Hi....
Habe mir auf der zweiten Festplatte Ubuntu 10.10 installiert um mal der Viren und Trojanerwelt ein wenig zu entkommen, bzw. nicht immer so sehr Microslave zu sein...:-)
Aber...komme immer wieder zu Windows zurück.
Da ich meiste Zeit Online verbringe und mir die WinXP Oberfläche ein perfektes, klares Schriftbild im Browser liefert.
Egal ob Opera, IE8 oder Firefox.
Tja, bei Ubuntu lauerte kleine Spassbremse.
Und zwar das Schriftbild im Browser...liegt nicht nur am Firefox...auch bei Chrome, Opera ist Schrift besch...verzeihung...bescheiden.
Ubuntu bietet selbstverständlich Einstellungsmöglichkeiten des Schriftbildes.
Da kann ich aber wie Weltmeister rumklicken...Schriftglättung an/aus....funktionert echt toll IN/AUF der Ubuntuoberfläche, Firefox ignoriert aber diese Einstellungen. Würde man Firefox damit justieren können, dann würde ich diesen Thread nicht erstellen.
Auch gibt es im Netz .fonts.conf Texte, womit man sich eine .fonts.conf ins Homeverzeichnis basteln kann.
Damit erzwingt man dann, das in Firefox z..b. Schriftglättung deaktiviert ist.
Hatte ich auch schon getestet....nur OHNE Schriftglättung wirds halt noch besch...bescheuerter.
Schrift ultrafein und sehr schwer leserlich.
Im übrigen habe ich auf Winxp Cleartype aktiviert. Ohne Cleartype wird Schrift auch sehr fein.
Habe ich unterschiedliche Schriftarten installiert?
Dachte ich auch erst zuerst...aber habe generell bei allen meinen Browsern "Seiten das verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" aktiviert...somit sind es Schriftarten von den Seiten.
Schrift in Firefox wirkt verwaschen, ausgefranst, unscharf...so als hätte man sie von Hand gezeichnet.
Während bei Winxp Schrift gestochen scharf, klar erscheint.
Habe Foto im Dateianhang beigelegt.
Oben kristallklarer Windows Snapshot, unten Waschküche Ubunt.
Perfekt wäre es, wenn die Einstellungsmöglichkeiten für den GNOME Desktop auch auf den Firefox übertragbar wäre, dann könne man justieren.
Danke für jegliche Hilfe schonmal...
Gruß,
Markus