FF 17 Scrollbalken-Problem bei älteren Themes

  • Bei einigen älteren Themes lässt sich der Scrollbalken auf bisher einer Seite (Facebook) nicht mehr bewegen, soll heißen, man kann wohl mit dem Mausrad hinunterscrollen, aber der Scrollbalken selbst bewegt sich keinen Millimeter....

    Betroffene Themes sind z.B. ein Firefox 2 Theme oder bspw. "Internet Exploration"...

    Die Themes sind schon etwas älter, das ist mir klar, aber in FF15 funktionieren sie noch problemlos, deswegen frag' ich mich ob man vllt. in der about:config irgendetwas ändern kann um das alte Verhalten wiederherzustellen o.ä.....

    Thx

  • Zitat von NoNameNeeded

    in der about:config irgendetwas ändern kann

    Das ist die falsche Baustelle.

    Hier kann zwar das Verhalten des Fx manipuliert werden, aber das Erscheinungsbild kann nur über *.css oder Themes geändert werden.

  • Hm ja, aber dass der Scrollbalken nicht mehr funktioniert auf einigen Seiten, könnte ja möglicherweise an einer neu hinzugekommenen Einstellung liegen - zumindest hab' ich das gehofft.

    Das hat ja nicht so viel mit der Erscheinung zu tun, schätz' ich mal...

  • Falls du unsicher bist, kannst du es sehr schnell mit einem neuen Profil überprüfen.
    Wenn eine Seite bei der Nutzung des neuen Profils immer noch zickt, darfst du den Link verraten.

  • Naja das Problem tritt wie gesagt nur bei älteren Themes auf (aber auch nicht bei allen), oben habe ich 2 genannt.
    Und die Seite wäre Facebook aber auch auf der iGoogle-Seite tritt das Problem zeitweise auf...

  • Hmm, interessant...
    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es mit den Firefox-Zoom-Einstellungen zu tun hat....

    Drückt man mehr als 1x auf Strg&+ dann passiert's das der Scrollbalken steckenbleibt...
    Wenn man dann wieder verkleinert und vergrößert, dann geht's wieder für eine Weile bis er wieder steckenbleibt...
    Seltsamst....

  • Gibt's denn eine Möglichkeit festzulegen, dass der Scroll-Balken immer die selbe Größe behält - unabhängig von den Zoom Einstellungen der jeweiligen Seite?
    Vielleicht irgendwas was man in die userchrome.css eintragen könnte?

    Könnte ja vllt. helfen?

  • Du begehrst also deinen Fx noch weiter zu verbiegen ?

    Der reguläre Scroll-Balken ist der Bestandteil der Bedienoberfläche, bei einem Zoom der angezeigten Seite rührt er sich im keinen Deut.

  • Oha.
    Das ist natürlich eine ganz interessante Information und du hast recht, beim Standard-Theme und auch bei anderen neueren verändert sich der Scrollbalken nie, unabhängig von der Zoom-Einstellung, bei den älteren Themes die das o.g. Problem hervorrufen allerdings schon.
    Und hier scheint dann wohl auch der Hund begraben zu sein...
    Das heißt also entweder werde ich Theme-Entwickler und lerne die alten Themes zu portieren (unwahrscheinlich) oder ich muss darauf verzichten....

    Trotzdem ist es interessant, dass dieses Problem unter FF 15 noch nicht auftritt....