Zuordnung/Größenanpassung von Browserfenstern bei Verwendung von 2 Bildschirmen

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
ThLu
Junior-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So, 04. Feb 2018 15:46

Zuordnung/Größenanpassung von Browserfenstern bei Verwendung von 2 Bildschirmen

#1

Beitrag von ThLu Themen-Starter » So, 04. Feb 2018 17:15

Hallo!

Ich nutze ein MacBook Pro 13,3 Zoll mit OSX 10.10.5 in Kombination mit einem zusätzlichen 24-Zoll-Monitor (Acer GF246).

Ich sehe häufig Videos auf dem externen Bildschirm und dabei habe ich seit einigen Wochen folgendes Problem in Firefox Quantum 58.0.1:
Wenn ich den Vollbildmodus des Videos beende, springt das Browserfenster jedes Mal auf den internen Bildschirm und nimmt ein völlig unsinniges Format an. Für den internen Bildschirm ist es dann viel zu breit, die Höhe passt jedoch genau; für den externen stimmt die Breite, aber es ist zu niedrig. Wenn ich dann neue Fenster öffne, nehmen die auch dieses seltsame Format an.
Das Ganze passiert allerdings nur, wenn ich das Browserfenster vor der Nutzung des Vollbildmodus an die Größe des externen Monitors anpasse (mit alt+Klick auf das grüne Plus-Symbol des Fensters).
Der Fehler scheint also irgendwie mit der Anpassung an den Bildschirm bzw. der Zuordnung des Fensters zu einem der Bildschirme zusammenzuhängen.

In den Einstellungen von Firefox und in den Systemeinstellungen für die Bildschirme habe ich schon gesucht und bisher keine Lösung gefunden.

Um die Ursachen einzugrenzen, habe ich verschiedenes probiert:
- Das Problem tritt weder in Safari noch im VLC-Player auf, es liegt also definitiv an Firefox (oder dessen Zusammenspiel mit dem Computer).
- Das Problem tritt sowohl bei Youtube als auch auf anden Internetseiten (probiert habe ich Pro7 und ZDF) auf.

Ich erinnere mich, dass vor kurzem ein Firefox-Update kam, allerdings bin ich nicht sicher, ob der Fehler genau seit diesem Update auftritt. Möglich wäre aber, dass da ein Zusammenhang besteht.

Was könnte die Ursache sein und wie lässt sich der Fehler beheben?

Ich bin dankbar für jeden sinvollen Lösungsansatz!
Es nervt nämlich, jedes Mal das Fenster wieder zurückschieben und die Größe anzupassen zu müssen...

Gruß
ThLu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste