Zeitweise Fehlermeldung Download-"Ordnereigenschaft"

  • Hallo,

    ich nutze FF 3.5.4 und Win XP Home.

    Mein "Zielordner" für Downloads ist grundsätzlich der Desktop. Jetzt erhalte ich seit ein paar Tagen von Zeit zu Zeit immer eine Fehlermeldung beim Download.

    C:\Users\name\Desktop\1.flv konnte nicht gespeichert werden, weil Sie die Inhalte dieses Ordners nicht ändern können. Ändern Sie die Ordnereigenschaften und versuchen Sie es nochmals oder versuchen Sie, an einem anderen Ort zu speichern.

    Die Datei steht dann im Downloadmanager als "Fehlgeschlagen" und auf dem Desktop 1.flv.part.

    Das komische ist nur, wenn ich die Datei z.B. abspiele funktioniert sowohl die Downgeloadete als auch die "fehlerhafte" Datei, auch sind beide Dateien gleich groß.

    Downloade ich die fehlerhafte Datei nochmals tritt wieder das o.g. Problem auf. Nutze ich aber im FF Downloadmanger die Funktion "Nochmals versuchen" funktionert es - nur das die Datei dann nicht mehr 1.flv heißt sondern z.B. get.htm.

    Wenn ich jetzt den Download mit einem externen Downloadmanager vornehme, funktionieren auch die fehlerhaften Dateien direkt beim ersten Download einwandfrei.

    Auch habe ich den Zielordner geändert z.B. auf C:\ oder auf C:\ einen neuen Ordner angelegt - der Fehler kommt immer mal wieder. Die Rechte sind exakt gesetzt, weil es halt auch nicht bei jedem Download auftritt - selbst als angemeldeter Admin habe ich das Problems- an den Rechten kann es also nicht liegen.

    Auf Version 3.5.5 habe ich dann upgedatet aber geändert hat sich nichts. Mich wundert nur das der Fehler von jetzt auf gleich gekommen ist weil ich weder an dem System noch an dem Rechner in den letzten Monaten auch nur irgend etwas installiert bzw. deinstalliert habe, und es nie Probleme mit dem Download unter dem Fuchs gab.

    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

    Vielen Dank

    JD

  • Zitat von jd_cort

    C:\Users\name\Desktop\1.flv konnte nicht gespeichert werden, weil Sie die Inhalte dieses Ordners nicht ändern können. Ändern Sie die Ordnereigenschaften und versuchen Sie es nochmals oder versuchen Sie, an einem anderen Ort zu speichern.

    Die Datei steht dann im Downloadmanager als "Fehlgeschlagen"


    Zu dieser Fehlermeldung gibt es einige interessante Infos.
    Aber alles sehr individuell und nicht verallgemeinerbar.
    Mal ist ein Virenscanner der Übeltäter (McAfee), mal sind es temporäre Dateien (Cache des Browsers -> Löschen!!) oder Registry-Einträge die nicht mehr stimmen.
    Aber auch verwaiste Einträge beim Update von Vista auf Win7.
    Interessanterweise kommt diese Fehlermeldung auch beim FF unter einem Apple-OS.

    Also:
    1.) Browser-Cache lösen
    2.) Virenscanner mal zeitweise deaktivieren
    3.) ??? (keine weiteren Ideen was dir helfen könnte)

  • Hallo,

    es liegt tatsächlich am Antivirenscanner.

    Ist mir absolut schleierhaft warum - habe parallel den Hersteller um Rat gebeten.

    Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber wenigstens weiß ich jetzt woran es liegt und das ist schon viel Wert.

    Besten Dank

    JD

  • Zitat

    Mich wundert nur das der Fehler von jetzt auf gleich gekommen ist weil ich weder an dem System noch an dem Rechner in den letzten Monaten auch nur irgend etwas installiert bzw. deinstalliert habe

    Du machst also nie irgendwelche Updates? Diese Verändern dein System gleichsam.