Firefox kann keine Druckerinformationen über HTTP finden

  • Firefox 11.0 unter openSUSE 12.1 auf einem Laptop Medion MD 96420.

    Meine Drucker hängen an einem Desktoprechner (openSUSE 12.1) und werden im WLAN über lokale IP-Adressen (CUPS-Port 631) angesprochen. Einstellung in Yast auf dem Client (Laptop): "Alle Druckaufträge direkt über einen einzigen CUPS-Server ausführen." CUPS wird dazu auf dem Client nicht benötigt.

    Das funktioniert auf dem Laptop unter Linux für alle Programme außer zweien: Firefox und Thunderbird. (Unter Windows gibt es keine Probleme, aber da sind ja auch lokale Druckertreiber am Werk.)

    Firefox listet wohl die vorhandenen Drucker auf, allerdings mit der Fehlermeldung: "Holen der Informationen über Drucker ist gescheitert."

    Der Umweg über Drucken in eine PDF-Datei und Ausdruck aus Acroread (ist auch aus dem eingebetteten möglich!) oder Okular ist nur eine unbequeme Notlösung.

    Was kann ich tun?

    Volker

  • OK, ich habe alternativ nun CUPS auf dem Client gestartet und neue Druckerwarteschlangen eingerichtet. Das funktioniert auch für Mozilla-Programme, erscheint mir aber als irgendwie umständlich.

    Na gut, wenn es denn nur auf die Windows-Art geht ...

    Schöne Grüße
    Volker