Input-Feldern manuell Farbe zuweisen

  • Hallo,

    Ich habe ein ziemlich dunkles GTK-Thema, sodass der Standard Hintergrund von Input-Feldern schwarz ist. Es gibt nun einige Webseiten, die die Schriftfarbe in den Inputs auf schwarz setzen, die Hintergrundfarbe jedoch variabel lassen. Gibt es eine Möglichkeit:

    1. Nur die Farben der Inputs zu erzwingen (alle anderen Farben der Webseiten sollten so belassen werden) oder
    2. Die Input Felder in Firefox vom GTK-Theme auszunehmen?

    Ich habe schon die Variante "use_focus_colors" versucht. Jetzt sehe ich wenigstens, was in einem Input steht, wenn ich hineinschreibe (also wenn es den Focus hat).

    Ich habe auch etwas über die userContent.css gefunden. Allerdings funktioniert das, was ich eingegeben habe nicht. (Auch nicht nach Browserneustart):

    CSS
    input {
      font-family: clean !important;
      font-size: 13px !important;
      background-color: rgb(200, 255, 220) !important;
    };
    textarea {
      background-color: rgb(255,255,255) !important;
      min-width: 50ex !important;
      min-height: 12em !important;
    };



    (Ich benutze FIrefox 3.5 unter Ubuntu 9.10)

    EDIT: Offenbar wurden doch einige inputs geändert. (Bspw. auf about:config, auch auf anderen Seiten). Aber auf manchen, wie zum Beispiel Google, werden die systemfarben für inputs benutzt (i.e. Schwarz). (Bei Google hat allerdings die schrift auch systemfarbe, bei einigen anderen Seiten jedoch nicht)

    MfG gitterrost4

  • Zitat

    Ich habe auch etwas über die userContent.css gefunden. Allerdings funktioniert das, was ich eingegeben habe nicht.

    Woher hast du den Code? Der ist schon syntaktisch falsch, so verwendet CSS kein Semikolon nach einer schließenden, geschweiften Klammer.

    Für die Input-Felder sind in res/forms.css unterhalb des Programmverzeichnisses Regeln für Eingabe-Felder definiert. Diese können mit -moz-appearance: none !important; ausgehebelt werden.
    https://developer.mozilla.org/en/CSS/-moz-appearance
    Im Kontext der genannten Dokumente sollte man damit aber etwas vorsichtig sein.

    Zitat

    Bspw. auf about:config

    Du solltest ggf. noch ein html vor input bzw. textarea setzen, um die Wirkung auf die Seiten zu beschränken.