FF3: "unsortierte Lesezeichen" abstellen

  • hi leute,

    die neue "stern"fkt in FF3 mit der sehr unkompliziert tabs als lesezeichen gespeichert werden können finde ich wunderbar!

    allerdings finde ich SEHR doof, dass beim einmaligen klicken/aktivieren des sterns das lesezeichen automatisch unter "unsortierte lesezeichen" gespeichert wird
    und erst bei nochmaligem daraufklicken mir diverse optionen wie anderer speicherort, schlagwörter, lesezeichen entfernen etc angeboten wird.

    lässt sich das nicht scxhon beim 1. klick aktivieren?!
    bzw: mir würde schon genügen, wenn beim 1.klick das tab automatisch als lesezeichen gespeichert werden würde, ALLERDINGS nicht!! in "unsoortiert" sndern gleich im lesezeichenmenü


    wie stelle ich das an?
    gruß
    spy

    lg
    spy


    FF 4.0.*
    WinXp SP3
    Avira AntiVir Personal
    WinFW

  • Ich habe jetzt ein bisschen rumexperimentiert und festgestellt, dass man die "Unsortierten Lesezeichen" tatsächlich ins Lesezeichenmenü umlenken kann. Dazu muss allerdings ein Eingriff in der Places-Datenbank durchgeführt werden, wobei man Vorsicht walten lassen muss. Gehe folgendermaßen vor:

    • Schließe Firefox.
    • Öffne deinen Profilordner und lege ein Backup der Datei places.sqlite an (möglichst nicht im Profilordner, sondern an einer anderen Position).
    • Starte Firefox.
    • Installiere, falls nicht zufällig bereits geschehen, die Erweiterung SQLite Manager. Starte ggf. Firefox neu.
    • Wähle im Extras-Menü den neuen Eintrag SQLite Manager aus, um selbigen zu starten.
    • Öffne über die Dropdown-Liste in der Menüzeile die Datenbank places.sqlite.
    • Wähle auf der linken Seite die Tabelle moz_bookmarks_roots aus.
    • Klicke auf der rechten Seite auf den Reiter Browse & Search. Das Ganze sollte jetzt ungefähr so aussehen:
      [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/rt1u6bnv/thumb/sqlitebm.jpg]
    • Schaue nun, welche ID im Feld folder_id neben dem Eintrag menu steht. Bei mir ist das die 2. Dies dürfte auch der Regelfall sein, aber es muss vermutlich nicht immer zutreffen.
    • Klicke nun mit der rechten Maustaste auf den Eintrag unfiled und wähle Edit selected... im Kontextmenü.
    • Im Feld 2. folder_id (INTEGER) trägst du nun die gleiche ID ein, die bei menu hinterlegt ist (in der Regel also 2).
    • Es erscheint nun eine Sicherheitsabfrage Are you sure you want to perform the following operations... - diese Abfrage bestätigst du mit OK.
    • Starte nun den Firefox neu. Im Lesezeichenmanager sollte der Ordner Unsortierte Lesezeichen nun verschwunden sein und ein Klick auf den Stern speichert Lesezeichen direkt im Lesezeichenmenü. Auf Wunsch kann die Erweiterung SQLite Manager jetzt auch wieder deinstalliert werden.

    Achtung: Vorsicht beim Umgang mit dem SQLite Manager! Diese Erweiterung hat das Potential, die Datenbanken unbrauchbar zu machen, wenn sie unbedacht benutzt wird. Es empfiehlt sich, immer ein komplettes Backup der Datenbank zu machen, die man bearbeiten möchte. Direkte Eingriffe in die Datenbanken des Firefox sind eigentlich nicht vorgesehen.

  • also...wooooooooooooooow
    erstmal vielen herzlichen dank für die SCHNELLE, EINFACH ZU VERSTEHENDE und anscheinend FUNKTIONIERENDE anleitung
    also danke für die mühe!!!!

    es scheint alles geklappt zu haben, ich hab auch in der datenbank nix kaputtgemacht
    über stern erscheinen lesezeichen jetz sofort im lesezeichenmenü!!
    danke

    allerdings noch 1-2 unwichtigere fragen:

    im lesezeichenmanager is jetz "unsortierte lesezeicheen" nich weg, sondern heisst auch "lesezeichen-menü", inhalt is identisch...
    stört mich nich weiter, is aber so(nur als kleine info)

    gibt es da auch nen weg, od is das sinnvoll, diese "umbenannte" "unsortierte lesezeichen" komplett zu löschen?od lohnt der aufwand da nich?

    lg
    spy


    FF 4.0.*
    WinXp SP3
    Avira AntiVir Personal
    WinFW

  • Hallo

    "gibt es da auch nen weg, od is das sinnvoll, diese "umbenannte" "unsortierte lesezeichen" komplett zu löschen?od lohnt der aufwand da nich?"

    gibt es dazu mittlerweile auch eine Lösung?
    das würde mich nämlich sehr interessieren

  • hiho


    Hab mich jetzt schon lang nich mehr mit dem Thema beschäftigt und mich mittlerweile auch dran gewöhnt...


    Was genau bewirkt jetzt die Veränderung, die du auf deinem Screenshot zeigst, mit den Lesezeichen?

    Übrigens:
    Wenn ihr Foxmarks verwendet:
    Es kann da dann zu Synchronisationsproblemen führen, wenn ihr was im FF an den Lesezeicheneinstellungen ändert.
    Hatte deswegen ne gut 2Wochen dauernde Unterhaltung mit nem Foxmakrs-Mitarbeiter, an dessen Ende er mir manuell dann die Lesezeichen aufm Foxmarksserver gesynct hat.
    Heute funktioniert wieder alles einwadfrei damit!

    EDIT:
    nach dem Update zu Xmarks hat wieder alles gesponnen.
    Nach zurateziehen des Xmarkssupports habe ich zähneknirschend die unfilde folder ID wieder auf 5 umgeändert.
    jetzt klappt das syncen, aber die "unsortierten Lesezeichen" sind wieder da :(

    lg
    spy


    FF 4.0.*
    WinXp SP3
    Avira AntiVir Personal
    WinFW