Firefox Heartbeat Bewertungssystem

  • Wenn du dir den Artikel durchliest, erkennst du ja schon an der Wortwahl, dass der Verfasser dieser Zeilen nicht ernstzunehmen ist, da existiert überhaupt kein sachliches Fundament, es geht nur ums Niedermachen. Auch inhaltlich steckt der Artikel voller Fehler, wie beispielsweise, dass jeden Tag nur in Nutzer ausgewählt würde, was so nicht stimmt und auch nirgends so kommuniziert worden ist. Vermutlich kann der Verfasser des Artikels kein Englisch und war mit dem Lesen des Mozilla Wiki-Artikels überfordert. Inwiefern das ein Sicherheitsrisiko ist, erklärt dieser Typ ja leider auch nicht, sondern behauptet einfach nur. Ich halte das für Quatsch, das tangiert die Sicherheit genauso viel oder wenig wie so ziemlich alles andere auch. Mir fällt kein Grund zum Abschalten ein, es entsteht aber natürlich auch kein Nachteil durch das Abschalten. Bei mir ist Heartbeat bislang auf jedem Fall noch auf keinem System erschienen.

  • Danke Dir!
    Es kam mir schon ziemlich suspekt vor aber ich dachte frag lieber mal nach.

  • Heartbeat selbst hat mit Social Media überhaupt nichts zu tun. Es handelt sich in der derzeitigen Form um ein reines Bewertungssystem von eins bis fünf. Was du unten siehst, ist der Ausschnitt einer Webseite. Es geht aber vor allem um die Leiste oben. Nur weil du eine Bewertung vorgenommen hast, musst du hinterher nicht irgendwelche Links auf einer Webseite klicken.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Was du unten siehst, ist der Ausschnitt einer Webseite.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    MozillaWiki" data-link="">

    After rating Firefox, an ENGAGEMENT page may open in a background tab.


    Und wenn du mit der Maus über dem Bild verweilst kommt

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    MozillaWiki" data-link="">

    Secondary Engagement

  • Ich kenne den Screenshot und die Wiki-Seite seit Februar, sprich seit dem Tag, an dem diese Informationen eingepflegt worden sind, ich beobachte das schon länger. Das ändert aber ja nichts an dem, was ich schrieb: nur weil du eine Bewertung vorgenommen hast, musst du keinen Link auf einer Webseite klicken, das sind zwei voneinander unabhängige Aktionen, selbst wenn die Webseite als Folge des Klicks geöffnet wird. Wenn du aus welchen Gründen auch immer eine Abneigung gegen Social Media hast, sollte dich das nicht hindern, Firefox zu bewerten, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Auf die Bewertung solltest du dann verzichten, wenn du kein Interesse an der Bewertung hast, das erscheint sinnvoller. Nur Heartbeat mit "Social Media" als Begründung zu deaktivieren, passt einfach nicht, weil dieses Feature nicht Social Media ist, sondern ein Feedbacksystem.

    Wobei ich mir gar nicht erst die Mühe machen würde, das zu deaktivieren, weil das eh immer nur ein Teil der Nutzer zu sehen bekommt und wenn man es tatsächlich mal zu sehen bekommt, kann man es ja immer noch wegklicken und hat seine Ruhe. Aber das nur nebenbei, ist ja egal, an welcher Stelle man sich dagegen entscheidet, wenn man sich dagegen entscheidet. Persönlich sehe ich das so, dass ich Firefox nutze und daher auch eine Meinung dazu habe, die ich gerne teile, wenn ich danach gefragt werde. Wenn ich zufrieden bin, darf der Hersteller das gerne wissen, und wenn ich unzufrieden bin, dann sollte der Hersteller das erst recht wissen. Nur meine Meinung, kann ja jeder sehen, wie er will…

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Nur Heartbeat mit "Social Media" als Begründung zu deaktivieren, passt einfach nicht,


    Na dann nehme ich halt diese Begründung

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    MozillaWiki" data-link="">

    We understand that any interruption of your time on the internet can be annoying.

    • open about:config
    • set browser.selfsupport.url to ""
    • enjoy the rest of your day!