"Vorherige Sitzung wiederherstellen" ist grau

  • Nach Installation von Windwowsupdates kann ich meine Tabs nicht mehr wiederherstellen über die Funktion "Vorherige Sitzung wiederherstellen", da sie grau ist. Bisher war die Wiederherstellung der Tabs nie ein Problem. Wie komme ich an meine alten nicht geschlossenen Tabs?

  • Windows hat die automatische Installation von Updates vorgenommen und wollte den Computer neu starten. Statt dessen habe ich ihn runtergefahren. Evtl. kam Mozilla dabei mit dem beenden der Sitzung nicht so schnell hinterher. Beim nächsten Start waren alle Tabs in Mozilla weg. Das kam schon früher gelegtlich vor. Aber diesmal war es nicht möglich die vorherige Sitzung wiederherzustellen (Funktion inaktiv/grau). Ich vermute bloß dass das was mit den Winwowsupdate zu tun habe könnte. Ich habe inzwischen eine Systemwiederherstellung vorgenommen, was mein Problem mit den Tabs aber nicht gelöst hat.

  • Zitat

    Windows hat die automatische Installation von Updates vorgenommen und wollte den Computer neu starten. Statt dessen habe ich ihn runtergefahren. Evtl. kam Mozilla dabei mit dem beenden der Sitzung nicht so schnell hinterher. Beim nächsten Start waren alle Tabs in Mozilla weg.


    Das ist an sich nicht ungewöhnlich. Windows benötigt seine Zeit, um bei einem (geordneten) Shutdown alle Programme sowie alle Prozesse sauber beenden zu können. Wobei die Dauer des Shutdowns von der CPU-Geschwindigkeit und der Menge des installierten RAM abhängig ist. Auch die Anzahl und Komplexität der geöffneten Programme sowie die Menge des von ihnen belegten Speicherplatzes im RAM beeinflussen die Dauer des Shutdown.

    Bei dieser Prozedur werden dann im Normalfall auch alle Benutzereinstellungen gespeichert. Wenn dann aber auch noch diverse (Office)updates verarbeitet werden müssen und obendrein der saubere Shutdown unterbrochen oder gar abgewürgt wird, bleiben fast immer die Usereinstellungen auf der Strecke.

    Betrachte die Geschichte als Lehrgeld. Ein paar Tabs, die sich nicht wiederherstellen lassen, sind schließlich kein Beinbruch.

  • Vielen Dank! Das Problem ist mir jetzt klar geworden und ich weiß wie ich mich künftig besser schützen kann. Mit dem Verlust der Tabs, die ich mir nicht als Lesezeichen gespeichert habe, muss ich wohl nun leben.

  • Ich fahre Windows prinzipiell erst dann runter, nachdem ich eigenhändig alle Programme in der Peripherie beendet habe. Dann ist ein Datenverlust weitgehend ausgeschlossen. - Windows sollte das zwar selbst können, aber darauf ist nicht immer Verlass.