Volle Systemauslastung durch Flash seit 3.6.4

  • Hallo!

    Während die Auslagerung der Plugins in eigene Prozesse eigentlich für mehr Stabilität sorgen soll ist bei mir leider das genaue Gegenteil der Fall. Seit der Aktualisierung auf 3.6.4 und mittlerweile immer noch mit 3.6.8 kann ich beinahe alle Seiten mit Flash kaum noch verwenden.

    Lade ich eine entsprechende Seite reagiert das Programm kaum noch - Button-Klicks sowie Tab-Wechsel werden mit ca. 10-20 Sek. Verzögerung ausgelöst, der Seitenaufbau braucht Ewigkeiten. Volle Auslastung eines Prozessorkerns währenddessen. In dieser Phase ist es am schlimmsten. Dabei verursacht jedoch nicht der Plugin-Prozess das Problem, sondern firefox.exe selbst.

    Es sind beinahe alle Seiten davon betroffen, wenn durch Flash etwas dargestellt wird (also nicht bei Hintergrundmusik oder Last.fm). Normale YouTube-Seiten scheinen jedoch so als ziemlich einzige Ausnahme komischerweise nicht davon betroffen zu sein.

    Sobald der Tab mit der entsprechenden Seite jedoch nicht aktiviert ist, wird die Seite mit Normalgeschwindigkeit aufgebaut und die Auslastung ist auch normal, was mittlerweile dazu geführt hat, dass ich Seiten immer im Hintergrund laden lasse, bevor ich auf sie zugreife.

    Ein neues Profil habe ich bereits angelegt, selbes Problem. Mit der 4.0 Beta 1 konnte ich das Problem nicht mehr feststellen. Ebenso kein Problem mit dem IE8.

    Firefox 3.6.8
    Adobe Flash 10.1.82.76
    Windows 7
    NVidia 8600M, 258.96 WHQL

  • 48 Prozent sind aber nicht voll - und dein Graph sagt auch was anderes.
    Welche Seite soll das denn sein!?

  • Zitat von Brummelchen

    48 Prozent sind aber nicht voll - und dein Graph sagt auch was anderes.
    Welche Seite soll das denn sein!?

    50 % bei 2 Kernen entspricht einem vollausgelasteten Kern... dadurch dass Fx noch nicht Multicore-fähig ist, bleibt der 2. Kern verschont.

    Jede beliebige Seite mit Flash-Inhalten. Eine der hunderten Video-Seiten (außer YouTube), MySpace oder z.B. ganz schlimm diese Seite hier.

    Die Hardwarebeschleunigung in den Flash-Einstellungen habe ich ebenfalls schon einmal deaktiviert, auch das führte zu keiner Veränderung.

    Ab und zu verliert das Fx-Fenster dann auch seine Windows Aero-Fensterleiste und wird nur noch im Aero Basic-Stil dargestellt.

  • Teste:
    Den PlugIn-Container mal deaktivieren.
    Gebe in die Adresszeile von Firefox about:config ein, enter.
    Dann gebe in die Filterzeile dom.ipc.plugins.enabled ein.
    Die nun erscheinenden Einträge
    npswf32.dll
    npqtplugin.dll
    npctrl.dll
    mit Doppelklick auf false umstellen. Nach dem nächsten Neustart von Firefox ist der PlugIn-Container deaktiviert.

  • Danke!

    Da ich eigentlich wusste, dass die Möglichkeit besteht den Plugin-Container auch zu deaktivieren frage ich mich nun, wieso ich mich eigentlich wochenlang mit dieser absolut unbenutzbaren Performance gequält habe... :-??

    Zumindest seit der 1. Beta von Fx 4.0 habe ich zumindest bei jedem Update gehofft, dass das Problem auch in Version 3 behoben wurde. Wäre toll hier eine Ursache für das Problem zu finden bzw. zumindest jemanden, der das Problem reproduzieren kann. Das mit dem Artikel klingt schon einmal interessant...

  • Ursächlich ist was anderes an deinem System, aber ohne sonstige Daten ist keine weitere Analyse machbar.
    Und per se alles auf Firefox schieben klappt auch nicht, weil es sonst mehr mit deinem Problem geben täte,
    tut es aber nicht - und bei den bisherigen gelösten Fällen war immer das System* schuld.

    *System: installierte Sicherheitssoftware (AV/Firewall), Treiber, sonstige Software.

    Bzgl Core-Auslastung ist die Windows-eigene Anzeige ja dann Müll
    Lad dir den mal runter, dann bekommst du auch eine getrennte Anzeige
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

    Und nein, v4 löst nicht das Problem, es kommt dieselbe Technik zum Einsatz.
    Und das wird auch nicht mehr zurückentwickelt!

    PS "disable" - viel Spass mit weiteren Abstürzen...

  • Zitat von Brummelchen

    Ursächlich ist was anderes an deinem System, aber ohne sonstige Daten ist keine weitere Analyse machbar.
    Und per se alles auf Firefox schieben klappt auch nicht, weil es sonst mehr mit deinem Problem geben täte,
    tut es aber nicht - und bei den bisherigen gelösten Fällen war immer das System* schuld.

    *System: installierte Sicherheitssoftware (AV/Firewall), Treiber, sonstige Software.

    Wenn es aber mit unterschiedlichen Grafiktreibern, Browser- und Flash-Versionen in jeder Kombination funktioniert, nur genau mit Fx v3.6 nicht, dann ist es aber wohl zumindest nachvollziehbar, dass man da irgendwo die Ursache vermutet, oder nicht? ;)

    Auf jeden Fall scheint es, als hätte ich nun die entscheidende Komponente ausmachen können: das Problem tritt nicht weiter auf, wenn ich F-Secure Anti-Virus 2010 deaktiviere und Fx nach der Deaktivierung noch einmal neu starte. (Bis zum Neustart bleibt das Problem aktiv.)

    Zitat von Brummelchen

    Bzgl Core-Auslastung ist die Windows-eigene Anzeige ja dann Müll
    Lad dir den mal runter, dann bekommst du auch eine getrennte Anzeige
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

    Die oben geposteten Screenshots zeigen bereits den Process Explorer. In der Performance-Ansicht eines Prozesses ist eine Kern-bezogene Ansicht der Auslastung jedoch nicht möglich. Die Gesamtauslastung ist auch nicht von besonderem Interesse, da die Last von Seiten des Betriebssystems auf beide Kerne ausbalanciert wird, auch wenn immer nur einer gleichzeitig benutzt wird (was dann dazu führt, dass beide Kerne bei ca. je 50 % Auslastung liegen, wenn sonst keine Prozesse den Prozessor beanspruchen). Auf jeden Fall erreichen nicht Multicore-fähige Programme auf einem Dual-Core Prozessor immer nur 50 % CPU-Auslastung.

    Zitat von Brummelchen

    Und nein, v4 löst nicht das Problem, es kommt dieselbe Technik zum Einsatz.

    Ich kann es nicht ändern, aber das Problem trat mit 4.0b1 eben nicht mehr auf.

    Zitat von Brummelchen

    Und das wird auch nicht mehr zurückentwickelt!

    Was meinst du mit "zurückentwickelt"? Backport? Wie auch bei derselben Technik? Oder dass die Auslagerung wieder abgestellt wird? Möchte ich ja auch überhaupt nicht...

    Zitat von Brummelchen

    PS "disable" - viel Spass mit weiteren Abstürzen...

    Naja, wenn du die Wahl hast auf jeder einzelnen Seite mit Flash-Inhalten Minuten zu verlieren oder einmal in 2 Monaten den Browser aufgrund eines Absturzes neu starten zu müssen, was vllt. 20-30 Sekunden dauert, dann überlegst du da bestimmt auch nicht lange... ;)

    Ich werde auf jeden Fall einmal F-Secure auf dieses Problem hinweisen...

  • Zitat von Hannes Rannes

    ...das Problem tritt nicht weiter auf, wenn ich F-Secure Anti-Virus 2010 deaktiviere und Fx nach der Deaktivierung noch einmal neu starte.


    F-Secure konfigurieren [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Hast du den Plugin-container deaktiviert? Falls ja, mit welchem Ergebnis?

  • Keine F-Secure Internet Security, sondern nur Anti-Virus. Als Firewall dient lediglich die Windows Firewall.

    Ja, wenn zumindest eine der beiden Komponenten - also der Plugin-Container oder FSAV 2010 - deaktiviert wird gibt es keine Probleme. Ich habe dem FSAV-Support mittlerweile davon berichtet. Mal abwarten.

  • Möglicherweise bringt mich das ganze sogar noch weiter als bisher erhofft.

    Jede Verwendung von Shortcuts wurde bisher (also auch schon vor 3.6.4) mit einer kurzen Verzögerung - ungefähr 1 Sekunde - ausgeführt, ebenso Klicks auf Buttons. Ich habe immer geglaubt, dass das ein durch die vielen Add-Ons (~ 30) verursachtes Problem ist.

    Vor wenigen Wochen habe ich dann bemerkt, dass all diese Verzögerungen bei Verwendung des Kontextmenüs nicht auftreten, auch Tabs werden im Gegensatz zu Strg+W unmittelbar geschlossen.

    Jetzt sehe ich auch, dass bei aktiviertem Scanner die CPU vom firefox.exe-Prozess für 1-2 Sekunden voll ausgelastet wird, sobald ich die Strg-Taste betätige...

    Aber jetzt erst einmal die Antwort des Supports abwarten...

  • Der Fall ist gelöst:

    Auf so etwas muss man erst einmal kommen:
    Flash in Firefox - und nur in Firefox 3.6 - funktioniert trotz deaktivierter Web-Traffic-Analyse des Virenscanners nicht mehr, weil sich diese nicht mit einem installiertem Programm verträgt (auch nicht, wenn der Cisco-Dienst ebenfalls deaktiviert ist). Verrückt. ;)

  • Hallo noch einmal. Nur um es zu dokumentieren:

    Es hatte doch nichts mit dem Cisco VPN Client zu tun.

    Das Problem tritt nicht mehr auf, sobald man die "erweiterte Prozessüberwachung" ("use advanced process monitoring") in den DeepGuard-Einstellungen von FSAV 2010 deaktiviert.

    Schön endlich die wirkliche Ursache ausfindig gemacht zu haben...