Optimierung für K6-III oder i586

  • Hallo zusammen!

    Ich will mir den Firefox-Browser auf meinen K6-III optimieren. (Linux)
    Deshalb habe ich mir auch gleich die Sourcen runtergeladen.
    Doch was ist nun dafür zu tun? Gibt es eine vernünftige HOWTO irgendwo?

    Wenn ich ein ./configure mache, erkennt er ein i586er-System. Soweit so gut!
    Wenn ich dann ein make mache, kommen aber wieder die Zeilen mit i686 zum Vorschein. Einträge unter ..../browser/config/mozconfig scheint er völlig zu ignorieren. Der "make" läuft ohne Probleme durch, aber es kommt auf einmal ein "RICHTIGER" mozilla zum vorschein, obwohl in der mozconf ein "export MOZ_PHOENIX=1" gesetzt ist.
    :cry:
    Die Vorgaben von
    http://www.mozilla.org/projects/firefox/build.html
    bringen mich auch nicht gerade weiter.

    Bitte gibt mir mal ein paar Tipps!

    cu
    amdu

  • Zitat von amdu

    Wenn ich ein ./configure mache, erkennt er ein i586er-System. Soweit so gut!
    Wenn ich dann ein make mache, kommen aber wieder die Zeilen mit i686 zum Vorschein. Einträge unter ..../browser/config/mozconfig scheint er völlig zu ignorieren. Der "make" läuft ohne Probleme durch, aber es kommt auf einmal ein "RICHTIGER" mozilla zum vorschein, obwohl in der mozconf ein "export MOZ_PHOENIX=1" gesetzt ist.


    1. AFAIK sind die K6 i686er Systeme (Habe selber noch nen K6-2). Damit ist i686 schon gut.
    2. configure solltest Du bei Mozilla nicht ausführen! der Befehl heißt "make -f client.mk build". Das war's. configure macht er dann selber.
    3. die mozconfig muss als ".mozconfig" direkt in "mozilla" oder deinem Home-Verzeichnis liegen. Ansonsten gehts nicht. Desweiteren sollte man da noch ein paar Eintragungen vornehmen, speziell wenn Du einen K6-optimierten build haben willst.

    Wenn Du willst, kann ich mal ein Beispiel für ne ".mozconfig" posten, wie ich sie verwenden würde. (Ich optimiere hier für nen PPC G4, hab aber auch schon Versuche unter i686 Linux gemacht)

    Im übrigen ist die Doku auf mozilla.org aber recht brauchbar, manche Infos findest Du evtl. nur auf den Mozilla-, nicht auf den Fx-Seiten.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • MMx2000

    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, die hat mir schonmal weitergeholfen!
    :D

    Und ja, poste doch mal deine .mozconfig kann man sich bestimmt noch einige Anregungen holen.

    Kennst Du Dich mit dem Schalter --enable-optimize aus?
    Ich habe nämlich jetzt folgende Zeile in meiner .mozconfig hinzugefügt:

    --enable-optimize='-O2 -march=k6-3 -mpu=k6-3'

    Wofür steht denn der Zusatz '-O2' ? Ich habe den jetzt einfach mal angenommen, nachdem ich ein paar Beispiele gesehen hatte. Was für Zusätze gibt es denn noch? Und was bewirken sie?

    cu
    amdu

  • Zitat von amdu

    Kennst Du Dich mit dem Schalter --enable-optimize aus?
    Ich habe nämlich jetzt folgende Zeile in meiner .mozconfig hinzugefügt:

    --enable-optimize='-O2 -march=k6-3 -mcpu=k6-3'

    Wofür steht denn der Zusatz '-O2' ? Ich habe den jetzt einfach mal angenommen, nachdem ich ein paar Beispiele gesehen hatte. Was für Zusätze gibt es denn noch? Und was bewirken sie?


    Das sieht schon mal ganz gut aus. Für den K6-3 kannst Du noch "-mmmx" und "-m3dnow" anhängen, ob sie bei Firefox jedoch was bringen, weiß ich nicht.
    "-O2" steht für "optimize even more", weitere Stufen wären "-O0", "-O1", "-O3" und "-Os", wobei die einzig sinvolle Alternative zu "O2" "Os" ist. "O3" klappt bei mir gar nicht (mit Fx), da bricht er immer ab.
    Der Unterschied zwischen "O2" und "Os" ist, dass "Os" einen kleineren Firefox ergibt, der aber u.U. etwas langsamer ist.

    Es gibt noch tausende Möglichkeiten, was man an Optionen noch angeben kann. Die meisten davon sind entweder durch die obigen schon impliziert oder bringen nicht viel. Näheres siehe "man gcc".

    Was die .mozconfig angeht: eine "Linux testet"-Version hab ich nicht, könnte nur mal eine zusammenschreiben, wie ich es machen würde. Vor Montag wird das aber wahrscheinlich nix.
    Tipp: auf http://pryan.org/firefox/ findest Du die Builds der Optimierungs-Freaks. evtl. lässt sich da rausfinden, was die gemacht haben. (gib mal "about:buildconfig" in die Adressleiste ein ;-))

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Drei Fragen habe ich noch.

    :?:
    WIe binde ich die deutschen Quelldateien in den Sourcen ein?
    Und was muß ich bei der Kompelierung hierbei beachten?
    Kann man nach einer Kompelierung den Browser auch noch "eindeutschen" ?

    cu
    amdu

  • Zitat von amdu

    Drei Fragen habe ich noch.

    :?:
    WIe binde ich die deutschen Quelldateien in den Sourcen ein?
    Und was muß ich bei der Kompelierung hierbei beachten?
    Kann man nach einer Kompelierung den Browser auch noch "eindeutschen" ?


    Nur das letzte geht einfach. Dazu siehe http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=2478.
    Wie man die Lokalisierung schon vor dem kompilieren vornimmt und ob das überhaupt geht, weiß ich nicht.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!