Hallo zusammen.
Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Die vielgenutzte Suchleiste neben der Adresszeile sucht derzeit statt wie zuvor auf google.de auf google.at. Das ist recht nervig, besonders, wenn man regional suchen möchte. Ich habe keine Ahnung, wie es zu der Änderung gekommen ist, mir fiel nur von heute auf morgen auf, dass ich plötzlich österreichische Suchergebnisse erhielt. Auch der Google Standort wurde mit Österreich angezeigt (ich wohne in Deutschland/NRW). Zunächst ging ich von einem Standortproblem seitens Google aus und hab in den Tagen und Wochen danach immer wieder meine IP und den Standort an Google gemeldet. Inzwischen wird auf der Google-Ergebnisseite (sowohl bei google.de als auch bei google.at) auch wieder meine Heimatstadt angezeigt (allerdings mit dem Zusatz: "Laut meinem Suchverlauf"). Wenn ich allerdings die Suchleiste des Firefox-Browsesr nutze (sowohl die neben der Andressleiste als auch die beim Öffnen eines neuen Tabs) werden mir trotz inzwischen (scheinbar) richtiger Standort-Zuweisung nur Ergebnisse von google.at präsentiert. Ich habe Cache/Cookies etc. gelöscht, ich habe den Browser auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, den Browser repariert, neuinstalliert, Google Suchmaschine de- und neuinstalliert, den Router neu gestartet (mein Mann, der mit seinem PC an demselben Netzwerk/Router hängt, hat das Problem übrigens nicht)... und weiß nicht mehr weiter. Es ist einfach nur nervig.
Gibt es eine Möglichkeit, die Google-Suchmaschine der Suchleiste manuell auf "google.de" umzustellen? Hat irgendjemand Tipps oder Anregungen, die ich ausprobieren könnte?
Liebe Grüße
Nenenra