Reihenfolge beim Tab-Switching

• Hallo,

ich habe auf meinem Büro Rechner ein merkwürdiges Verhalten von Firefox 4 entdeckt:
    Während ich es von jeher gewöhnt bin, und auch zu Hause, bei zwei Installationen funktioniert, mit <STRG>+<TAB> jeweils zwischen dem aktuellen offenen Tab und dem vorherigen hin- und her-springen zu können, komme ich auf meiner Büroinstallation <STRG>+<TAB> immer ein Tab weiter.

Ich habe es immer gemocht, dass sich Firefox genau so NICHT verhält, da ich gerne zwischen zwei Tabs umherblättere.
    Wie kann ich dieses Verhalten denn wieder herstellen?

Danke!

• Also hier klappt das (vor/zurück) - TabMix Plus installiert.
    Was nutzt du und falls ja, prüfe bitte die Einstellungen.

• Hallo,

keinerlei Addons installiert, komplett frische Installation!
    Eine entsprechende Einstellung finde ich leider nicht, deshalb frage ich ja auch hier im Forum nach....

• Ithaqua,
    meine Antwort passt zum Thema, jedoch nicht 100%-tig zu deiner konkreten Frage.

Tab-Switching.
    Definiere mit der Taste F6 den current Tab. Nun kannst du dich mit den Pfeiltasten in beide Richtungen ausgehend vom current Tab bewegen.

auch Tab-Switching.
    An Bord des Browsers bfindet sich ja auch die Funktionalität von Ctrl Tab. Bei Aktivierung dieses Features kannst du dich nach Betätigung von Ctrl + Tab auch augenscheinlich Tab switchen.

Code
    // AllTab - CtrlTab, Default false
    user_pref("browser.ctrlTab.previews", true);

Dazu die Ctrl-Taste gedrückt halten und bspw. die Pfeiltasten dazu benutzen.

[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/05.04.11/fwb5trxggarj.png]

In beiden Fällen wird nur die im Zugriff befindliche Tab-Gruppe berücksichtigt!

• Zitat von pcinfarkt

Ithaqua,

Code
    // AllTab - CtrlTab, Default false
    user_pref("browser.ctrlTab.previews", true);

Dazu die Ctrl-Taste gedrückt halten und bspw. die Pfeiltasten dazu benutzen.

[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/05.04.11/fwb5trxggarj.png]

In beiden Fällen wird nur die im Zugriff befindliche Tab-Gruppe berücksichtigt!

Genau das war's!
    Ich habe browser.ctrlTab.preview auf True gesetzt und dadurch hat sich auch die Reihenfolge beim Tab Switching geändert!
    Ich weiß zwar nicht, warum das zusammenhängt, aber danke!