Überspeichern von Dateien

  • Hallo zusammen,
    wir haben hier bei uns einige PCs, bei denen das Überspeichern von Dateien aus dem Firefox nicht Funktioniert. Ich kann zwar eine Datei abspeichern, wenn ich allerdings die selbe Datei nocheinmal über die andere drüberspeichern will bekomme ich die Miteilung, dass ich nicht die erforderliche Berechtigung besitze und die Datei in einem anderen Verzeichnis speichern soll.

    Wir arbeiten alle mit der gleichen, immer aktuellsten, ESR Version. Bei manchen geht es und bei manchen seit einiger Zeit nicht mehr.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo pastor7,

    du meint wohl das Überschreiben einer zu speichernden Datei.
    Das liegt daran, falls du mit Windows arbeitest, dass du keine Administratorrechte hast; unter Linux wären es Rootrechte.
    Vielleicht mal mit einem Administratorkonto anmelden, oder die Kontoeinstellungen ändern. Du kannst allerdings die Datei umbenennen, einfach eine Zahl oder einen Buchstaben im zu speichernden Namen der Datei ändern. Dann kannst du sie auch im gleichen Ordner/Speicherort wieder ablegen.

  • Hallo Poliks,
    Danke für deine Antwort. ich hatte schonmal einem User testweise lokale Adminrechte gegeben, das hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Datei umbenennen geht, ist auch bekannt aber nicht gewünscht weil dieser Vorgang zigmal pro Tag wiederholt wird und der gemeine User faul ist.
    Gruß,
    Pater7

  • Hallo pater7,

    hast du den Firefox mal zurück gesetzt, oder es mit einer aktuellen Vs. (56.0...) versucht? Bestehen dann gleiche Probleme?

    Code
    about:support

    => Firefox bereinigen

    Allerdings gehe ich davon aus, dass dieses dein Problem nicht direkt etwas mit Firefox zu tun hat, sondern daran liegt, dass du/derjenige keine Admin-Rechte besitzt. Ansonsten fehlen auch jegliche Informatione: Welches Betriebssystem, interne/externe Festplatte, Datei/Ordner/Bilder - welche Datei. Hier zu raten ist mühsam. Aber ich tippe auf die "Rechte-Einstellungen" des Benutzers.