Gif-Player o.ä.

  • Hallo,

    man kann das grundsätzliche Verhalten, wie Firefox mit animierten Grafiken/gif-Dateien umgeht, einstellen. Dazu muss unter about:config der Wert für den Schlüssel image.animation_mode folgendermaßen geändert werden (genaueres dazu siehe auch hier:(

    • none - grundsätzlich keine Animation zulassen
    • once - die Animation genau einmal ablaufen lassen
    • normal (=Standardeinstellung) - die Animation läuft in einer Endlosschleife ab

    Die Erweiterung AniDisableHacked bietet ein GUI sowie einen Kontextmenüeintrag, worüber diese drei Werte geändert werden können. Leider geht mir das nicht weit genug. Ich hätte gern mehr Kontrolle über animierte Grafiken und würde sie z.B. gern Frame für Frame abspielen oder die Geschwindigkeit ändern können, um etwa bei schnell ablaufenden Animationen bestimmte Einzelbilder besser erkennen zu können.

    Man kann gif-Dateien durch Drücken der ESC-Taste anhalten. Das ist zwar schonmal etwas, aber leider ist es eben nicht sehr exakt und außerdem muss die Seite neugeladen werden, um die Animation fortzusetzen. Man könnte die Bilder natürlich auch runterladen und mit einem externen Editor betrachten. Das ist in den meisten Fällen wiederum etwas zuviel Aufwand, weswegen mir ein Arbeiten direkt aus dem Fuchs heraus lieb wäre. Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Eine Beispiel-gif-Datei zum Testen: http://cybernetnews.com/pause-animated…firefox-and-ie/, oder vielleicht noch besser: rotierende Erde

    Danke und Grüße

    Firefox immer aktuell