Entwicklerwerkzeuge - Knoten löschen

  • Hallo liebe Firefox-Community!

    Ich habe ein kleines Problem, welches ich selber seit einigen Stunden recherche, nicht lösen konnte. Deswegen bin ich nun hier und hoffe, dass mir die Firefox-Community-Spezialisten weiterhelfen können :).

    Also kurz mal zu dem Problem:

    Ich möchte auf einer Website, per Entwicklerwerkzeug (Inspektor) / Element Untersuchen, aus einem bestimmten "Knoten" / "Elementen" das "Innere HTML" herauskopieren. Soweit so gut. Da besteht keine schwierigkeit.
    Allerdings hat der Knoten den ich kopieren möchte diverse div class einträge bzw. weitere Knoten. Ich könnte jetzt jeden, ich nenne sie mal, Unter-Knoten manuell anwählen und löschen, damit diese temporär nicht dargestellt bzw. nicht mitkopiert werden.

    Das würde aber bei über 10.000 Hauptknoten (und somit ca. 40.0000 zu löschende Knoten) ewig dauern. :shock:

    Deshalb meine Frage. :arrow:Gibt es eine Möglichkeit mehrere Knotenpunkte zu markieren, auszublenden, löschen oder ähnliches, sodass diese nicht mit im Inneren HTML sind sobald ich dieses kopiere?

    Zum Verständnis: :-??

    - Ansicht der Entwicklerwerkzeuge der aufgeruften Website - [Inspektor]
    .
    .
    <div id="HAUPTKNOTENLISTE"> (Inneres HTML wird kopiert)
    .
    <div class="HAUPTKNOTEN 1"> (wird mit kopiert)
    > <div class="UNTERKNOTEN1"> (soll gelöscht werden)
    > <div class="UNTERKNOTEN2"> (soll gelöscht werden)
    > <div class="UNTERKNOTEN3"> (soll gelöscht werden)
    .
    .
    <div class="HAUPTKNOTEN 2"> (wird mit kopiert)
    > <div class="UNTERKNOTEN1"> (soll gelöscht werden)
    > <div class="UNTERKNOTEN2"> (soll gelöscht werden)
    > <div class="UNTERKNOTEN3"> (soll gelöscht werden)
    .
    .
    <div class="HAUPTKNOTEN 3"> (wird mit kopiert)
    .
    .

    Da ich das Innere HTML nach dem kopieren converte / strip html tags table tabs / um so einen weiter editierbaren Text zu bekommen wäre es unbedingt notwendig diese Unterknoten vor dem kopieren zu löschen. Sonst entsteht das Problem, dass diverse unnötige Komponenten mit im convertieren Text landen, die sich nur mit viel arbeit wieder entfernen lassen.

    Zum Verständnis: :-??
    - Weiter editierbarer Text (Beispiel!) nachdem das Inerre HTML convertiert wurde -
    .
    .
    Entfernung: 10,2 km (bestandteil aus einem Unterknoten)(Soll gelöscht werden)
    Bild: [] (bestandteil aus einem Unterknoten)(Soll gelöscht werden)
    Dies ist ein Mustersatz (Soll bestehen bleiben)
    Dies ist ein Mustersatz (Soll bestehen bleiben)
    Datum: 10.01.2017 (bestandteil aus einem Unterknoten)(Soll gelöscht werden), Dies ist ein Mustersatz (Soll bestehen bleiben)
    Dies ist ein Mustersatz (Soll bestehen bleiben)
    Bewertung: 5 mal positiv (bestandteil aus einem Unterknoten)(Soll gelöscht werden)
    .
    .

    (Meine aktuelle Lösung für dieses Problem: ein eigen entworfendes Autoit Script welches die lästigen Komponenten, wie in diesem Beispiel jetzt, "Bewertungen: 5 mal positiv", per Suchen und Ersetzten Funktion mit entsprechenden Formeln findet und alle Einträge ersetzt.
    Allerdings gibt es bei Zahlen, (), ",", etc. und bestimmten variablen teilweise Probleme mit den Suchen und Ersetzen Funktionen.

    Aber ich hoffe das sollte zum Verständnis meines Problems erstmal ausreichen.

    Falls noch Unklarheiten oder Fragen bestehen kann ich das ganze natürlich noch etwas ausführlicher beschreiben.
    Aber vielleicht hat ja schon jemand eine Idee wie es funktionieren könnte oder ob es sogar ein Tool oder ähnliches dafür gibt.

    Für Hilfe und weitere Anregungen wäre ich wirklich sehr Dankbar!


    Ganz freundliche Grüße aus dem nassen und kalten norden Deutschlands!

    <;)