was von mozfr.org noch so kommt.
    Ansonsten habe ich mir vorgestern sogar bei Ebay noch ein Alcatel Fire E geschossen. Dann kann ich das Fon wechseln, wenn ich mal Langeweile habe... :mrgreen:

  • Zitat von Sonders

    Das ist wohl so - da ich aber bislang keine Routen aufzeichne, stört mich das nicht so sehr.
    Wird das Problem der GPS-Abschaltung denn mit der geänderten HikingMaps Version behoben?

    Neue Version wurde heute approved. GPS-Abschaltung ist mit der neuen Version auch behoben (btw, auch alle anderen GPS-Apps sind von dieser GPS-Abschaltung auf aktuellen FFOS Builds betroffen).

  • Zitat von Boersenfeger

    BTW: Das mit der Version FFOS 2.6 Schluss ist, wisst ihr?
    https://www.camp-firefox.de/node/11257

    Ja, aber deshalb schmeiss ich mein FFOS-Phone auch nicht gleich weg - im Gegensatz zu vielen Mozilla-Leuten ist das uebrigens mein einziges Smartphone.

    Und HikingMaps sollte eigtl. auch ganz gut auf Android-Phones laufen (mit Firefox fuer Android oder Chrome).

  • Zitat von cmeerw


    Und HikingMaps sollte eigtl. auch ganz gut auf Android-Phones laufen (mit Firefox fuer Android oder Chrome).

    Ich habe es einem Bekannten, Android-Nutzer, wärmstens empfohlen, zeichnet super auf, nur wenn man einen Track speichern will stürzt Firefox regelmäßig ab.

  • Zitat von cmeerw

    Neue Version wurde heute approved. GPS-Abschaltung ist mit der neuen Version auch behoben ...


    Kann ich bestätigen: Bin heute mit aktivierter App im PKW zur Arbeit gefahren und HikingMaps hat die Strecke trotz Displayabschaltung akkurat aufgezeichnet. Wobei das Höhenprofil etwas gewagte Werte angezeigt hat, aber das schiebe ich mal auf Empfangsprobleme. :mrgreen:

  • Da es von mozfr.org seit dem 26. Februar 2016 keine Weiterentwicklung der FFOS Version 2.6 mehr gibt, weiß jemand ob über andere Quellen eine Weiterentwicklung von FFOS gibt oder haben mittlerweile alle die Arbeit eingestellt?

  • Zitat von GrenSo

    Da es von mozfr.org seit dem 26. Februar 2016 keine Weiterentwicklung der FFOS Version 2.6 mehr gibt, weiß jemand ob über andere Quellen eine Weiterentwicklung von FFOS gibt oder haben mittlerweile alle die Arbeit eingestellt?

    Es gibt einen Build vom 16. April: http://builds.firefoxos.mozfr.org/openc/nightly/ (ist zwar fuer die FR statt EU Version, funktioniert aber problemlos auf meinem EU/UK Open C - den Build-Id Check muss man halt deaktivieren, um es installieren zu koennen).

  • Zitat von cmeerw

    Es gibt einen Build vom 16. April: http://builds.firefoxos.mozfr.org/openc/nightly/ (ist zwar fuer die FR statt EU Version, funktioniert aber problemlos auf meinem EU/UK Open C - den Build-Id Check muss man halt deaktivieren, um es installieren zu koennen).

    Da ist ja interessant, dass das FR-Build auch auf den EU-Geräten läuft - würde ich auch gern probieren. Dumme Frage: wo deaktiviere ich denn den Check??

  • Im update.zip in der Datei META-INF/com/google/android/updater-script einfach die Zeile(n) mit dem Check loeschen:

    Code
    ui_print("Checking build fingerprints");
    assert(file_getprop("/system/build.prop", "ro.build.fingerprint") == "ZTE/ZTE_OPENC/ZTE_P821A10:4.3/JLS36C/eng..20140806.064432:eng/test-keys");
    ui_print("Build is expected");
  • Zitat von cmeerw

    Im update.zip in der Datei META-INF/com/google/android/updater-script einfach die Zeile(n) mit dem Check loeschen:

    Code
    ui_print("Checking build fingerprints");
    assert(file_getprop("/system/build.prop", "ro.build.fingerprint") == "ZTE/ZTE_OPENC/ZTE_P821A10:4.3/JLS36C/eng..20140806.064432:eng/test-keys");
    ui_print("Build is expected");

    Danke! Ich werde es heute Abend mal mit meinem 2. Open C, welches zum Testen zur Verfügung steht, mal versuchen.

  • Zitat von cmeerw

    Im update.zip in der Datei META-INF/com/google/android/updater-script einfach die Zeile(n) mit dem Check loeschen:

    Code
    ui_print("Checking build fingerprints");
    assert(file_getprop("/system/build.prop", "ro.build.fingerprint") == "ZTE/ZTE_OPENC/ZTE_P821A10:4.3/JLS36C/eng..20140806.064432:eng/test-keys");
    ui_print("Build is expected");

    Also bei mir klappt es leider nicht. Wenn ich in der "updater-script" die besagten Zeilen lösche, dann schlägt beim Update über die ZIP-Datei die Verifizierung fehl. :(
    Ist vielleicht noch was anderes zu beachten?

  • Zitat von GrenSo

    Also bei mir klappt es leider nicht. Wenn ich in der "updater-script" die besagten Zeilen lösche, dann schlägt beim Update über die ZIP-Datei die Verifizierung fehl. :(
    Ist vielleicht noch was anderes zu beachten?


    Dito:

    Code
    E:failed to verify whole-file signature 
    E:signature verification failed