Firefox erstellt bei jedem Start ein neues Profil

• Ich starte FF mit dem Profilmanager und vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich immer mehr Profile habe.

Nun habe ich in profile.ini nachgesehen und dort sind Hunderte von Profilen eingetragen, welche ich ausser meinen drei eigenen alle löschte. Auch habe ich die entsprechenden Verzeichnisse in Users/Public gelöscht.

Kann es sein, dass das Feature 'Privaten Modus starten', welches aber deaktiviert ist, bei jedem Neustart des FF alle diese weiteren Profile produziert?

Besten Dank für die Hilfe.

• Zitat von cyphee

- Ich starte FF mit dem Profilmanager und vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich immer mehr Profile habe.

Ich auch. Zumindest tw.! :)

Ich habe mir deinen Beireag durchgelesen und komme damit nicht richtig klar!

Zum 1-nen ist das Anlegen einen Profils ein Mozillen-Ritual und der Browser meldet sich augenscheinlich mit Default-Einstellungen und Default-Oberfläche. Das müsstest du jedesmal zur Kenntnis nehmen!

Zum 2-ten verstehe ich nicht, dass du diese *100-terte* von Profilen - du startest mit PM - nicht da gesehen hast.

Aus der Kenntnis heraus, wie ein Profil entsteht, wo und mit welchen Inhalt es abgelegt wird und wie die Registrierung /Verknüpfung zur Software erfolgt und deinem Beitrag ergeben sich hier Fragezeichen! Schade ist, dass du gelöscht hast. So ist ein aussagekräftiger Screen nicht möglich. Eine weitere Ungereimtheit ist für mich der Aufbau und das Funktionierten der profiles.ini in deinem System!

Zunächst 3 Nachfragen: Redest du tatsächlich von Profilen - also Profilordner? Oder von multiplen Dateien in Profilordnern? Nutzt du aktive Cleaner- /Optimizer- (o.ä.) Software in deinem System?

• Doch, die Profile habe ich alle gesehen und am Anfang auch im Profilmanager gelöscht, aber dann wurde es mir zuviel.
    Ich starte den FF immer mit dem Profilmanager, weil ich zwischen zwei eigenen Profilen auswähle.

Der FF ist in den Standardordnern Installiert/vorhanden.

Alle diesen neuen Profile werden in Users/Public angelegt und enthalten den Ordner chrome, sowie bookmarks.html, localstore.rdf, mimeTypes.rdf und prefs.js.

Die Original profile.ini (in C:\Users\Name\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox) habe ich noch; es sind darin 629 Profile aufgelistet und etwa 20 wurden in /Users/Public angelegt.

Nach wie vor denke ich, dass es etwas mit diesem 'Privaten Modus starten' zu tun hat. Dieses Phänomen, dass bei jedem FF-Start irgendwelche Pseudo-Profilordner angelegt werden, ist neu.

Immer noch in der Hoffnung auf Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.