Hallo,
ich habe unter Linux (aktuell vorrangig Debian Testing Wheezy 64 bit - spielt hier aber eher
für das Problem keine Rolle) den Wunsch, Firefox separat zu installieren (zusätzlich zu dem
über die jeweilige Distro, da ich viele verschiedene Distributionen teste) und diesen hauptsächlich
zu verwenden, wobei hierzu auch Plugins nötig sind.
Der separat installierte FF10 funktioniert sehr gut inkl. Add-ons und Themes - allerdings
machen die Plugins Ärger (aktuell hat er keine - was ich ändern möchte).
Der durch Debian installierte "FF 9.0.1" (mit Iceweasel - Branding) funktioniert inkl. der
Plugin-Funktionalitäten.
Nun will ich aber auch dem in ein separates FS installierten Original-Mozilla Firefox 10.0
Plugins spendieren.
Laut
http://support.mozilla.org/de/kb/Das%20Fl…%20installieren
bzw.
http://m2otech.com/linux/7-troubl…s-linux-version
wäre dies einfach zu machen - in meinem Fall liegt das FF10 Binary vor als:
/home2/usr/astro/ff10/firefox/firefox
so daß lediglich die Plugins ins neu angelegte Verzeichnis (? - sollte dies nicht bestehen)
/home2/usr/astro/ff10/firefox/plugins
zu installieren wären (bzw. die *.so's wären dorthin zu kopieren - bei Debian Wheezy von
/usr/lib/mozilla/plugins/ ins neue Verzeichnis) - wenn ich die Anleitung nicht falsch verstehe. :-???
Die Plugins (speziell das Adobe Flash-Plugin) funktionieren aber nicht und "Edit - Preferences -
Applications" zeigt eine Liste ohne Flash-Einträge beim separat installierten FF10.
Wie gesagt: der Distro "FF9" funktioniert und hat entsprechende Einträge der jeweiligen
Distro-Plugins in der Applikations-Liste, wobei hier allerdings eine völlig andere FS-Struktur
(wie angegeben - der "FF9" liegt dort in /usr/lib/iceweasel/ und hier gibt es ebenfalls kein
"plugins"-Unterverzeichnis) als die aus den angegebenen Webseiten verwendet wird.
Wie "melde ich" Plugins an bzw. was hat sich zum in den angegebenen Webseiten angegebenen
Verfahren geändert? Im Internet habe ich bislang nichts Brauchbares gefunden. :-??
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe! :klasse:
Grüße,
JMB