Anzahl der in der Chronik gespeicherten Seiten

  • Ich kann die Anzahl der in der Chronik zu speichernden Seiten nicht ändern.

    Wie viele andere User leide ich sehr darunter, dass die Chronik nicht mehr auf eine selbstgewählte Anzahl von Tagen beschränkt werden kann ( https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=643254 )

    Die Empfehlung, in about:config die Anzahl der in der Chronik gespeicherten Seiten in places.history.expiration.transient_current_max_page zu beschränken, funktioniert bei mir nicht. Mein Wert („vom Benutzer festgelegt“) beträgt 96586, aber ich kann ihn nicht ändern. Was auch immer ich eingebe: nachdem ich „OK“ gedrückt habe, erscheint immer wieder 96586.

    Was kann ich tun?

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    Zitat von Tand_Menschenhand

    Die Empfehlung, in about:config die Anzahl der in der Chronik gespeicherten Seiten in places.history.expiration.transient_current_max_page zu beschränken, funktioniert bei mir nicht. Mein Wert („vom Benutzer festgelegt“) beträgt 96586, aber ich kann ihn nicht ändern. Was auch immer ich eingebe: nachdem ich „OK“ gedrückt habe, erscheint immer wieder 96586.


    Der Wert für [1] places.history.expiration.transient_current_max_pages läßt sich nur dann ändern, wenn die versteckte Präferenz [2] places.history.expiration.max_pages manuell hinzugefügt und ein Wert eingetragen wurde. Im Beispiel wurde für [2] der Wert 200000 gesetzt, worauf hin sich [1] automatisch auf den gleichen Wert änderte.
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/selectedpreferences9f47677fpng.png]
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=728247#p728247
    siehe auch Kommentare #2, #3 in http://blog.bonardo.net/2010/01/20/pla…sync-expiration

    Gruß gammaburst

  • Der Einfachheit halber Englisch (unser Wiki steht z.Zt. leider nicht zur Verfügung) :(
    Analog zu https://support.mozilla.com/en-US/kb/Press…%20or%20buttons (da bitte nichts ändern, ist ein anderes Thema),

    sondern folge diesen, für den speziellen Fall geltenden Anweisungen:

    Firefox can be configured to change then number of unique pages stored in your history.

    To change this setting:

    In the Location bar, type about:config and press Enter.
    The about:config "This might void your warranty!" warning page may appear. Click I'll be careful, I promise!, to continue to the about:config page.
    Right-click anywhere in the grid and choose New, then Integer.
    In the Enter the preference name prompt, type (or Copy/Paste) places.history.expiration.max_pages and click OK.
    Next enter the value, to set how many unique pages you want the history to keep:

    200000 will let history keep this number of pages.

    Click OK.

    _____________________________________________
    Sollte es Unklarheiten geben, frage lieber noch mal.

    Gruß gammaburst

  • Es hat funktioniert! Ein großes Dankeschön!
    Jetzt muss ich mich nur noch an die subjektiv richtige Zahl der zu erinnernden Seiten herantasten.
    Ist zwar nicht dasselbe wie einst die durch browser.history_expire_days eröffneten Möglichkeiten, aber besser als nichts.
    Mit besten Grüßen
    Tand

  • Ich muss gestehen, dass ich aus dem Ganzen noch nicht recht schlau geworden bin.
    Ich ärgere mich nur seit einiger Zeit schwarz, dass ich nicht mehr auf die letzten 30 Tage zugreifen kann - und habe nun wenigstens verstanden, dass man das tatsächlich nicht mehr einstellen kann (was für ein Mist - ob das in einem Update behoben wird? Oder gibt es da ein Addon? Letzteres wäre perfekt!)
    Da hier aber auf kein Addon verwiesen wird, muss man sich wohl vorerst anders behelfen.

    Habe ich das richtig verstanden, dass es da leider nicht mal einen Behelf gibt? Dass man nur die Anzahl der Seiten ändern kann?? Das ist ja total vage.. wenn ich mehr surfe, ist die alte Chronik dann ja doch weg!

    Naja, besser als nichts. Aber wie mache ich das? Ich hab' in diesem Thread größtenteils nur Bahnhof verstanden *schäm*
    Kann das jemand nochmal vereinfacht zusammenfassen für mich? Muss ich was runterladen, wo muss ich was eingeben etc... :-???

  • Zitat von makabaer

    Ich ärgere mich nur seit einiger Zeit schwarz, dass ich nicht mehr auf die letzten 30 Tage zugreifen kann -


    Läßt Du den Firefox überhaupt eine Chronik anlegen? Surfst Du zufällig im privaten Modus?

    Zitat von makabaer

    - und habe nun wenigstens verstanden, dass man das tatsächlich nicht mehr einstellen kann

    Zitat von makabaer

    Oder gibt es da ein Addon?


    Möchtest Du alle Seiten aus der Chronik löschen, die älter als beispielsweise 30 Tage sind?
    Wenn ja:
    Sieh Dir die von aborix verlinkten Erweiterungen an.
    ______________________________________________________________

    Soll die Chronik mehr als 50000 bis 80000 einzigartige Seiten behalten?
    (Hier waren es standardmäßig ca. 76000; Standard ist abhängig von den Ressourcen des PC).
    Überprüft werden kann der Standard durch einen Blick auf die Variable [1]
    places.history.expiration.transient_current_max_pages
    (s.u.)

    Wenn ja:

    Gib in die Adressleiste ein: about:config und drücke Enter.
    Bestätige die Warnung auf Garantieverfall.
    Rechtsklicke irgendwo in die Tabelle und wähle Neu, dann Integer.
    Am Prompt des Namensfelds für die neue Variable tippe (oder kopiere/Einfüge) places.history.expiration.max_pages und klicke OK.
    Als nächstes gib den Wert ein für die neu erstellte Variable, um festzulegen, wie viele der einmal besuchten Seiten in der Chronik gehalten werden sollen.

    Im Beispiel habe ich die Anzahl auf 200000 gesetzt.
    Klicke OK.

    Überprüfe den Wert der anderen Variablen [1]:
    Im about:config -Tableau (dort hin gelangst Du wie oben im ersten Schritt) gib in die Filterzeile ein (oder kopiere/Einfüge):
    places.history.expiration.transient_current_max_pages
    Diese Variable sollte den Wert 200000 automatisch übernommen haben.

    PS: zu schämen braucht sich übrigens niemand dafür, daß er manches nicht sofort versteht, ist doch, so auch hier, manchmal ein/e einfache/r Sachverhalt/Vorgehenweise der Genauigkeit wegen relativ umständlich dargestellt.

    Gruß gammaburst

  • Danke für Deine Antwort, das war ja schnell :)
    Und nein, ich surfe nicht im privaten Modus, aber FF speichert nur 7 Tage Chronik (offenbar standardmäßig und nicht anders einstellbar auf den Schalttafeln, wie ich jetzt weiß. Hab' ewig nach der alten Einstellmöglichkeit gesucht, ich brauch nämlich ganz oft nochmal Seiten von Wochen zuvor - und will nicht noch weitere tausende an Lesezeichen anlegen...).
    Deine Anleitung war ausführlich und verständlich, nochmal großen Dank! Wenn ich trotzdem noch Schwierigkeiten damit habe, melde ich mich hier nochmal, okay?
    Alles Liebe,
    Makabaer
    (Edit: ich hoffe nur, dass 200.000 auch für 30 Tage reichen :wink: )