Firefox 3.0.5 und Papierformat Letter statt A4

  • Hallo,

    ich verzweifle an diesem Problem. Wir haben 20 Rechner in der Firma und auf einem spinnt Firefox rum. Wir nutzen Open Xchange Server als Mail Tool und auf diesem einen Rechner ist immer Letter als Papierformat eingestellt, obwohl der Drucker richtig auf A4 eingestellt ist.

    Ich hatte die Hoffnung, dass sich das Problem durch das Update auf 3.0.5 erledigt, aber dem ist nicht so. Was kann ich tun? Jede Mail die Ausgedruck werden soll, muss erstmal auf A4 umgestellt werden.

    Wie gesagt, dieses Problem tritt nur auf einem Rechner auf.

    Gruss
    Michael

    Anhang: wir setzen ein englisches Betriebssystem ein und ahben auch sonst viele Programme in der englischen Ausfuehrung, aber bei den anderen Rechner gibt es dieses Problem nicht.

  • Normal übernimmt der Browser die Einstellungswerte des Druckers (print.printer_*). Möglicherweise liegt ein profiler Fehler vor. Hat der Fx an diesem Rechner sonstigen Gedächtnisschwund? Die Umstellung auf a4 an diesem Problemrechner wird im Duckermenü vorgenommen?

    Ich würde das Profil sichern und danach alle print.printer_* - user set- Schlüssel zurücksetzen. Das Ganze neu starten; Drucker damit neu erkennen lassen und testen. Sollte dies nicht helfen, kann man noch versuchen das profile Gedächtnis zu reparieren. Ist das ebenfalls erfolglos, dann wird man um das Anlegen und Testen eines neuen Profils nicht herum kommen.

    Bleibt dieses Fehlverhalten bestehen, dann sollte man in der Umgebung des Browsers suchen!

    PS. So richtig getraue ich mich nicht - weil auch nicht mehr supported, aber wegen der Vollständigkeit - [1] :wink: .
    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=95483#95483

  • Hi,

    die Einstellungen des Druckers sind richtig. Das Problem mit Letter anstatt A4 tritt nur bei Firefox auf bei dem Rechner.

    Ich habe jetzt Firefox neu installiert, aber leider ergab das keine Besserung. Sonst funktioniert der Firefox an dem Rechner normal und zeigt keine weiteren Probleme.

    Ich kenne mich leider so gut wie gar nicht aus mit print.printer_* - user set- Schlüssel zuruecksetzen. Kann ich das irgendwo nachlesen, wo man das einstellen kann? So ist es auch mit dem Tipp, dass Profilgedaechtnis reparieren zu lassen. Wo kann ich das machen?

    Gruss
    Michael

  • Zitat von michael_19_75

    - Ich kenne mich leider so gut wie gar nicht aus mit print.printer_* - user set- Schlüssel zuruecksetzen. Kann ich das irgendwo nachlesen, wo man das einstellen kann?


    Ja. Gebe bei ausgeschalteten Drucker about:config [1] in die Adresszeile des Browsers und *print.printer* (ohne *) in die Filterzeile des sich öffnenden Tableaus ein. Das Reset der Schalter Deines Druckers mit dem Status user set (Benutzer oder so ähnlich) nimmst Du über das Kontext vor (Reset, Zurücksetzen) [2]. Alternativ dazu könntest du die entsprechenden Schalter in der Profildatei prefs.js auskommentieren (//) /löschen.

    Schließe danach den Firefox. Um ev. Einflüsse von Extension auszuschließen, öffne nun Firefox im Safe Mode [3] (ohne Aktivierung zusätzlicher Safe Mode- Optionen!); gehe auf eine Bsp.- Seite; gehe Menü File -> Print (ev. Vorschau); wähle Deinen Problemdrucker aus und teste.

    Soweit das Problem die in Firefox registrierten Einstellungen betrifft, wären dies die Schalter print.printer_[DRUCKER].print_paper_size_*. Ich hatte mal Einstellwerte - aber wieder finden ...

    Zitat von michael_19_75

    - So ist es auch mit dem Tipp, dass Profilgedaechtnis reparieren zu lassen.


    Lass das erstmal außen vor :wink: . Wäre ev. der 2-te Schritt.

    [1] http://kb.mozillazine.org/About:config
    [2] http://kb.mozillazine.org/Problems_print…s#Reset_printer
    [3] http://kb.mozillazine.org/Safe_mode

  • Hinweis: Ich habe hier nur Netzwerkdrucker. Es ist kein Drucker direkt an den PC angeschlossen. Das Problem tritt bei dem Rechner bei jedem Drucker auf. Ich bin mir nicht sicher, ob das noch wichtig ist.

    Gruss
    Michael

  • Hi,

    so, ich habe es geschafft. Ich habe Firefox geschlossen und im Safe Mode gestartet und dabei den zweitletzten Punkt aktiviert. Danach habe ich alle Druckertreiber noch einmal installieren lasen.

    Nach einem Neustart des Systems traten keine Probleme mit Letter mehr auf.

    Gruss
    Michael